1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kirchenaustritt

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dennis100, 28. August 2007.

1. octavius

octavius Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Liebe Community!

Horud schrieb:
    Nein, meine ich nicht. [​IMG]

Jetzt macht das doch nicht so schwierig. [​IMG]

Wir haben eine Steuerprogression, which means that rich people have to pay more taxes than poor people

which isn't a bad idea. [​IMG]

Das heisst: Wenn ein Mann oder eine Frau aus dem oberen Mittelstand mit einer Nebentätigkeit 500 € dazu verdient (als Einmalzahlung), dann werden da ca. 40% Steuer drauf fällig.

Das ist kein Durchschnittsteuersatz, sondern ein Steuersatz für den zusätzlichen Mehrverdienst.

Wenn ich jetzt 100 € für "Brot für die Welt" spende, dann bringt mir das umgekehrt eine Steuerentlastung von ebenfalls 35 bis 40%.

Das heisst, ich kriege 35 bis 40 Euro von meinen hundert Euro vom Finanzamt zurück.

In diesem Thread ist die nachfolgende Grafik sicherlich nicht off-topic:

Für Leute, die nicht so viel verdienen, gibt es am Anfang der Steuerprogressions-Kurve einen linearen Bereich, wo die Steuer- Mehr- Belastung pro 100 Euro, die ich dazu verdiene, exakt 22% ist.

Das heisst, wenn einer von diesen Menschen 100 Euro an "Brot für die Welt" spendet, dann gibt es 22 Euro zurück.

Was genau ist daran schwierig zu verstehen?

@bta: Der Vatikan hat diese Sachen nicht erfunden. Die wichtigen Entscheidungen wurden nämlich - historisch gesehen - in der Ur-Kirche gefällt - lange bevor das Amt des Papstes in Rom eingeführt wurde.

Man sollte auch nicht vergessen, dass es jahrhundertelang Ostrom gab. Google mal nach Justinian.

Last not least: Ich fahre täglich mit einem blauen Auto herum, habe aber das Auto nicht erfunden.

Es ist allgemein üblich, dass wir Dinge benutzen, die wir nicht selbst erfunden haben [​IMG]

MAx87 schrieb:
    Das schadet nicht.

Thomas von Aquin war durchaus ein gläubiger Mensch und trotzdem ein grosser Philosoph. [​IMG]

Wer von Euch spricht eigentlich gut Englisch und schaut sich mehrere Stunden pro Woche die ca. 20 - 30 "Evangelical Television Stations" an?

Von Daystar über Astra rate ich ab. Das ist ungeniessbar. Die haben die Bildqualität so herunter gefahren - das ist zum Abgewöhnen. Daystar muss man über Eutelsat 13 Grad oder über die englische Orbitposition 28 Grad Ost gucken.

Ich empfehle allen Zweiflern, die hier mit diskutieren, ein paar Stunden diese Fernseh-Sender zu gucken. Man muss natürlich auswählen, was man sich anschaut. Einige Predigten sind ungeniessbar - andere finde ich ganz gut.

Durchaus spannend fand ich die katholische Station für Afrika - aber die ist mir leider in meiner Zapping-Liste irgendwie abhanden gekommen.

Eike in Magedeburg hat natürlich wenig Chancen, die von mir empfohlenen TV-Sender über Kabel zu gucken - oder werden die etwa eingespeist?

Ish / Unitymedia bietet auch nichts an. Dafür musste dieser Zeitgenosse

eigentlich in der Hölle schmoren... [​IMG]

aber das geht ja nicht, weil es keine Hölle gibt. [​IMG]

Kabel BW und Netcologne haben immerhin drei der TV-Sender eingespeist, aber leider die Falschen. [​IMG]

Am besten finde ich den Trinity-Transponder auf Hot Bird, wo JCTV und "Smile of a Child" drin sind.

Das ist mal was anderes als die 20 Kinder-Kanäle, die meine Yellow House Smartkarte freischaltet.

Wobei ich das Baby TV auf dem Sky Paket auch süss finde.

Und bei UCB finde ich die Landschaftsaufnahmen genial.

Ich gebe ja zu, dass das Sky-Paket total werbeverseucht ist und die Sky Digibox ausser dw-tv und Euronews keine deutschen Programme bietet, weil sie kein Diseqc hat.

Die Evangelical Television Stations sind - in my humble opinion - eine tolle Ausweichmöglichkeit für die Werbepausen während der Sky-Action-Serien.

Ich geniesse das ungemein. [​IMG]

Ich möchte meine katholische Station für Afrika wieder haben. Weiss jemand, wie das geht?

(Ich vermute mal, die Antwort heisst: mehr Blech.) Wenn Unitymedia diesen Sender ins Kabel einspeisen würde, würde ich doch glatt DVB-C bei UM abonnieren. [​IMG]

Das wär's mir wert. Jedenfalls so lange wie ich diese Station nicht gescheit über Satellit empfangen kann.

Da reden alle von HDTV, aber ich finde, wir sollten erst mal das Angebot an afrikanischen Kanälen ausbauen.

Immerhin gibt's jetzt "The African Channel" auf Sky.

Zurück zu den Evangelical TV Stations:

Ich glaube nicht alles, was die da erzählen, aber in meiner christlichen Grundhaltung bin ich unerschütterlich.

Deshalb spende ich auch für "Brot für die Welt" und rate jedem, der in der Kirche drin ist, drin zu bleiben. [​IMG]

Eventuell könnte man konvertieren: Von katholisch nach evangelisch.

2. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A
    AW: Kirchenaustritt

Wenn ich mal eines Tages von einem gespendeten hunderter auch 45-50 % anstatt nur 22% wiederkriege, dann spende ich auch.

Baby TV hat was ruhigstellendes

Wieviel Stunden hat ein Tag bei Dir?

3. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    AW: Re: Kirchenaustritt

:D Nein :D

Wie Du schon erläutert hast, haben wir eine progressive Tabelle. Deshalb zahlt man nicht für bspw. 60.000 € den Spitzensatz, sondern der Steuertarif steigt bis zum Spitzensatz progressiv an. Deswegen kannst Du auch nicht sagen, ich bekomme den Spitzensatz zurück, sondern den Mittelwert zwischen dem Anfangssteuersatz und deinem persönlichen Spitzensteuersatz. was nichts anderes ist als dein Durchschnittsteuersatz. Deinen Durchschnittsteuersatz erhältst Du, in dem Du deine tarifliche Einkommensteuer zu deinem Einkommen gleichsetzt. Und nur den kannst Du bei der Berechnung deiner Erstattung ansetzen, da Du nicht weißt an welcher Stufe deiner Progression deine Kirchensteuer geltend gemacht wird :cool:

Ebenso gut kannst Du deine 500 € imaginär ganz am Anfang der Progession hinstellen, dann zahlst Du nur imaginäre 17% Steuer drauf, Du kannst es auch auf dein Einkommen draufsetzen, dann bezahlst Du imaginär den Spitzensatz drauf.oder fängst bei Null an, dann bezahlst Du keine Steuer drauf :cool:

Ein Durchschnittssteuersatz von 22 % bekommt man übrigens bei einem zu versteuernden Einkommen von ca. 37.000 € (Grundtabelle, von 2005). Wenn man das auf den Bruttolohn hochrechnet, kann man wohl schwer von "Leuten, die nicht so viel verdienen" reden ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Durchschnittsteuersatz

Um die Verbindung zu Threadthema herzustellen: Das deutsche Steuerrecht ist die Hölle auf Erden :D

Zuletzt bearbeitet: 30. August 2007
  4. octavius

octavius Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Liebe Community!

Lechuk fragte:
    25. [​IMG]

Das sollte doch eigentlich allgemein bekannt sein. Die "biologische Uhr" des Menschen rechnet mit 25 Stunden.

Horud schrieb:
    @Horud: Was Du schreibst, ist falsch.

Durch Sachen, die ich von der Steuer absetzen kann (und dazu gehört eben auch das Geld, das die Kirche kriegt) ... vermindert sich mein zu versteuerndes Einkommen.

Der Unterschied zwischen dem, was ich nacher mit der Einkommensteuererklärung tatsächlich zu versteuern habe ...

... und dem, was als Bruttoarbeitslohn auf meiner Lohnsteuerkarte steht...

... dieser Differenzbetrag wird gemäss der Progression besteuert, also mit einem deutlich höheren Steuersatz, als es meinem gesamten Steuer-Durchschnitt entspricht.

Das hatte ich eigentlich bereits erklärt mit dem Beispiel von dem Selbständigen bzw. mit der Nebentätigkeit, wo jemand einmal 500 € dazu verdient.

Wenn Du es nicht verstehen willst, dann frag doch einen Steuerberater. [​IMG]

Ansonsten gibt es so kleine Büchlein, wo drin steht, wie hoch der Steuersatz für die nächsten tausend Euro ist, die Du mehr oder weniger verdienst.

... kann man natürlich auch im Internet nachlesen. [​IMG]

Horud schrieb:
    Verzeih, aber das ist einfach Quatsch. [​IMG]

Gleich kommt "Heroes" auf RTL 5 - deshalb kann ich das leider mit der nicht ausdiskutieren.

@alle: wer guckt denn nun die o.g. Fernsehprogramme? Und wie kriege ich das afrikanische Programm wieder? Muss Parm Sandhu nun in die Hölle oder nicht? [​IMG]

5. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Brauch ich nicht, das Steuerrecht ist mein täglich Brot, ich hab es nicht nur gelernt, sondern auch studiert ;)

Glaub's mir einfach, ich hab Recht, Du hast Unrecht :p

6. octavius

octavius Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    ich glaub's Dir definitiv nicht, denn in Steuersachen kenne ich mich gut aus. Entweder wir reden aneinander vorbei, oder Du bist im falschen Film.

7. RH_FCB

RH_FCB Guest

AW: Kirchenaustritt

Hab ich auch nie behauptet !

8. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Das behaupten viele und haben doch unrecht [​IMG]

Aber lassen wir das, sonst wird w.klink wieder unruhig ;) Hat ja jetzt gar nichts mit mit dem Thema "Kirchenaustritt" zu tun

9. dieweltist

dieweltist Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Doch; indem Du schriebst, dass Nietsche für Dich einer der Schlimmsten sei, weil er nicht das Zeug zum Antichristen hätte. Ich bin verwirrt. :confused:

10. Dennis100

Dennis100 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Stimmt. Der einzige Grund war das Geld. Da ich am kirchlichen Leben nicht teilnehme und nur einmal im Jahr an Weihnachten meiner Mutter zur Liebe in die Kirche gehe, sehe ich nicht ein, warum ich dafür Geld bezahlen soll.