1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tele 5 ErhÖht AuflÖsung

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von PC Booster, 5. September 2007.

1. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Anzeige
    AW: Tele 5 ErhÖht AuflÖsung

Nenn mir doch mal einen otto normalo der wirklich so Bildqualitätsgeil ist wie diejeniegen hier im Forum...

@stef5 Klar und weil die sender so viel Geld haben gibt es auch callin etc.
    Die sind also aktuell schon unwirtschaftlich...

2. stef5

stef5 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S

CallIn ist auch nur eine Modeerscheinung die nicht ewig funktionieren wird. Früher oder später kommt jeder blöde drauf. Bei 9live geht der Gewinn schon deutlich zurück. Tele5 wird das auch schon mitgekriegt haben. Darum versuchen sie es jetzt mit Premium Programm. Die Leute mit guten, flachen und größeren TV Geräten werden immer mehr. Da merkt der Verbraucher schon bald die schlechte Bildqualität. :cool:

3. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

für wen hälst du mich ? ich weis, daß KD neu encodiert ! ich bin kein dummy, der keine ahnung hat !

aber für mich ist das bild auf den meisten sendern okay !

4. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

gibt's dummys die Ahnung haben ? :rolleyes:

5. paul71

paul71 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

..offensichtlich nicht. KD faellt im Traum nicht ein neu zu encodieren, das waere ja ein gigantischer Mehraufwand und voellig ueberfluessig... Wie oben schon jemand gesagt hat, es werden neue Multiplexe zusammengestellt, was mit neuer (anderer) Verteilung von Bitraten zusammengehen kann. Ist in den meisten Faellen auch sinnvoll, da die Kapazitaeten anders gelagert sind. Es werden auch stuffing Daten entfernt bzw. neue zugefuegt, was aber heute selten ist. Freueher (unmittelbar nach der 256-QAM Umstellung und vor Aufschaltung neuer Sender) wurde z.B. SciFi bei KDG auf bis zu 6-7MBit/s "aufgefuellt". Bei all dem ist kein neues Encoding noetig.

6. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ja, man betreibt stattdessen Transrating, was jedoch meist eine noch schlechtere Qualität bedeutet für den Fall dass die Datenrate allzu stark verändert werden muss.
    Bei Tele5 war das bisher nicht der Fall, das sie ja bereits im Ursignal sehr niedrig war.
    Bei DVB-T ist es ja genauso. Dort wird sich die Qualität durch die Erhöhung per Sat wahrscheinlich verschlechtern, weil der Transrater dann richtig aktiv werden muss.
    Siehe Pro7Sat1, dort hat man sich deswegen sogar zur Umstellung der Zuführung entschieden.

7. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

@paul : sag mal, willst du mich hier für bescheuert hinstellen oder was ? KD encodiert neu, das weis jeder !!!

8. paul71

paul71 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

@LHB
    So? Wer ist dieser "jeder" und woher wissen die das?

@Terranus
    Nein, das waere sehr schlecht. Das trascoding betreibt man natuerlich mit dem Ziel, ohne Qualitaetsverluste einen optimal ausgelasteten Datenstrom zu bekommen. Das bedeutet aber, dass man nicht wahllos Muxe zusammenstellen kann, da die Transcoder auch nicht zaubern koennen. Bei DVB-T heisst es allerdings schon, dass man teilweise Pakete weglassen muss mit den bekannten sichtbaren Folgen...

Ich habe mehrmals einen Vergleich mit identischen Astra streams gemacht und es gibt einfach keine sichtbaren Unterschiede im Bild...

9. linowsat

linowsat Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@paul71,

Stuffing Bits zu senden wäre theoretisch eine Möglichkeit ohne Neucodierung oder Transrating auf eine andere Datenrate zu kommen. Ich kenne aber keinen Sender der über die teure Sat-Zuführung Stuffing-Bits sendet. Oder kannst du mir einen nennen?

Ohne das Equipment bei KD zu kennen, denke ich mal das Terranus recht hat und es wird Transkodiert. Mit Cherrypicker oder ähnlichen Geräten.

Grüße
    LinowSat

PS: Übrigens mache ich morgen eine 24h Messung des Tele5 Transponders.

10. paul71

paul71 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Beispielsweise RTL Group war dafuer bekannt, dass bis zu 10 MBit/s an Muell ueber den teuren Transponder (damit meine ich nicht das Programm ;) ) gesendet wird...

Schoen, kannst du auch die Zufuehrungen der KDG mitmachen? Waere interessant, wie die damit zurechtkommen...

P.S. sorry fuer die dummy-posts, irgendwie spinnt der server wohl...

Zuletzt bearbeitet: 6. September 2007