1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tele 5 ErhÖht AuflÖsung

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von PC Booster, 5. September 2007.

1. maliboy

maliboy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    Anzeige
    AW: Tele 5 ErhÖht AuflÖsung

Da ich Kabel habe, kann ich mich nur auf Listen verlassen.

Und laut dieser Liste (direkt von ASTRA), senden auf TP 107 (12,5450) 5 Sender (9Live, Kabel eins, N24, PRO SIEBEN, SAT.1).

Und bei KDG sind noch Tele5, HSE23 und DSF auf der gleichen Frequenz.

Die erhöte Datenrate könnte man nur mit einer Umstellung auf QAM256 (was ja einen DVB-S2 Transponder entspricht) 1:1 an die Kunden bringen. Daran scheint KDG aber kein Interesse zu haben. Mal schauen, ob sich evtl. im Oktober was ändert (glaube aber nicht daran).

2. satman702

satman702 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Die Filme von diesem Wochenende, sind ja auch alle schon sehr alt, das wird dann wohl eher neue Kopien, oder aktuellere Filme betreffen.

3. htw89

htw89 Guest

Ist nicht mehr aktuell. Letzte Woche wurden SAT.1 Comedy und kabel 1 classics dort aufgeschaltet und damit sinds doch 7 Sender.

Ich denke schon, dass S39-S41 auf 256QAM umgestellt werden, in einem Atemzug mit der Digitalisierung von S24 - und ich hoffe dass auch die dummen Infokarten verschwinden/durch neue Sender ersetzt werden. Wer weiß, vielleicht wird ja auch gleichzeitig die Regionalisierung eingeführt? Man weiß es nicht. Wären die regionalen Sender endlich auch im digitalen Kabel, wäre das gar nicht mal zum Nachteil. :)

4. PC Booster

PC Booster Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734

Na ja hauptsache die Auflösung geht hoch:winken:

5. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

au mann mann mann...immer diese übertreibungen ! :rolleyes: nichtmal das ZDF sendet mit 10 mbit !

6. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Ausserdem hätten mit 10 Mbit wohl verschiedene Receiver Probleme.

7. satman702

satman702 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Natürlich ist das Übertrieben, aber wenn man schon solche Aussagen trifft, dann muss es ja schon mindestens ZDF Qualität sein. Es darf auf jeden Fall nicht schlechter aussehen, als das ZDF. Aber das hat dann ja wieder den Nachteil, das man für Aufnahmen so viel Platz braucht.

8. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Es muss doch nichtmal ZDF Qualität sein ...
    Wenn man das 16:9 Niveau von RTL erreicht, wäre ich schon zufrieden. Die senden in einer anständigen Datenrate und mit einer guten Bildqualität.

Wichtig ist 720x576, anamorphes 16:9 und eine etwas höhere Datenrate.

Greets
    Zodac

9. EricHH

EricHH Guest

On Air hier mit 4 bis 5.5mbit was ich schon sehr qualitativ finde. Bei Sendern wie "Das Vierte" scheinen es eher 1.5mbit zu senden, so widerwärtig schaut das aus. Solchen Sendern kann man auch gleich die Konzession entziehen oder hinterfragen was Youtube Qualität im Fernsehen zu suchen hat. Da dürfte nichtmal ein ernsthafter Werber einsteigen.

Bye
    EricHH

10. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Wo bei das Youtube angenehmer zu schauen ist, erinnert an ein vergriseltes ANalog Bild, als wenn es ab und zu mal pixelt.