1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF wirft MHP aus DVB-T. Info kommt

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Terranus, 2. August 2007.

1. bta98

bta98 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ZDF wirft MHP aus DVB-T. Info kommt

Ganz genau! :winken:

2. Kroes

Kroes Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Das gilt vielleicht für DICH. Die GROßE Mehrheit der deutschen Bevölkerung hört den Ton aber tatsächlich über die Fernsehlautsprecher oder sonstwas. DolbyDigital-Anlagen im Wohnzimmer sind (leider) KEIN Standard und selbst die Stereoanlage mit sicherlich besserem Ton wird auch nur seltenst für die Ausgabe von TV- oder DVD-Signalen genutzt. Ob du es wahrhaben willst oder nicht: Fast jeder hört über den Fernseher. Allein schon aus Bequemlichkeit. Und genau für diese Mehrheit mit geringen Ansprüchen an die Tonqualität, aber sicher höheren Ansprüchen an die Bildqualität (und: P7S1 war mit DolbyDigital _definitiv_ schlechter...wenn du das nicht bemerkst, dann solltest du mal zum Augenarzt gehen) muss geplant werden. Pech für die paar "Freaks", aber eben nicht zu ändern. Sowas egoistisches wie hier von dir habe ich selten gelesen. Aber was will man von jemandem erwarten, der schätzungsweise noch nicht mal erwachsen ist...Manfred Z wird mit seiner Behauptung "Kinderzimmer" vor ein paar Tagen (und ca. 10 Seiten weiter vorher) wohl recht gehabt haben...;)

Zu PCM-Ton über DVB-T: Der ist _absolut_ notwendig. Wo sind denn bitte die DVB-T-Anlagen dran angeschlossen? Na? Genau, direkt am Fernseher, wie oben schon erklärt. Und wie soll dieser Fernseher bitte DolbyDigital-Tonspuren dekodieren? Das geht nicht! Verstanden? Wahrscheinlich nicht, weil du so in Rage bist (man muss wohl wirklich bald Angst haben, dass du richtig austickst ;) ), dass du auf gar keine Argumente eingehst...vielleicht sollte ich dich auch zu meiner Signatur hinzufügen - denn du nervst nicht weniger als die genannten (im Moment sogar mehr als der hier durchaus vernünftig auftretende robiH...und das soll schon was heißen) ;)

3. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Nö, gar nicht. Solange ich noch kein HDTV habe, reicht mir der Gerätelautsprecher.

4. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

@ Kroes:
    Füg ihn doch hinzu ;-)

5. stomek

stomek Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

DD5.1 nur mit HDTV??

so ein quatsch!

als vor ca. 10jahren DD5.1 erstmals in die Heimkinoanlagen integriert wurde hat man von HDTV nur nachts geträumt...
    einerseits wird hier behauptet dass es gut ist dass HDTV noch kein standart ist und anderseits wird so ein totaler mist verzapft dass man DD nur mit HDTV geniessen kann!
    HDTV ist nämlich die technik die es noch nicht in die wohnzimmer der meisten deutschen geschafft hat. DD hat es schon längst.

gruß

6. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Richtig. Darum hab ich das schon damals für Schwachsinn gehalten.

Meine Schwiegereltern haben diese Konstellation bei sich ebenfalls. Denen gestehe ich das aber auch zu, denn mein Schwiegervater ist Hobbymusiker, aber sieht sehr schlecht.

7. bta98

bta98 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Du sagst es! Hinzu kommt noch, dass DD5.1 im Zusammenhang mit HDTV ohnehin Blödsinn ist, schliesslich wurde extra für HDTV DD HD entwickelt; aber das verstehen unsere Merkbefreiten hier ja nicht bzw. sie wollen es nicht verstehen! :rolleyes:

8. stomek

stomek Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@robiH

naja... hoffentlich findest du farbfernsehn und mono sound für deutschland als fortschrittlich genug!

steinzeit wir grüssen dich!

gruß

9. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Die DVB-T-Receiver unterstützen den Dolby-Ton, ja, richtig. Die Sache ist nur dass in sogut wie keinem DVB-T-Receiver ein Dolby-Decoder eingebaut ist und darauf kommt es an. Die Receiver müssen auch ohne zusätzlichen externen Dolby-Decoder den Fernsehton ausgeben können!

Das Problem ist dass man bei DVB und DVD die Tonformate in anderer Reihenfolge priorisiert hat.
    Bei der DVD ist der Dolby Ton ein Pflichtformat, bei DVB ist der MP2-Ton ein Pflichtformat.

Ich zweifle nicht daran dass es eine ganze Menge an Nutzern von Dolby Digital gibt, das ZDF wird sich aber wahrscheinlich an der Mehrheit der Nutzer orientieren, welche den Dolby-Ton nicht nutzen.

10. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Überwiegend ja, vollkommen richtig.
    Es gibt aber auch Zwecke für die MP3 zum Einsatz kommt, oder mittlerweile möglicherweise auch AAC.
    Das sind die Reportageleitungen über ISDN, falls sich für den Zweck keine Standleitungen lohnen.