1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ISH-Digital-TV Probleme

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Grisu256, 14. Juli 2005.

1. littlelupo

littlelupo Guest

Anzeige
    AW: ISH-Digital-TV Probleme

@mischobo:
    Was erhoffst Du hier von einer 2. Nachbesserung?
    Die Hausverkabelung von Rebell01 ist in Ordnung, Antennenkabel zwischen Dose und Receiver wurde getauscht. Auch die Kabelbox selber. Aus mehr Komponenten besteht der Kabelanschluß doch überhaupt nicht. (Wir gehen mal davon aus, daß das Kabelnetz in dem Wohngebiet generell in Ordnung ist und dort auch ein fehlerfreies Signal eingespeißt wird)

2. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... wenn es Unitymedia mit der 2. Nachbesserung nicht schafft, dass das Produkt vertragsgemäß genutzt werden kann, kann Unitymedia die fristlose Kündigung nicht mehr so einfach abweisen.
    Der von Unitymedia beauftragte Techniker hat nachgemessen und festgestellt, dass das Signal in Ordnung ist. Ob er berücksichtigt hat, dass der Signalpegel bei digital genutzten Kanälen niedriger sein muß als bei analog genutzen Kanälen sei mal dahin gestellt ...

3. littlelupo

littlelupo Guest

Ja, das ist ein Argument für eine zweite Nachbesserung. :)

4. Rebell01

Rebell01 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    TT-Micro C254

@ mischobo
    danke für die rasche Antwort und die Tipps ;-)

Ich denke mal Unitymedia hat bereits 2 x versucht nachzubessern. Das erste mal indem sie mir den Techniker geschickt haben. Die zweite Nachbesserung war der Austausch des Receivers.

Ich habe einen Brief geschickt und gebeten innerhalb von 14 Tagen für einen einwandfreien Empfang zu sorgen. Ansonsten fristlose Kündigung...

Ich warte jetzt einfach mal die 2 Wochen ab und werde unverzüglich kündigen falls das Problem bis dahin nicht gelöst ist.

Bleibe auf jeden Fall am Ball und werde mal ne Liste mit den Störungen erstellen. Momentan scheinen echt mal wieder alle Sender gestört zu sein ;-)
    Insbesondere allerdings Kabel 1 classics, Sci, usw...

5. MontyBlanky

MontyBlanky Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich wohne auch in Bonn und kann genau diesen Erfahrungswert zu 100% bestätigen! Habe auch Verteileranlage checken lassen, neue Dose, neu Kabel etc.

Außerdem fällt auf dass es oft diesselben Frequenzen zu selben Zeiten sind : jetzt gerade wieder 346khz und 570+610khz.
    Desweiteren kann ich seit einem 3/4 Jahr keine 110mhz und 121mhz-Kanäle ordentlich empfangen.
    Seit Montag immer wenn ich von Arbeit komme ab c.a. 17,30 Uhr bis 22,00 Uhr: auf 346khz und 570+610khz störungen, dann gehen ab c.a 22 Uhr diese Kanäle wieder einwandfrei: es wird also da was gearbeitet und die zahlenden Kd. für blöd verkauft: ich könnt drauf wetten das die Hotline-Mitarbeiter eine Anweisung haben: "Denkt dran! Schiebt immer alles auf die Hausverteiler-Anlage!" UM soll endlich dieses Veräppeln aufgeben. Wie bereits mehrfach von mir gesagt: Mir ist jetzt auch der Geduldsfaden nach 2 Jahren gerissen! Ich werde jetzt noch bis Ende dieser Woche eine letzte Chance geben und wenn es dann nicht funktioniert enstprechende Pressestellen informieren bzw. meinen Anwalt einschalten.

Zuletzt bearbeitet: 5. September 2007
  6. Kabelnutzer

Kabelnutzer Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich habe die Aussage eines Unity Technikers, dass die Störungen seit heute behoben sein sollten. Gemeint ist die Störung, dass das Bild 1 bis 2 mal in der Stunde einfriert, bzw. verpixelt ist. Der Techniker hat nicht im geringsten versucht die Störung auf die Hausverteilanlage zu schieben, sondern ganz offen zugegeben, dass es Probleme im Unity Netz gab, diese aber aller Wahrscheinlichkeit nach behoben seien.
    Diese Störung hatte wahrscheinlich aber nichts damit zu tun, dass du auf 110 und 121 MHz nichts empfängst. Mit 110 MHz meist du sicherlich den Sonderkanal 2 mit 113 MHz. Typische Probleme mit den beiden Kanälen sind alte Anschlussdosen, welche die beiden Frequenzen nicht ganz an der TV-Buchse durchlassen, da diese Frequenzen vor Jahren für DSR (Digitaler Satelliten Rundfunk) genutzt wurden. Die DSR Geräte wurden an den Radioanschluss angeschlossen und an der TV Buchse bedämft). Es kann aber auch eine Massefehler sein. Der Fehler kann sowohl in der Hausverteilanlage, wie auch an einem Kabel in der Strasse liegen. Die Sonderkanäle 2 und 3 sind die niedrigsten Frequenzen im TV-Bereich. Massefehler machen sich besonders bei den niedrigen Frequenzen bemerkbar. Höhere Frequenzen werden nicht so stark bedämft. Man nennt das auch kapazitive Kopplung. Ein Kondesator sperrt Gleichstrom, bzw. niederfrequenten Wechselstrom.
    Schau doch mal nach ob die Störungen auf auf 346khz und 570+610khz (wahrscheinlich meinst du MHz) heute noch auftritt.

7. Kabelnutzer

Kabelnutzer Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das könnte auch ein Problem von einem Aussenstörer sein. Gegen eine Störung durch die Kabelnetztechnik spricht die Aussage, dass ab 22 Uhr wieder alles ok ist. Sollte die Technik des Kabelanbieters den Fehler verursachen, wäre die vermutlich auch nach 22.00 Uhr der Fall.

8. MontyBlanky

MontyBlanky Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

..aha,,neue Taktik.."Aussenstörer"..
    Es kann aiuch sein das gerade eine Schicht beendet ist um 22 Uhr!
    Tatsache ist dass auch durchaus Nachts am Kabel gearbeitet wird.
    Somit kann hier leider wieder nur einen UM-Mitarbeiter vermuten.
    Man schaue sich nur die Beiträge von "kabelnutzer" an..immer wieder wird auf andere mögliche Faktoren hingewiesen!
    Sorry! Für mich eindeutig..

Zuletzt bearbeitet: 5. September 2007
  9. littlelupo

littlelupo Guest

Diese Störung klingt auch sehr danach, daß sie beim Encodieren der TV-Programme verursacht wird.

10. bruce234

bruce234 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Vermutest du schon wieder eine Verschwörung gegen dich?
    Dann frage doch mal nach, wer bei UM um 22.00 Uhr Feierabend hat und dich nicht leiden kann und deshalb immer wieder genau deinen Anschluss stört.
    Kannst ja auch mal nachforschen, wer von denen die dich nicht leiden können UM Mitarbeiter ist.
    Bist du wirklich schon so weit, dass du glaubst bei UM werden die Kunden absichtlich gestört. Dann kann dir wohl nur noch ein Therapeut helfen.
    Aber die Theorie von Kabelnutzer klingt logisch. Wenn eine Störung zu festen Zeiten auftritt oder endet, sind oft Geräte Schuld die beispielsweise über eine Zeitschaltuhr betrieben werden und hochfrequente Störsignale aussenden.