1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF wirft MHP aus DVB-T. Info kommt

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Terranus, 2. August 2007.

1. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: ZDF wirft MHP aus DVB-T. Info kommt

MPEG2 Layer 3 gibt es nicht und MPEG1 Layer 3 wird im Allgemeinen als MP3 bezeichnet und wird im DVB-Standard nicht berücksichtigt.
    Der Standardton bei MPEG2 ist MPEG1 Layer 2, kurz MP2.
    192Kbps MP2 ist in etwa mit 160Kbps MP3 vergleichbar ...

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Mir reicht das nicht!
    Wer sagt denn das ich die TV Lautsprecher nutze?:eek:

Der Mpeg Sound ist extrem stark in der Dynamik eingeschränkt und mag für Nachrichten reichen oder Soaps reichen nicht aber für musik oder Filme.
    Von CD Qualität ist der meilenweit entfernt.

Gruß Gorcon

3. digi-pet

digi-pet Guest

@mischobo - danke für die technische Aufklärungüber diesen feinen Unterschied .
    Denke aber dass dies grundsätzlich an meinen Ausführungen bzw. meinen Einschätzungen nichts ändert.

Ich will ja auch keinem dolby madig machen, sondern lediglich daran erinnern dass wir über den standard DVB Ton ob nun über Kabel,sat oder terrestrisch immerhin stereo in cd Quali kriegen ! Dem kannst Du doch auch zustimmen oder ?

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Nein, dem ist nicht so.

5. bta98

bta98 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Nein, das stimmt nicht! :winken: Davon mal ganz abgesehen, wird "stereo", ein Downmix, geschweige denn Dolby Surround oder Dolby ProLogic niemals auch nur ansatzweise an Dolby Digital herankommen!

Zur Erinnerung, die Industrie ist mittlerweile bei Dolby Digital 8.1, auch genannt Dolby HD, angelangt!

Auch DTS gibt es mittlerweile als 8.1 System (DTS HD)!

Während dessen ist das deutsche Fernsehen noch nicht einmal ansatzweise bei Dolby Digital 5.1 angekommen. Und die paar Sender, die es schon sind, tun alles dafür, um den Leuten dieses KERNFEATURE zu verleiden, in dem sie es einfach so mir nichts dir nichts über Nacht abschalten und so tun, als habe es es nie gegeben! Das ist ein SKANDAL ohne gleichen!

Ich will mein Dolby Digital zurück! Sofort! :wüt:

6. digi-pet

digi-pet Guest

interessant , da habe ich der Einfachheit halber mit nur einem audio standard gelebt die ganze zeit ;)

habe hier eine ältere Diskussion im Forum MP2 vs. MP3 rausgekramt :

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=20940

Anscheinend hat MP3 besonders bei eher niedrigen Datenraten die Vorteile gehabt die es für das Internet damals so interessant machten .

Aber bei 192 kbit Bandbreite muss man keine extremen tricks mehr anwenden . Was wäre bei 256 kbit/s ? Das Ende der Qualitätsdiskussion ?

Wie siehts denn bei dolby selber aus - oder AC3
    hier werden doch noch mehr Kanäle übertragen
    als 2 bei stereo bei 440 kbit oder was die Rate ist ...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. September 2007
  7. Kroes

Kroes Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

@bta98: Da wird NICHTS abgeschaltet. NIEMAND verbietet dir die Nutzung einer Sat-Anlage oder des Kabelanschlusses. Wenn du letzteres aus finanziellen Gründen und ersteres aus Gründen des Nachbarschaftsfriedens nicht nutzen willst, dann ist das deine freie Entscheidung...also heul hier nicht so rum. Wer was extra haben will, der muss eben auch was dafür tun bzw zahlen.

8. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

@ bta98: Dann starte doch eine Petition. Vergiß aber nicht, dazuzuschreiben, welche TV-Programme Deiner Ansicht nach für diese KERNFEATURE abgeschaltet werden müssen.

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Ist es aber![/QUOTE]Wer was extra haben will, der muss eben auch was dafür tun bzw zahlen.[/quote]Wieso extra Dolby-Digital gehört nun mal zur Grundausstattung dazu, schließlich wurde dafür ja auch geworben bei der Umstellung auf DVB-T.

10. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Wurde das versprochen oder nur auf die Möglichkeit verwiesen?