1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

öRA-Expansion: Private drohen mit Abschaltung von n-tv und N24

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von ChrSchn, 23. August 2007.

1. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: öRA-Expansion: Private drohen mit Abschaltung von n-tv und N24

Siehst Du, so bekommt jeder, was er möchte: Du eine Komödie, ich meine Nachrichten in der nächsten Nachrichtensendung auf einem der 25 ÖR-Kanäle. :rolleyes:

Ach darum sind die Bücher äh... Steinplatten in unserer Bibliothek so schwer. :rolleyes:

Und morgen muß ich mal nach Saturn gehen, mir ein paar Schallplatten kaufen. ;)

Woher bekomme ich eigentlich noch Lochkarten für meinen alten Computer?

2. ChrSchn

ChrSchn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Als Franke muss ich Dich da korrigieren:
    Die Beiträge aus dem Studio Franken werden werktäglich produziert und auch gesendet. Im Kabel und via DVB-T/Terretsrik gibt es in den nicht-fränkischen bezirken de Sendung aus München, in Franken jene aus Nürnberg und via Sat jeweils im wöchentlichen Wechsel im Bayerischen Fernsehen und zeitgleich auf BR-Alpha diese Teile der Abendschau.

Das selbe Spiel gibt es i.Ü. auch noch Sonntags um 18 Uhr mit der "Frankenschau" und "Aus Schwaben und Altbayern".

Zum ersteren:
    Dann würd eich mich an Deiner Stelle mal beim für Dich zuständigen NDR beschweren und auf die vorbildliche lage in NRW verweisen und nachfragen, weshalb das in Niedersachsen nicht möglich sein soll bzw. was der NDR mit dem Geld statt dessen macht?!
    Zum letzteren: Dieser absurde Vorschlag würde dazu führen, dass es ein Regionalmagazin unabhängig von der Einwohnerzahl bzw. Bevölkerungsdichte gäbe. Es ist zwar richtig, dass es einen Zusammenhang zwischen Fläche, Einwohnerzahl und den sich ereignenden und berichtenswerten Dingen gibt, jedoch nur auf eines der Kriterien zu zielen ist falsch und zu simpel.

Abgesehen davon:
    Werden nicht die in NRW bezahlten GEZ-Gelder auch dem WDR zugeschlagen (abgesehen vom Finanzausgleich, der aber ausgerechnet den kleinen Sendern wie SR und RB zufließt)? Was regst Du Dich als Niedersachse also auf, dass NRW-Gelder in NRW verbraucht werden? Selbst wenn der WDR Kosten sparen könnte, wenn er weniger Regionalmagazine produziert, würde das Deine GEZ-Gebühren in NDS nicht senken. Der WDR hätte dann einfach mehr Geld für z.b. aufwändigere Tatort-Folgen.
    I.Ü. kann ich mir vorstellen, dass auch die anderen Sendeanstalten ähnlich viel Personal im Land umherschickt, nur dann eben stärker sieben und nicht alles zur Ausstrahlung bringen.
    Oder: Im fröhlichen Rheinland passiert einfach mehr, als im eher beschaulichen Niedersachsen oder dünn besiedelten Brandenburg...

Zuletzt bearbeitet: 27. August 2007
  3. klausmeier

klausmeier Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Was soll daarn absurd sein? In Dortmund gibt es ein Öffentlich rechtliches Fenster für Lokal nachrichten(genauso wie die zeitungen dort einen Lokalteil haben).
    Ich erwarte diesen "Lokalteil" auch für meine stadt.
    Bitte mal klarer formulierem,versteh nicht ganz was du mir sagen willst.
    Wieder dieser sei froh das du überhaupt WDR sehen kannst vergleich,oder wie?

In Niedersachsen ist die GEZ Gebühr genauso hoch wie in NRW,also erwarte ich das in Niedersachsen auch die selbe leistung geboten wird.

Tja,dann muss man halt das system auf ne Bundesweite variante umstellen,und diese ganzen einzelnen organisationen auflösen.

Wenn jeder das selbe bezahlt,muss auch jeder das selbe bekommen.

4. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Stimmt, deswegen habe ich - im Gegensatz zu dir - auch keine Beschränkung vorgegeben.

5. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Welchen Zusammenhang hat diese dümmliche Aussage zu dem Zitat von mir, daß du ihr voranstellst?
    Offenbar weißt du auch hier nicht, worüber du sprichst. Noch einmal meine Aussage: Noch nie hat ein neues Medium ein altes Medium verdrängt.

(Leichtfertigerweise hatte ich vorausgesetzt, daß die die Defintition des Begriff Medium bekannt ist.

Speziell für den "FilmFan" ganz schlicht formuliert: Das Aufkommen des Fernsehens hat das Kino nicht abgeschafft. Das Kino hat das Buch nicht beerdigt. Es geht also weder um Ton- noch Datenträger.

Zuletzt bearbeitet: 28. August 2007
  6. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Medium. :D

7. TommyKoeln

TommyKoeln Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich glaub bei der ganzen Diskussion hier gibts kein richtig oder falsch. Es liegt einfach am Fernsehverhalten. Der eine (wie FilmFan möchte gut aufbereitete Nachrichten die alle Fakten enthalten abends um 20 Uhr in kleinen Beiträgen sehen. Der andere wie auch ich, möchte wenn was passiert direkt live informiert werden, und immer wieder auf den neuesten Stand bleiben. Bestes Beispiel für n-tv wäre der Sturm Kyrill damals da wurde 10 Stunden live berichtet. Was auch für mich wichtig war, ich hatte es zwar damals aus dem Radio weil ich arbeiten war aber hätten die nicht live berichtet hätt ich z.B. nicht direkt gewußt das die Gefahr besteht das der Komplette Haupbahnhof in Köln geschlossen wird. So konnt ich direkt Urlaub nehmen und 2 Stunden später wäre ich sonst nicht mehr nach Hause gekommen!
    Vielleicht ist es auch ein wenig Sensationsgier!
    Als das Hochwasser in England war hab ich auch ständig SKY News geschaut, jetzt wo die Waldbrände in Griechenland sind schau ich mir auch abends die Sondersendungen von n-tv an. Ich sag auch nicht das n-tv ein schlechter Sender ist aber eine 24 Stunden redaktion ist da schon was anderes. Als der Flugzeugabsturz in Brasilien war kam das auch im Laufband bei n-tv einmal rüber zu CNN geschaltet da waren die schon live vor ort. Natürlich wußte bis dato noch keiner warum das Flugzeug abgestürzt war aber man konnte allein schon von den Bildern her sehen wie schlimm diese Tragödie war. Von daher es gibt immer unterschiedliche Menschen und beide Parteien haben recht!!

8. Kabelknecht

Kabelknecht Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

sollen sie doch die Pseudonachrichtenklitschen abschalten. Sind doch sowieso verkappte Dokusender.

9. Mr_Niemand

Mr_Niemand Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Tatsächlich hat so etwas aber nur noch wenig mit Nachrichten so tun. Hier haben die Sender in der Regel wenig bis keine Informationen zu liefern, die Korrespondenten und Moderatoren wissen noch nichts und dennoch wird stundenlang berichtet. Da werden dann die gleichen Bilder immer und immer wieder kommentiert, wird nach Herzenslust spekuliert, selbst dann, wenn sogar dafür zu wenig Informationen verfügbar sind. Letztlich dient das ganze dann nur der Befriedigung von Schaulust und Sensationsgier. Der Nachrichtenwert ist gleich null. Hintergrundberichterstattung, die nicht nur an der Oberfläche kratzt, findet in diesen Sendern praktisch nicht statt. In solchen Programmen werden menschliche Tragödien zu Unterhaltungsware gemacht. Berichtet wird über alles was sich emotionalisieren lässt und "starke Bilder" liefert. Der Erkenntnisgewinn für den Zuschauer ist null. Gesellschaftliche Prozesse, die komplex sind und sich über längere Zeiträume hinziehen, wichtige Sachentscheidungen, die sich nicht gut bebildern lassen, spielen in solchen "Nachrichten" keine Rolle. Natürlich wird der Zuschauer aber ständig in der Erwartung gehalten, gleich kämen DIE wichtigen Informationen, er müsse nur vor dem Fernseher sitzen bleiben. Man müsse auch sitzen bleiben, wenn man nichts wichtiges auf der Welt verpassen wolle. Diese Sender vermitteln das Gefühl, immer und überall dabei zu sein. So kann man sich stundenlang berieseln lassen und ist am Ende auch nicht schlauer. Leider hat diese Art der Berichterstattung mittlerweile auch bei den öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern Einzug gehalten (insbesondere in Brennpunkten und Extrasendungen), wenn auch nicht in diesem Ausmaß.
    Das gleiche wie für die Nachrichten auf N24 und ntv gilt im Grunde auch für die Dokumentationen die dort laufen. Würde man die Informationen, die diese Pseudodokus, die meist aus den USA kommen, liefern, schriftlich zusammenfassen, käme man bei vielen einstündigen Sendungen nicht einmal auf eine halbe DIN A4-Seite Text. Auch hier wird immer und immer wieder das gleiche erzählt, wird spekuliert, werden Fragen gestellt, aber nicht beantwortet, wird nur an der Oberfläche gekratzt sowie stark subjektiv berichtet (manche dieser "Dokus" sind reine Werbe- bzw. Propagandafilme). Auch hier sind die Werbepausen wichtiger als der Rest dazwischen. Auch hier gibt es keine Informationen, sondern -bestenfalls- schlechte Unterhaltung und etwas Infomüll. Das klingt jetzt vielleicht alles etwas stark negativ, aber IMHO würde bei Abschaltung dieser beiden Sender dem deutschen Fernsehen nicht wirklich etwas verlorengehen.

Für wirkliche Information würde ich die beiden Programme des Deutschlandradios empfehlen. Für Infos schaust du hier: http://www.dradio.de.
    So kann ein hochwertiges Informations- und Unterhaltungsprogramm aussehen (Bei der Nachrichtenberichterstattung könnten sich ARD und ZDF mal eine Scheibe abschneiden!). Übrigens vollständig gebührenfinanziert und werbefrei. (Von den 17,03 EUR monatlicher Rundfunkgebühr bzw. 5,52 EUR reiner Radio- und Internetgebühr erhält Deutschlandradio gerade mal 37 Cent monatlich.)

Zuletzt bearbeitet: 4. September 2007
  10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Doch Musikkassetten wurden verdrängt und die VHS ist auch am sterben (ist von der DVD praktisch komplett verdrängt worden.

Gruß Gorcon