1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Laufzeit der Sitzungen?

Dieses Thema im Forum "Lob, Kritik, Anregungen" wurde erstellt von nointerest, 6. September 2007.

  1. nointerest

    nointerest Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hi,

    ich weiß nicht wohin damit, daher poste ich das mal hier:

    Wenn ich hierherkomme - sind nach etwa nem Tag ja massig neue Posts dazugekommen. Die Themen werden mir dann mit "Fett blau" auch so angezeigt. Also gras ich die halt der Reihe nach ab.

    Bleibe ich nun irgendwo hängen - und verfasse einen meiner viel gefürchteten längeren Beiträge - ist nach dem Absenden des Posts - diese "Neu/Fett-Blau" - Unterlegung weg. Und zwar bei allen Themen - auch wenn ich gleich beim 1. hängengeblieben bin.

    Kurzum - irgendwie scheint ein Sitzungscookie oder sowas abgelaufen zu sein und ich werd als "neu reingekommen" irgendwie registriert. Das stört mich etwas - weil die optische Hervorhebung mir schon hilft schnell und zügig die vielen Themen durchzugehen.

    Klicke ich schnell genug sozusagen - wieder oben auf die Übersichtsleiste (z.B. hier: Digital Fernsehen --> Forum ---> Talk) - dann passiert das nicht. Also wenn ich nix schreiben tät und schnell genug lesen tät würd die Hinterlegung auch nicht plötzlich verschwinden.

    Am Liebsten wärs mir halt wenn nur die Beiträge nicht mehr hinterlegt wären in die ich reingeschaut hab bzw. zu denen ich gepostet hab. Alle anderen sollten die Hinterlegung behalten. Das kenne ich aus vielen anderen Foren auch (auch wenn die Threads auf Seite 2, 3, 4 auch als "neu" sozusagen markiert wären - vielleicht besser als "ungelesen" zu bezeichnen).

    Kann ich dazu irgendwas hier einstellen? Hat noch wer das schon mal beobachtet?

    Sorry - ich weiß das hört sich alles komisch an. Ich kanns leider net besser beschreiben.

    By the way:
    Was ist das hier für ne Forensoftware? Irgendwie ist das doch kein WBB? Oder doch?
     
  2. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.914
    Zustimmungen:
    1.015
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: Laufzeit der Sitzungen?

    Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
    Copyright ©2000 - 2007, Jelsoft Enterprises Ltd.
    © Auerbach Verlag, Leipzig

    -> steht auf der Startseite des Forums ganz unten.
     
  3. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Laufzeit der Sitzungen?

    Steht sogar auf jeder Seite. ;)
     
  4. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Laufzeit der Sitzungen?

    Hab ich auch schon beobachtet, wenn ich versuche, auf einen längeren Beitrag zu antworten. Scheint ein Nachteil von DSL zu sein.
     
  5. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    AW: Laufzeit der Sitzungen?

    Hat nix mit DSL zu tun. Wenn Du das Forum aufrufst (und eingeloggt bist) erzeugst du eine Aktivität. Aktivität = Foren aufrufen oder Themen aufrufen, also surfen. Sobald eine Seite vollständig erschienen ist, läuft ein "Timer". Rufst Du 15 Minuten keine neue Seite im Forum auf, oder drückst auf Antworten, wenn Du Beiträge schreibst, dann wirst Du ausgeloggt und alle Forenbeiträge als gelesen markiert. So einfach ist das ;)
     
  6. nointerest

    nointerest Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Laufzeit der Sitzungen?

    Erst mal THX für die Info zur Forensoftware.
    Ist ein bisserl der Exot wenn ich mir "Foren allgemein" so anschau *gg*.

    Und dann noch THX für die Zeitangabe.
    Also ist das Zeitfenster 15 Minuten. Hmm, wie gesagt - ich komm da manchmal drüber. Das stört mich ein bisserl.

    Es gibt nicht zufällig die Chance das auf 30 Minuten hochzuschrauben? (puh - ich vermute da müßte der Admin ziemlich tief in den Einstellungen suchen gehen - wenn mans überhaupt anpassen kann).

    Na ja, Fragen kostet nix *gg*.
     
  7. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    AW: Laufzeit der Sitzungen?

    oh oh oh
    Also ne Grundsatzdiskussion über Forensysteme führen wir mal nicht ;)

    Fakt ist, das wbb in den Funktionen das gleiche bietet wie vb, wobei in den letzten Version wbb einiges abkupfert von vb.

    Die Unterschiede kommen aber im Support zum tragen. Derzeit beträgt die Antwort bei Problemen bei vb 1 Stunde. Bei wbb liegt diese deutlich drüber.
    Das kennzeichnet dann auch die Einsatzgebiete der beiden Forensysteme, da vb mehr bei mittel bis großen Firmen als Supportsoftware dient, wbb ist eher bei kleinen und bei Privatleuten (Hobby/Fanseiten) im Einsatz. Der Grund ist ganz einfach. Die Lizenz kostete mal bei wbb für solche Zwecke nur 25€ mit vollem Support über einen gewissen Zeitraum. Daher wird wbb auch als Kiddie Forensoftware bezeichnet ;)

    Ist halt die Frage auf welchen Seiten man sich so rumtreibt.
    Ich surf auf solche Seiten wie (machen wir mal Schleichwerbung) z.b www.onlinekosten.de www.pcwelt.de www.chip.de www.krawall.de hinter denen Firmen mit einer gewissen Marktpräsens stehen. Alles vb Foren...
    Allerdings bin ich auf Fanseiten wie z.b www.wwe-germany.de und siehe da wbb.

    Das hält sich im Internet die Waage und es gibt einige Gründe auf die eine oder auf die andere Forensoftware umzusteigen.

    Als kleine Anekdote... Es gab mal einen Privatanwender, der sich ein Forum aufbauen wollte (war 04 oder 05). Entweder wbb oder vb.
    Daher stellte er in BEIDEN Supportforen die Frage, wieso er das und nicht das andere Forensystem kaufen soll.
    Im vb Forum erhielt sachliche (natürlich vb angehauchte) Beiträge, die aber offen Vor und Nachteile auswiesen (Preis für Lizenz+Support, Hackeinbau, Antwortzeit beim Support etc.). Ihm wurde sogar gesagt, er solle erstmal ne kostenlose Software nutzen die man dann (wenn es größer wird und er mehr Besucher zieht) importieren kann in vb/wbb.
    Im wbb Forum hat er auch Antworten bekommen. Nämlich wie geil die eigene Forensoftware doch ist, wie Scheiße die andere und wie schlecht die andere doch sei usw. usw. usw. Kiddiestyle halt (s.o.)

    Eine Verlängerung der Einlogzeit ist schon möglich, aber wofür? 95% der User brauchen es nicht und gleichzeitig hat der Server ne höhere Last, weil User länger eingeloggt erscheinen.
    Daher der Tipp, entweder 2 Fenster nutzen, in dem Du in den 15 Minuten mal ne neue Seite im Forum aufrufst oder aber Du nutzt den [​IMG] Button und drückst zwischendurch einfach mal auf Vorschau. Bewirkt das Gleiche.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2007
  8. klammeraffe

    klammeraffe Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    3.956
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Laufzeit der Sitzungen?

    ah ich hätte da noch nen wunsch fällt mir ein, wenn ich gerade das mit der vorschau lese.

    gibts einen hack/mod/erweiterung für vbb mit der man gewarnt wird wenn während des tippens weitere beiträge im thread schon gepostet wurden. finde sowas fehlt hier da man oft nach dem tippen bemerkt das man eine seite weiter hinten ist als das post auf das man antwortet. :D
     
  9. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.914
    Zustimmungen:
    1.015
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: Laufzeit der Sitzungen?

    die entsprechende Stelle auf die Du antwortest einfach zitieren.
     
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Laufzeit der Sitzungen?

    Du scheinst das neue wbb system noch nicht zu kennen.

    Preislich ist das wbb3 ähnlich hoch wie das vb mit 100 € pro Jahreslizenz.
    Für "Business" gibt es für 199 € eine Lizenz mit direkt support der dann ähnliche Zeiten hat.

    Die 25 € Lizenz gibt es nicht mehr. Zumindest nicht von woltlab und fürs wbb3...

    http://woltlab.de/products/burning_board/buy.php

    Dann muss er aber in einen der community Foren gefragt haben...
    Im offiziellen wbb support forum gibt es eigentlich sachliche und gute antworten von den Mitarbeitern bei solchen Fragen.
    Bei den community foren fürs vb ist das übrigens nicht besser.

    Im übrigen wird das wbb auch von seriösen professionellen Firmen genutzt. In den Punkt nehmen sich die beiden denke ich auch nicht wirklich was.

    z.B. http://msi-forum.de/

    Da das wbb3 preislich aber nun ähnlich dem vb ist würde ich jedem das vb empfehlen...
    Das wbb3 ist für mich eine Fehlentwicklung...

    @klammeraffe Fürs vbb gibt es das. Fürs vb weiß ich nicht ;).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. September 2007