1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LCD gekauft - rießen Enttäuschung

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Bodyguard465, 12. September 2007.

  1. Bodyguard465

    Bodyguard465 Neuling

    Registriert seit:
    12. September 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    nachdem wir nun unseren 8 jahre alten TV (Röhre) ins Ausland wegbringen wollen, sind wir heute zum Expert gegangen, um uns einen LCD-Fernseher zu kaufen.

    Beraten, Gekauft, Ausprobiert:

    999 Euro LCD von Philips und als ich vorhin Fussball geschaut habe, habe ich nicht schlecht gestaunt.

    Das Bild war wesentlich schlechter als bei unserem alten Fernseher. Es ist pixelig...die Spieler sind aus der Ferne kaum zu erkennen, die Umrisse undeutlich und zum Höhepunkt hat sogar der Ton nicht richtig funktioniert, als ob es im Gerät vibrieren würde, so dass es zu einem Schallen kommt.

    Morgen werde ich den Fernseher auf jeden Fall zurückbringen lassen, da selbst die anderen Programme nicht die Qualität der Röhre erreichen. Selbst die DVD, die ich eingelegt hab, sah einfach nur schlecht aus.
    Die Frage ist nur, ob mir der Eigentümer mein Geld einfach zurückgibt...ich wage nämlich kaum mir ein neues Gerät zu besorgen, da ich davon ausgehe, dass die Bildqualität wieder schlecht sein wird.

    Würde gerne einfach eure Meinung hören, was ihr in meiner Situation tun würdet.
     
  2. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.655
    Zustimmungen:
    10.883
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: LCD gekauft - rießen Enttäuschung

    1. Welche Bildschirmdiagonale?
    2. Wie groß ist der Sitzabstand?
    3. Welchen Empfangsweg nutzt du (Kabel/Sat/Antenne, digital oder analog)?
    4. Wie sind die Geräte verkabelt?

    Dass LCD-Geräte mit analogen Signalen schlechter zurechtkommen als Röhrengeräte, ist bekannt und sollte dir auch im Geschäft schon aufgefallen sein. Aber zumindest die DVD hätte normalerweise eine "vernünftige" Bildqualität haben sollen...
     
  3. Bodyguard465

    Bodyguard465 Neuling

    Registriert seit:
    12. September 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: LCD gekauft - rießen Enttäuschung

    1. 37 Zoll
    2. 2,5-3,5 m
    3. Sat Digital
    4. Scart

    Naja im Geschäft liefen nur entweder analoge Kabel Filme oder HDTV-Videos, wobei man mir gesagt hatte, dass das Flimmern auf dem digital Sat komplett weg wäre.

    Nix da...es kann nicht sein, dass das alte Gerät um Welt besser ist. Unbeschreiblich. Ich sah es eig. als Vorteil an das Gerät in einem Markt zu kaufen, da ich eig. alles über das Internet kaufe, was wohl im nachinein als Fehler angesehen werden kann.

    Der TV wird eig. hauptsächlich nur von meinen Eltern verwendet, die nur SAT schauen...vl. kennt ja jemand ein Model, dass sich dafür eignet und gute Ergebnisse liefert...und dennoch nicht über die 1000 Euro hinaus geht.
     
  4. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: LCD gekauft - rießen Enttäuschung

    Kaufe lieber ein 16:9 Breitbild Röhrenfernseher z.B. von Philips. Damit kannst du SDTV schön geniessen. Immer wenn ich Besuch bekomme, staunen sie nicht schlecht über mein 82cm Breitbild Röhrenfernseher. Sie haben schon Augenkrebs vom LCD bekommen.

    Mit dem LCD kannst du eigentlich nur mit HDTV geniessen. Aber es gibt hier kaum oder nur wenige HDTV Sender.
     
  5. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: LCD gekauft - rießen Enttäuschung

    Was erwartest du bei dieser Größe und diesem Abstand?

    Das Signal wird im Receiver in ein analoges Signal umgewandelt,
    über Scart übertragen und dann im TV wieder digitalisiert.
    Da siehst du hinterher jedes Pixel einzeln und kein Bild mehr.

    Über Scart ist das kein Wunder.

    Wenn schon, dann einen LCD, der einen Digitaltuner hat und das
    Signal nicht erst nochmal umwandelt.

    Ich habe einen von Universum/(Quelle mit DVB-T-Tuner. Trotz aller
    Schwächen sieht DVB-T besser aus als DVB-S über Scart.

    Konnte ich erst heute Abend beim Fußball wieder feststellen.

    :rolleyes:
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: LCD gekauft - rießen Enttäuschung

    Das Signal muß auch dann umgewandelt werden, nämlich von YUV auf RGB und von der Senderauflösung auf die native Bildschirmauflösung - nicht zu vergessen das notwendige Deinterlacing.

    Wenn das voll digital und gut gemacht wird, dann kann das Bild in der Tat besser sein. Aber von einem "billigen" LCD-Fernseher würde ich keine Wunder erwarten.
     
  7. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: LCD gekauft - rießen Enttäuschung

    Vorher informieren. Für diesen Zweck gibt es Webforen, wo Leute, die sich teilweise ein sehr tiefes Expertenwissen angeeignet haben, ihre persönlichen Beurteilungen über div. LCD-Geräte schreiben und wo man erfährt worauf man bei LCD-Kauf achten muss.

    Wenn Du Dich nur auf die Beratung durch den Verkäufer verlässt bist Du selbst schuld, wenn der primär seine eigenen Geschäftsinteressen durchsetzt indem er einen "Ladenhüter", den aufgrund seiner schlechten Darstellungseigenschaften kein informierter Kunde kaufen würde, einem unbedarften Kunden aufschwatzt...
     
  8. opa38

    opa38 Wasserfall

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.190
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Mittellos
    AW: LCD gekauft - rießen Enttäuschung

    Kaufe Dir einen Receiver mit HDMI Anschluß........;) und vergesse mal ganz schnell den SCART Anschluß.
     
  9. Roquet

    Roquet Guest

    AW: LCD gekauft - rießen Enttäuschung

    Was bitte ist denn " rießen?"
     
  10. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.555
    Zustimmungen:
    24.593
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: LCD gekauft - rießen Enttäuschung

    Wie sah denn die "Beratung" aus? HD DVD abgespielt? Und "normales" Fernsehen mit DiscoveryHD präsentiert? Dann ist klar, warum ihr gekauft habt ;). So gehts vielen. Daheim am Kabel-oder SAT Anschluß kommt dann das böse erwachen, wenn die knackscharfen Bilder aus dem Elektromarkt daheim verschwindibus gemacht haben. LCD und Plasma sind primär für HDTV gedacht. Sowohl analoge Tuner als auch PAL als europäische Fernsehnorm sind dort nur hastig reingekloppt, damit die Europäer die Dinger auch kaufen bzw. überhaupt ein Bild haben. Und dementsprechend sieht die Qualität dann auch aus, wenn man was verbaut, was eigentlich garnicht rein soll.

    Das dröhnen der Lautsprecher liegt daran, dass die Lautsprecher in den Geräten nur pro forma drin sind. Brauchbar sind sie in 99% der Geräte nicht. Logisch..allein für das Bassfundament fehlt den Geräten schon das voluminöse Gehäuse der Röhrenfernseher. Dann sind sie wahrscheinlich auch nicht vom Gehäuse entkoppelt und die Schwingungen übertragen sich auf dasselbige, was dann als dröhnen wahrnehmbar ist.