1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere über Common Interface (CA-Modul)?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von mibean, 31. August 2007.

  1. mibean

    mibean Neuling

    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Forengemeinde,

    dies ist der erste Beitrag eines technischen Laien - wie er hier wahrscheinlich häufiger vorkommt. Ich habe mir einen Philips LCD 32Pfl9632 gekauft, der über ein sogénanntes Common Interface verfügt. Nun möchte ich gerne Premiere (HD) abonieren und frage mich, ob ich die Premiere-Karte einfach in dieses CI hineinstecken kann, oder ob ich zusätzlich einen Decoder benötige. Habe schon in mehreren Forenbeiträgen gelesen, ohne Klarheit erlangt zu haben. Einerseite lese ich, man brauche für Premiere immer einen lizensierten Decoder, andererseite steht in der Zeitschrift Hifi-Test 4/07 auf S. 18, man könne Premiere (HD) auch über ein Einsteckmodul empfangen.

    Vielleicht ist hier jemand, der mir mit kurzen Sätzen eine Erklärung geben kann.

    Falls ich Premiere tatsächlich direkt über das CI empfangen kann stellt sich mir natürlich noch die Frage, ob die Bildqualität dann schlechter ist, als wenn ich einen Premiere (HD) Decoder verwende.

    Danke und schönen Dank
    Mibean
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.611
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Premiere über Common Interface (CA-Modul)?

    Für Premiere HD brauchst Du auf jedenfall einen anderen (HD) Receiver denn der in Deinem TV eingebaute unterstützt kein HDTV.
    Mit einem CI kann man generell keine Sender "empfangen" sondern nur, über dieses mit der Karte, entschlüsseln.

    Gruß gorcon
     
  3. Kaktusjack

    Kaktusjack Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    1.123
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sky+
    AW: Premiere über Common Interface (CA-Modul)?

    Ausserdem ist der CI-Schacht in dem TV nur für den DVB-T Tuner und über DVB-T gibts in Deutschland kein PayTV.
     
  4. mibean

    mibean Neuling

    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Premiere über Common Interface (CA-Modul)?

    Danke für die Antworten!

    Im Ergebnis ist also das CI in meinem TV Gerät wertlos, jedenfalls soweit ich Premiere empfangen will. Kann ich das CI denn für KD-Digitalfernsehen benutzen, oder gilt da dasselbe?

    Gruß Mibean
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.611
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Premiere über Common Interface (CA-Modul)?

    Nein, Du kannst es nur für DVB-T verwenden und da gibts kein Pay-TV mehr in Deutschland (Es gab in Berlin mal ein paar Tests).

    Der Fernseher hat nur einen analogen Tuner und einen für Terestrisches Digitalfernsehen (DVB-T) Du bräuchtest aber einen für DVB-C bzw. einen HDTV Kabel Tuner.

    Gruß Gorcon
     
  6. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.914
    Zustimmungen:
    1.015
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: Premiere über Common Interface (CA-Modul)?

    nein, da das Gerät nur einen DVB-T-Tunder hat, KabelDeutschland wäre DVB-C.

    Um KabelDeutschland etc. empfangen zu können brauchst Du einen Receiver.
     
  7. Kaktusjack

    Kaktusjack Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    1.123
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sky+
    AW: Premiere über Common Interface (CA-Modul)?

    :winken:
     
  8. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere über Common Interface (CA-Modul)?

    @mibean: Um was für einen Fernseher handelt es sich denn und was hat der für Tuner eingebaut?

    Den meisten Mit-Usern ist nämlich nicht bekannt, dass es durchaus Fernseher gibt, die einen digitaltauglichen Kabeltuner eingebaut haben - wenn der TV schon einen CI-Steckplatz hat, ist das auch nicht abwegig... Aber die wenigsten wissen darüber bescheid, weil solche Geräte meist sehr teuer sind und die meisten Leute, die sich ein solches Gerät gönnen nicht in diesem oder anderen Foren angemeldet sind.

    Ich hab auch keinen Spitzen-TV mit CI und Kabeltuner, aber ich weiß, dass es z.B. von Loewe sowas gibt.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.611
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Premiere über Common Interface (CA-Modul)?

    Steht doch oben und der TV hat einen analogen und DVB-T Tuner drinn.
    Bei aktuellen DVB-T Tunergeräten ist auch fast immer ein CI Steckplatz dabei. Man kann deshalb nicht davon ausgehen das er dann auch für Kabel geeignet ist.
     
  10. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.914
    Zustimmungen:
    1.015
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: Premiere über Common Interface (CA-Modul)?

    steht im ersten Beitrag dieses Threads