1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufnahme von analogem Kabel-TV oder DVB-T - Was ist qualitativ besser?

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Dietmar Hahn, 7. September 2007.

1. Dietmar Hahn

Dietmar Hahn Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Aufnahme von analogem Kabel-TV oder DVB-T - Was ist qualitativ besser?

Zu 1.:
    In dem Testbericht ging es um den Panasonic DMR EX77.

Zu 2.:
    Ich halte die Bearbeitung mit dem PC schon für sehr aufwendig, wenn man das mit einem DVD-Rekorder alles per Knopfdruck erledigen kann.....

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Dafür ist das Endergebniss bei der PC Bearbeitung deutlich besser. Denn auf das Bild genau lässt sich am DVD Recorder nun mal nicht schneiden, ebenso ein und ausblenungen oder zwei Szenen natlos zusammenschneiden so das nichts von einem Schnitt zu sehen ist geht nur am PC.

Das analoge Signal ist deshalb besser weil es nicht schon mal digitalisiert wurde.

Wenn man aber das DVB-T Signal verwendet sind dort schon leichte Artfakte enthalten die bei einer weiteren digitalisierung verstärkt werden (Da der Mpeg Encoder nicht weiß das die Fehler nicht zum Bild gehören).
    Mehrmaligen encodieren sollte man generell vermeiden.

Gruß Gorcon

3. Saviola

Saviola Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Würde mich sehr wundern wenn der Pana DVB-T unkonvertiert aufnimmt. Aber selbst wenn er es könnte, würde ich besser die analogen Kanäle aufnehmen. DVB-T ist meiner Meinung nach einfach viel zu schlecht um es aufzunehmen, egal ob mit oder ohne Reencodierung. Ohne Reencodierung ist es sicher weniger schlecht als mit Reencodierung, aber schlecht ist es trotzdem.

Einige DVD-HDD-Recorder können das. Z.B. mein Sony kann es ;)

4. siegi

siegi Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini

Ich weiß nicht warum Ihr immer auf DVB-T rum hakt. Ich habe DVB-T, Sat und Kabel (auch die Zeitschrift;)). Wohne in HH. Habe u.a. den Panasonic DMR-EX 95 V mit analog +"T", sowie Grobi mit Sat und "T. Zwischen SAT und "T" kann ich kaum Unterschiede feststellen. Das Erstellen einer DVD auf dem Panasonic ist sehr einfach und schnell. Mit einem anderen SAT-Gerät, kann ich sogar direkt digital auf DVD bringen, ohne viel Arbeit und Zeit. Wer da gegen meckert, hat keine Ahnung und kennt die Geräte nicht. Bin jetzt schon 1 Woche dabei ,von meinem Topfield PVR 5000, die Filme auf eine externe Festplatte auf zu nehmen. Muxen, demuxen, hin-und her muxen und noch mehr murxen. Ein Aufwand! Gut, wem das Spaß macht und nur am PC sitzen will, nichts Anderes mit seiner Zeit an zu fangen weiß, soll das tun.
    Gruß
    Siegi

5. Dietmar Hahn

Dietmar Hahn Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hallo siegi,

dann bin ich ja froh, dass ich mit meiner Meinung nicht ganz allein dastehe.

Gruß,
    Dietmar

Zuletzt bearbeitet: 9. September 2007