1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit Sendersuchlauf auf Astra

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von plastefuchs, 13. September 2007.

  1. plastefuchs

    plastefuchs Neuling

    Registriert seit:
    13. September 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo

    ich habe folgendes Problem: wenn ich mit meinem Receiver (Medion MD 24040) einen automatischen Sendersuchlauf durchführe findet er nur ca. 70 Programme. Fast alle (bis auf DW) fremdsprachig (viele französisch).
    Der Receiver dürfte aber funktionieren und findet bespielsweise auf Eutelsat stattliche 330 Sender.
    Die LNB sollte auch in Ordnung sein, da über einen Multiswitch noch 3 andere (analoge) Receiver hängen und die alle "nötigen" Sender finden.
    Da ich bisher der Meinung war, dass alle LNBs digitaltauglich sind und damit auch die Frequenzen empfangen können, hab ich grad keine ahnung woran das liegen könnte.

    Ich bin dann ma unterwegs. (hier im forum und beles mich getreu dem "motto erst fragen, dann lesen" :)
     
  2. willi47

    willi47 Junior Member

    Registriert seit:
    20. November 2001
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Problem mit Sendersuchlauf auf Astra

    Hallo,

    so wie ich es sehe, ist deine Anlage nicht digitaltauglich, sondern kann nur das LOW- Band empfangen.
    Vom Quattro Universal LNB müssen vier Kabel zum Multischalter gehen. Erst dann können alle ASTRA- Sender empfangen werden.
    Bei zwei Kabel werden nur die digitalen Sender des (analogen) LOW- Bandes empfangen.

    Gruß
    Willi
     
  3. plastefuchs

    plastefuchs Neuling

    Registriert seit:
    13. September 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem mit Sendersuchlauf auf Astra

    Ah. Vielen Dank

    etwas mit High- und Lowband hatte ich auch mal gelesen. Also müsste ich zur Abhilfe ne neue LNB und einen neuen Switch kaufen?
    Oder ich steck einfach noch irgendwo 2 Kabel rein damits 4 sind :)
    Wenn ich aber die zweite (einzelne) LNB auch auf Astra ausrichte und direkt an den Receiver anschließe, müsstes doch gehn, oder? Der 4. Ausgang am Multischalter is eh kaputt (schaltet nicht mehr auf horizontal, aber das is wieder ne andere Geschichte)
     
  4. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: Problem mit Sendersuchlauf auf Astra

    Selbst wenn dir das mechanisch gelingen würde, würdest du weiterhin nur das Low-Band empfangen, (2X)
    Da muß ein Quatro-LNB und neuer Multiswitch bei!
     
  5. plastefuchs

    plastefuchs Neuling

    Registriert seit:
    13. September 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem mit Sendersuchlauf auf Astra

    Joahr. Hatte ich befürchtet nachdem was ich bis jetzt so gelesen hab.
    Aber könnte man nicht einfach so eine LNB nehmen? Oder sind die Dinger zu mies?
    Billiger und einfacher anzuschließen wärs ja schon.
     
  6. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: Problem mit Sendersuchlauf auf Astra

    Wäre eine preiswerte Lösung und würde auch funktionieren, so ein Quad-LNB.
    Ich hab' damit allerdings keine Erfahrungen und die Erfahrungen hier im Forum gehen da weit auseinander.
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.194
    Zustimmungen:
    11.049
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Problem mit Sendersuchlauf auf Astra

    Quad LNB machen öfters Probleme, da mit internen Multischalter gearbeitet wird und die Spannung vom Receiver zum Umschalten verwendet wird.
    Bei langen Kabeln reicht oft die Spannung der Receiver für eine einwandfreie Umschaltung nicht aus.
    Außerdem sind sie nicht sehr Ökonomisch.
    Ist z.B das LNB defekt schmeißt man automatisch auch gleich den Multischalter mit weg.
     
  8. plastefuchs

    plastefuchs Neuling

    Registriert seit:
    13. September 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem mit Sendersuchlauf auf Astra

    Alles klar. Danke
    ich will jetzt hier auch gar keine große Diskussion um Quad oder nicht Quad wie hier lostreten und werd mir bei der nächsten pollin-bestellung einfach son ding mitordern. wenns gleich nicht geht bekomm die das wieder und wenns nach ner weile hinüber ist, wars mir die 20.- wert. hab ja notfalls noch die analogen komponenten