1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eva Hermann: Wertschätzung der Mütter im 3. Reich war gut

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von György, 8. September 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. bta98

bta98 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Eva Hermann: Wertschätzung der Mütter im 3. Reich war gut

Wieso das? :rolleyes: Muck hat doch von Betty geredet? :winken:

2. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

wurde hier überhaupt schon angesprochen wie weit die wertschätzung der familie ging, im bezug auf behinderte kinder? oder auf mischehen, also mischfamilien? frau hermann hat bewußt bezug genommen auf das dritte reich! mir fallen dann solche geschichten ein...

3. Muck06

Muck06 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech

Sie hat Recht, weil es Familien (Großfamilien) wie früher nicht mehr gibt. Heute gibt es Teilzeiteltern, die ihre Teilzeitkinder von 17-21.00 wahrnehmen
    und "erziehen", bzw. weil sie selbst kaputt sind, vom Fernseher erziehen lassen. Daß unter Bedingungen der Berufstätigkeit nicht mehr viele Frauen den dringenden Wunsch nach Kindern verspüren, kann ich nachvollziehen.
    Daß "Staat" dann mit Geldspritzen und Aufbewahrungsplätzen das Kinderkriegen fördern will, das ist geradezu pervers und - ich mein's wie ich's sage - das entwürdigt die Frau zur Gebährmaschine. Werfen, ab in die Krippe und dann wieder zur Arbeit.
    Und da hat Frau Hermann Recht - wenn ich sie richtig verstanden habe.

4. Thorsten Berlin

Thorsten Berlin Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ich unterstelle ihr einfach mal, dass sie entweder wirklich nicht nachgedacht hat oder doch Defizite in geschichtlicher Bildung bestehen. Das die BLÖD sie gleich ins rechte Lager stellt und ihr Nazi-Gedankengut unterstellt finde ich allerdings überzogen.

Ich kann zwar gut auf die Herman im Fernsehen verzichten... aber was hier passiert ist eine Medien-Hetzkampagne von BLÖD und RTL. Auf Kabel 1 / N24 war eben ein guter Newsreport, der relativ neutral war.

Das der Herres so reagiert zeigt allerdings, dass dem NDR ein guter Intendant fehlt.

Man muss auch zugeben, das Familien früher mehr Wert hatten (bei den Nazis wurde die Familie allerdings instrumentalisiert, auch wenn die Grundaussage m. M. auch nicht falsch war). Heute besteht die Familie aus Alleinerziehenden, Patch Work oder Patrick Lindner. Das eine Wertediskussion legitim ist, kann niemand bestreiten. Und die Abschaffung der Familie durch Frau von der Leyen ist auch eher kontraproduktiv... diese Vision kann auch kritisiert werden.

Zuletzt bearbeitet: 9. September 2007
  5. bta98

bta98 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

DA hast du sie richtig verstanden! :winken:

6. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

gab es diese großfamilien auch bei sogenannten häuslleute? also leute mit wenig besitzt? keine bauern halt ;) weil ich kenne großfamilien im grunde nur aus dem bäuerlichen mileu! da wurde zusammengehalten weil man zusammen ein unternehmen hatte: den bauerhhof! wie war das in den großstädten? haben da wirklich großeltern, eltern, kinder und übriggebliebene onkel/tanten unter einem dach gelebt? oder mußte da auch mehr oder weniger jeder für sich alleine kämpfen...?

7. Muck06

Muck06 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech

Ich glaube, sie hat mehr Bezug genommen auf die Wertschätzung der Frau als Mutter. Was Du da versuchst ins Spiel zu bringen, hat mit Frau Hermann nichts zu tun und mit keiner ihrer Äußerungen. Sie konnte auf keine andere Zeit Bezug nehmen, als auf die vor der Nachkriegszeit, weil nach den Aufräumungsarbeiten im Zuge der Vollbeschäftigung Frauen wie Männer berufstätig wurden und heute ohne die Doppelbeschäftigung keine Familie mehr existieren könnte - mit oder ohne Kinder.

8. Edelmax

Edelmax Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Die Frau Hermann scheint in der Tat "Freie Mitarbeiterin" zu sein. Aber das schon seit 1988 beim NDR. Dann schauen wir doch mal, wie die Gerichte es einschätzen, wie programmgestaltend sie tätig war (das ist wichtig bei der Feststellug, ob sie überhaupt frei war oder nicht doch schon lange fest). Als Tagesschau-Sprecherin war sie es auf alle Fälle nicht frei, da gibt es schon Urteile dazu. Also wird es eine Statusklage geben, ist fast logisch.
    Und zum anderen: Es ist eigentlich völlig egal, ob Frau Hermann mit ihren Aussagen Recht hat oder nicht, das kann man unterschiedlich sehen, es dürfte aber Einigkeit bestehen, dass ihre Aussagen keinen Straftatbestand erfüllen, um derartige arbeitsrechtliche Konsequenzen zu rechtfertigen. Der NDR hätte wahrscheinlich das Recht, sie vor der Kamera zu entfernen, und ihren Vertrag auslaufen zu lassen (eine Statusklage wäre dann aber immer noch möglich), aber hier blamiert sich der öffentlich-rechtliche Rundfunk wieder mal erbärmlich, weil sie die gute nach dem Verfahren immer noch am Hals haben, und ihre Honorare ohne Gegenleistung gezahlt werden müssen.

Und die andere Geschichte, dass freie Mitarbeiter bei den ö./r. Anstalten nach 15 Jahren nicht weiter beschäftigt werden, ja, sogar ein Berufsverbot bei den Töchterfirma kriegen, ist auch so ein Skandal. Die Leute fangen mit 25 Jahren da an, und mit 40 werden sie entsorgt, damit keine betriebliche Altersvorsorge usw. gezahlt werden muß. Aber dann kann man ja selbst Reportagen und Talkshows über die Arbeitslosigkeit Älterer bringen, und der Politik die Schuld geben! :mad:

Edelmax

9. Cord Simpson

Cord Simpson Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Bitte erst informieren!

"Was gut war, das sind die Werte, Kinder, Mütter, Familie, Zusammenhalt."

Eva Herman

10. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.