1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF wirft MHP aus DVB-T. Info kommt

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Terranus, 2. August 2007.

1. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: ZDF wirft MHP aus DVB-T. Info kommt

Dies ist mir durchaus klar.
    In deiner Argumentation liest sich das fast so als wäre das Format mp3 extra für die Verwendung im Internet erfunden worden. Das ist aber nicht der Fall.
    mp3 ist das Ergebnis der Umsetzung von wissenschaftlicher Forschung in die Praxis.
    Das Format wurde auch nicht wg. des Internets entwickelt, sondern eine der ursprünglich geplanten Anwendungen war, dass Radiosender Tonmaterial (Reportagen, etc.) über günstigere ISDN-Wählleitungen übertragen konnten und keine, damals sehr teuren, Breitbanddatenleitungen oder Reportage-Audioleitungen mieten mussten.

Das kommt darauf an, auf das Audiomaterial und auch auf die Qualität der Lautsprecher bei der Wiedergabe. Bei Musik über HIFI-Lautsprecher könnte der Unterschied durchaus auffallen.

2. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Gute Idee.

Direkt nicht, aber indirekt schon.

3. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Keine gute Idee, und nutzlos sind diese auch nicht. Die Mehrheit der Nutzer von DVB-T brauchen die MP2-Tonspuren, ohne diese hätten die Leute keinen Ton. MP2-Decoder sind Pflicht, Dolby-Decoder in den Empfangsgeräten aber nicht.
    Ausserdem sind die MP2-Spuren nicht "Kapazitäten fressend", bei max. 256 kbit/s für Stereoton, i.d.R. sind es 192 kbit/s (stereo) und jeweils die Hälfte für Mono. Der Dolby-Ton braucht für 5.1 min. 384 kbit/s.

Das ist deine Ansicht. Ich fürchte aber dass die meisten Nutzer von DVB-T mehr Wert auf andere Dinge legen als auf Dolby-Ton.

Da kann man sich natürlich trefflich darüber streiten, da es hierzu durchaus unterschiedliche Ansichten gibt.
    Meine Meinung dazu ist : Ich pers. brauche den Infokanal nicht und ich habe bis jetzt seit es den gibt vielleicht nur ein paar Minuten davon gesehen.

Möglich schon aber nicht ohne andere Parameter zu verändern.

Wie ich bereits geschrieben habe, wird dann bei vielen Leuten der Empfang mit Zimmerantenne und der mobile Empfang nicht mehr möglich sein.

4. mor

mor Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Vielleicht ist es schon jemanden aufgefallen. ;)
    Seit Aufnahme des Regelbetriebes gestern über DVB-T wird nun mindestens alle Stunde von 8:00-20:00 eine Nachrichtensendung gesendet. Ist planmässig keine "reguläre" vorhanden dann die DVB-H "heute 100 sekunden" Version.

5. bta98

bta98 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Da irrst Du Dich aber, JEDER, aber auch wirklich JEDER DVB-T Reciever hat zumindest einen Chinch-Anschluss für Dolby Digital an Board. Es gibt derzeit KEINEN DVB-T Reciever OHNE DD-Unterstützung! DD-Unterstützung ist Standard bei DVB-T Recievern!

Auch ist Dein Tonargument kein wirkliches, schliesslich lässt sich auch eine Dolby Digital Spur, egal obs nun DD 2.0, DD 5.1 oder höher ist, downmixen. Dein DVD-Player macht nichts anderes, wenn an ihm keine entsprechende Anlage angeschlossen ist. :rolleyes:
    Das ist nicht nur meine Ansicht! Wie schon gesagt, bei bisher JEDER Umstellung auf DVB-T, wurde mit Dolby Digital für DVB-T geworben. Und es gibt selbst hier auch noch eine ganze Reihe von Usern, die mir beipflichten, dass Dolby Digital über DVB-T zur GRUNDaustattung gehört! ;)

Auch dieses Argument von Dir, ist nichts weiter als ein Scheinargument!

Die ostdeutschen DVB-T Gebiete beweisen Dir bereits heute Tag für Tag das genaue Gegenteil! :winken:

Zuletzt bearbeitet: 2. September 2007
  6. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

was auch gut ist. nicht jeder kann und will sich einen hd-fernsehr kaufen (müssen).

7. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

beim radio wird nachwievor MP2 verwendet.

8. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

wie geil...du nöhlst hier rum, hast aber keine ahnung ! :rolleyes: über chinch wird KEIN dolby digital übertragen. DD wird nur an den digital-ausgängen übertragen und kann auch nur mit einem entsprechenden verstärker mit decoder gehört werden !

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Wer sagt das? Natürlich wird über Cinch auch dolby-übertragen oder ist ein elektischer Digitalausgang etwa kein Cinch?
    Wer im Glashaus sitzt...

Gruß Gorcon

10. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

@ bta98: Warum hast Du eine THX-Anlage gekauft, ohne daß HDTV-Empfang vorhanden ist? Das war ein glatter Fehlkauf.

Mein Tip: Bei eBay verhökern.