1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anfängerfrage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von michap, 9. September 2007.

1. luzifer_bln

luzifer_bln Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Topfiel TF6000T
    Anzeige
    AW: Anfängerfrage

@ heulboje:D ; ach nee: heulnet

Vielen Dank für deinen beißenden Spott!:wüt: ;)
    Ich habs doch nur gut gemeint. Leider sind wirklich noch viele der Meinung, ein Flachbildschirm taugt grundsätzlich nichts am analogen Anschluß bzw. vom Satelliten kommt digital auf allen Sendern nur das beste Bild.

Also, sind wir wieder alle lieb?:winken: :D

2. viceroy

viceroy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

also beissenden spott kann ich hier keinen erkennen!

ein flachbildschirm ist beim derzeitigen stand der technik, egal ob DVB-S, C oder T empfangen wird, SCHROTT!!! und DVB-S ist derzeit qualitativ die beste empfangsform. wünsche dir aber trotzdem guten empfang mit einem "flachen"!:D

3. luzifer_bln

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Topfiel TF6000T

Naja, beißend ist der Spott nun nicht, aber ich hab´s ja bewusst etwas überzogen! Ist mir auch schon klar, das die meisten hier die technischen Feinheiten kennen.
    Andererseits muss ich dir aber auch widersprechen. Wenn du das Bild sehen würdest, das meine Tochter an ihrem analogen Anschluss hat, würdest du gaaanz große Augen machen. Analog ist nunmal in Sachen Bildqualität die Nr.1! Der Nachteil ist halt die geringe Bandbreite der Übertragungskanäle. Denn bekanntlich geht auf einen analogen Kanal auch nur ein Sender. Und die Sender dürfen auch nicht zu dicht nebeneinander liegen, sonst stören sie sich gegenseitig. Beim digitalen Fernsehen werden aber bekanntermaßen die Bild- und Toninformationen komprimiert (Mpeg2), um somit mehr Sender auf einen Kanal zu packen. Und Komprimierung ist nunmal immer mit Qualitätsverlust verbunden.
    Und hier kommt es zu dem Paradoxon, das ein Röhrenfernseher mit seiner geringen Schärfe und Auflösung diesen Qualitätsverlust überhaupt nicht bzw. nur sehr gering darstellen kann, weshalb ein digitales Bild meistens besser aussieht als auf einem Plasma oder LCD, die eine um Welten höhere Auflösung und Schärfe bieten. Das beste Beispiel für den Vorteil der Plasmas und LCDs ist die DVD. Hier ist die Komprimierung nicht ganz so stark wie beim digitalen Fernsehen und das Bild wird, ebenso wie beim TV, analog an den Fernseher übermittelt(SCART). Daher schlägt in dieser Hinsicht der Flachbildschirm die gute alte Röhre wieder um Welten. Das bedeutet also, die digitale Übertragungstechnik müsste sich insofern ändern, das auf den Kanälen weniger Sender mit höherer Bandbreite ausgestrahlt werden. Macht die Wirtschaft aber nicht mit! Und zukünftig wird´s wohl sowieso in Richtung IP-TV gehen, mal sehen wie das dann in Punkto Bildqualität ist.

So, jetzt hab ich aber mal so richtig kluggeschei*ert!:D :D :D

4. AW: Anfängerfrage

Du hast eine Tochter, die einen ausnehmend guten analogen Kabelanschluss hat ?

Wie muss ich mir das bildlich vorstellen ? :)

5. luzifer_bln

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Topfiel TF6000T

@ atze
    Punkt 1: Schmutzfink!:D ; Punkt 2: nochmal Schmutzfink!:D
    Sag mal, sind wir hier bei Dr.Sommer?:eek:

6. heulnet

heulnet Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1

wieso ist Dr. Sommer ein Schmutzfink ????
    das geht zu weit :D:D:D:D

7. luzifer_bln

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Topfiel TF6000T

Sach ma, Heulboje;) , is det hier ´ne Ablegerseite von der BRAVO? Und wat uns Atze sich in seiner abartigen Phantasie so ausmalt, hat ooch nich fülle mit Fernsehen zu tun. es sei denn, er kiekt nur die Sender, die wir alle aus der Liste löschen (Uschis Schwester etc.)!:winken: :D :D

8. heulnet

heulnet Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1

solange du nicknamen nach gut dünken beleidigend änderst, hast du dich für mich als partner abqualifiziert

9. luzifer_bln

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Topfiel TF6000T

@heulnet
    Hey, sorry! Ist doch nicht beleidigend gemeint. Schließlich waren wir ja hier alle ein wenig am rumblödeln. Hab nicht geahnt, das du so empfindlich bist. Ich werd´s mir aber merken. Nochmals sorry.

10. heulnet

heulnet Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1

ok. das war ein wort. angenommen.