1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GEZ darf siebenmal für ein Radio kassieren

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von meisi, 8. September 2007.

1. Muck06

Muck06 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    Anzeige
    AW: Der wahre Terror.

Wieder mal ein fetter Punkt auf der Beliebtheitsskala der GEZ.
    Und ein großes Fragezeichen in Bezug auf die Zurechnungsfähigkeit eines deutschen Richters.

2. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Gibts auf dieser Skala denn auch Minuswerte? :D

3. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Und 7 separate Sender?
    Stell ich mir lustig vor. :cool:
    Nur, wo ist ein Lautsprecher ein Empfangsgerät? :confused:
    Da müssen die dringend ihre Bestimmungen anpassen. :(

4. dieweltist

dieweltist Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Vielleicht hast Du ja recht. Rein vom Wortlaut des Gesetzes gesehen, ist da tatsächlich nur ein Empfänger vorhanden. Der Richter hatte anscheinend versucht, vom Sinn eines Gesetzes auszugehen.

Denn ein separater Lautsprecher für eine bestimmte Person empfängt im gewissen Sinn einen Sender. Auch wenn es nur einer ist; ein Radio, das nur einen Sender empfangen kann, ist auch schon ein Radio.

Im gewissen Sinn stellt so ein Lautsprecher rechtlich eigentlich schon ein eigenständiges Radiogerät dar. Anders bei Musikberieselung größerer Räume, wo jeder Lautsprecher nicht jeweils separat einer Person zugeordnet werden kann, wo auch keiner für sich allein die Lautstärke einstellen kann.

5. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Das Urteil ist vollkommen korrekt.
    wen die Kunde an verschiedenen Orten( Kabinen) Radio hören können.
    Das sind ganz klar 7 Empfangsstellen.

6. hendrik1972

hendrik1972 Guest

wenn in jeder kabine ein individueller sender eingestellt werden könnte,ja...
    aber es wird nur 1 sender am tuner eingestellt und auf diese 7 kabinen verteilt...
    also gibts nur 1 empfangsstelle...

7. dieweltist

dieweltist Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Nein; man muss erst mal klären, was im Mindestfall schon ein Radio ist. Nämlich ein Gerät, mit dem man mindestens einen Sender empfangen kann, und das man je nach Belieben ein und ausschalten kann. Letztes ist mit der Lautstärkeeinstellung in jeder Kabine möglich.

Auch wenn man den Ton nicht wahlweise ein- oder ausschalten könnte, wäre jeder Lautsprecher vielleicht schon ein Empfangsgerät. Anscheinend ist der Umstand der Kabinen hier ausschlaggebend.

Technisch kann es doch eigentlich egal sein, ob der Ton des Senders über die Hochfrequenz (Antenne oder Antennenkabel) mehreren Radiogeräten zugeordnet wird, oder ob das niederfrquenzmäßig über mehrere Lautsprecher geschieht.

Vielleicht müsste man schon mehrere in einer Halle verteilte Lautsprecher als separate Empfangsgeräte werten. Aber mehrere Lautsprecher, die wegen des Klangs zu einer Einheit gehören (bspw. Stereo) kann man aber jeweils nicht als separate Empfangsgeräte rechnen.

Anscheinend hat der Richter hier einen völlig neuen Weg der Rechtssprechung eingeschlagen; keine Ahnung.

8. hendrik1972

hendrik1972 Guest

liegt wohl alles im auge des betrachters...in diesem falle des rechtsverdrehers...
    was anderes ist der in meinen augen nicht...

9. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Aber auch Lautsprecher die nur zur besseren Klangverteilung gehören?
    Schaut mal beide bei GEZ de vorbei.
    Jeder der ein Empfangsgerät bereit hält muss GEZ bezahlen.
    Verstärker und Lautsprecher sind keine Empfänger!
    Deshalb muss man ja auch nicht GEZ bezahlen wenn man nur Verstärker und Lautsprecher hat.
    Wenn man Geschäftlich Musik macht, auch von der Konserve, muss man eh GEMA bezahlen.
    Also würde ich das Radio abschaffen und nur von der CD Musik machen.
    Und wenn mir die GEMA zu viel ist dann GEMA freie Musik, die gibt's auch zur genüge. ;)

10. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

okay, ab sofort müssen leute mit sourround-anlage für jeden ihrer lautsprecher extra GEZ bezahlen...