1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF wirft MHP aus DVB-T. Info kommt

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Terranus, 2. August 2007.

1. bta98

bta98 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ZDF wirft MHP aus DVB-T. Info kommt

Sehr viel!

Hast Du etwa noch nie einen THX-Film im Kino gesehen? :confused:

Für THX braucht es KEIN HDTV, für THX HD allerdings schon! ;)

Meine Anlage kann neben Dolby Digital 2.0, 5.1, 6.1 und 7.1 auch DTS 5.1, 6.1 ,7.1, DVD Audio und DSD (=SACD Multichannel) verarbeiten, dazu kommen noch die Sonderformen DTS:Neo (eigens für "THE MATRIX" entwickelt) und Dolby ProLogic I und II. Zudem trägt die Anlage das THX-Zertifikat von LucasArts, was bedeutet, das sie auch in der Lage ist, THX-Signale, THX-Ultra-, sowie THX Ultra 2 -Signale zu verarbeiten.

Mit den entsprechenden THX-Boxen und THX-Kabeln, die noch nicht mal allzu teuer waren, steht dem Bild- und Tongenuss nichts mehr im Wege. Gerade bei DVD's, DVD-Audios, SACD's, Spielen wie Monkey Island 3 und 4 oder eben früher bei DVB-T zahlt sich so ein Teil aus, da die Anlage von sich aus die Steuerung der Boxen übernimmt. Du brauchst eigentlich nicht mehr tun, als die Grundlautstärke einzustellen, den Rest, inkl. Dynamic-Range, übernimmt die Anlage! ;)

Da das Teil aber jetzt, seit einer knappen Woche, zumindest für den DVB-T Empfang nutzlos ist, werde ich das NICHT einfach so hinnehmen! :eek:

Zuletzt bearbeitet: 2. September 2007
  2. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Natürlich. Allerdings mit 35mm Film, welcher eine noch höhere Auflösung hat als HDTV.

Beeindruckend. Und was nützt Dir das ganze in Verbindung mit einer popeligen Bildauflösung von 576i?

Dein Bildgenuß kann mit dem von Dir geforderten Tongenuß ohnehin nicht mithalten.

Ich wiederhole: Ohne HDTV oder 35mm-Bild ist ein THX- oder DD-Ton einfach nur grotesk.

3. György

György Guest

Willst du jetzt Morddrohungen an die Verantwortlichen beim ZDF verschicken, oder was? Komm mal wieder runter.

4. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

@bta98: Auf welches Programm pro Bouquet wärst Du bereit, zugunsten von Dolby Digital zu verzichten?

5. bta98

bta98 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Na, also....weshalb erzählst Du dann so einen Müll? :confused:

Es bringt mir das Kinoerlebnis ins Wohnzimmer! ;)

Wie ich schon öfters sagte, übers Bild bei DVB-T konnte ich mich bisher noch nicht einmal ansatzweise beklagen! :winken:
    Falsch! HDTV mit THX und einfachen DD-Ton wäre grotesk, schliesslich wurde extra für HDTV THX HD, DD HD und DTS HD entwickelt! :p

THX gibt es schon seit 1978 und wurde parallel mit dem Stereo-Ton entwickelt. THX ist auch KEIN eigenes Tonsystem, sondern eine strenge Richtline für Ansprüche an Bild- und Tonqualität! THX erstreckt sich NICHT nur über Reciever und Boxen, sondern auch über Schrauben, Projektoren, Kabel, Reihen- und Sitzabstand! Es ist die strengste Richtline die es für Bild und Ton gibt!

6. bta98

bta98 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

DAS hast Du gesagt! Ich habe NIEMALS etwas derartiges erwähnt, geschweige denn hier in den Raum gestellt und ich DULDE auch derartige Diffamierungen NICHT!

Ich habe gesagt, dass ich DAS NICHT so einfach hinnehmen werde und solange keine Ruhe geben werde, bis diese Misere behoben wurde! Punkt! :wüt:

7. bta98

bta98 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ich wäre bereit auf die Kapazitäten fressenden MP2-Tonspuren, die eh als PCM ausgeben werden, zu verzichten; schliesslich sind sie nutzlos! Es war gerade DER Vorteil von DVB-T, das dort Dolby Digital angeboten wurde!

Und was den Infokanal angeht, so hätte dieser niemals, in dieser Form, als 4. Programm in DVB-T 'reingehört! Auch könnte man durchaus die unnötigen DMB und DVB-H Kapazitäten, die ohnehin kaum jemand nutzt, abschalten.

Das es aber durchaus möglich ist 4 Programme in einem DVB-T Multiplex zu verbreiten und dabei durchaus 2 Sender mit DD 5.1 auszustatten, hat ProSiebenSat.1 in der Vergangenheit gezeigt! Nennenswerte Auswirkungen auf die Bildqualität dieser Programme hat die Abschaltung von Dolby Digital ohnehin NICHT gehabt!

Insofern müsste man noch nicht einmal zwingend auf irgendwelche Programme verzichten. Technisch, ist es schon heute möglich 4 Programme in einem DVB-T Multiplex zu verbreiten und dabei AUCH Dolby Digital 2.0 und 5.1 anzubieten!

Alternativ könnte man natürlich auch von QAM16 auf QAM64 hochgehen!

Wie schon mehrfach gesagt, es gibt Mittel und Wege Dolby Digital anzubieten, man muss sie nur nutzen! :winken:

Zuletzt bearbeitet: 2. September 2007
  8. stomek

stomek Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

und nochmal!

DD5.1 wurde früher bei pro7 /sat1 nur zusammen mit blockbustern ausgestrahlt! und das waren nicht viele pro woche! keiner verlangt dass "talk talk talk" in DD5.1 gesendet wird aber ein guter spielfilm kann das schon gut gebrauchen...

gruß

9. György

György Guest

Hat dich schon mal jemand auf die Nebenwirkungen von Testosteron-Doping aufmerksam gemacht?

10. bta98

bta98 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Sorry, aber DAS ist so NICHT richtig! ProSieben und sat.1 haben IMMER eine Dolby Digital Spur, Rund um die Uhr, ausgestrahlt!

Sendungen, die NICHT in Dolby Digital 5.1 verbreitet wurden, wurden in Dolby Digital 2.0 verbreitet! :winken:

Das Gleiche gilt fürs ZDF und 3sat! :winken: