1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kirchenaustritt

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dennis100, 28. August 2007.

1. RH_FCB

RH_FCB Guest

Anzeige
    AW: Re: Kirchenaustritt

Nunja. Richte nicht, so wirst auch Du nicht gerichtet. Und eher wird das Kamel durch das berühmte Nadelöhr.....
    Ich denke schon das unser Herrgott ein gerechter ist. Bloß wenn die menschliche Dekadenz ein gewisses Maß überschreitet, läßt er die Hochkultur enden.

P.S.
    Ich bin ja auch voller Zorn, wenn es um die RAF-Nachfolgepartei geht !

2. MAx87

MAx87 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Warum glaubst du daran?
    Ich habe mich in den letzten Monaten gezwungenermaßen viel mit Philosophie beschäftigt. Wieso zweifelt ihr nicht? Das ist die Wurzel jeder Philosophie! Alles muss doch durch zumindest durch die Vernunft überprüft werden.

Die Meisten kennen von René Descartes nur "Cogito ergo sum". "Ich denke (zweifle) also bin ich. Er meinte eigentlich den Zweifel und dieser ist es der uns erkennen lässt, dass wir sind.

Aber viel wichtiger ist ein anderes Zitat von ihm:
    "Es ist natürlich absolut wahr, dass man das Dasein Gottes glauben muss, weil es so in den Heiligen Schriften gelehrt wird, und dass man umgekehrt auf die Heiligen Schriften vertrauen muss, weil sie von Gott stammen."

Seht euch mal die Lehre von Kant, Hegel, Kierkegaard, Feuerbach, Nietsche,... an. Dann werdet ihr erkennen, dass dieser blinde Dogamtismus den viele noch immer an den Tag legen der falsche Weg ist und man es sich damit nur einfach macht anstatt sich den Fragen wirklich zu stellen.

Zuletzt bearbeitet: 29. August 2007
  3. dieweltist

dieweltist Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Zweifel ist doch im Prinzip das gleiche wie Glauben. Ob ich nun glaube, dass eine Aussage wahr sein könnte; oder ob ich glaube, dass sie falsch sein könnte; kommt doch auf dasselbe raus wie bspw. das sprichwörtliche Glas, das halb voll und zugleich auch halb leer ist.

Zu behaupten, dass alle Alten Schriften absoluter Unsinn seien, ist doch ein genauso blödes Dogma, als wenn man behaupten würde, dass alle alten Schriften die Wahrheit seien. Das nur mal so zu den Begriffen 'Glauben', 'Zweifel' und 'Dogma'.

4. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Warum, und Wozu?
    Es gibt viele Unvernünftige Dinge. die der Mensch tut. ohne sie zu hinterfragen.

5. MAx87

MAx87 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kirchenaustritt

Nein. Wenn du musst die alten Schriften prüfst und kannst du ein Urteil darüber fällen. Das an was du dann glaubst ist kein Dogma mehr, da es ja vorher gezweifelt hast.
    Meine Kritik richtet sich gegen die Menschen die Glauben, sondern gegen Menschen die glauben ohne vorher zu prüfen.
    Mich hat keine Religion so überzeugt, dass ich an ihre Lehre glauben will. Gleichzeitig konnte auch noch niemand beweisen, dass es keinen Designer gegeben hat oder gibt. Daher bin ich Agnostiker.

Das passiert leider viel zu oft. Wenn wir uns die Nachrichten ansehen wissen wir was dabei raus kommt.

6. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI

ja, wie Du die 22% errechnest hast.

bei 50€ KiSt im Monat muss man bei StKl 1 3200€ brutto im monat verdienen.

3*3200=9600€ Jahresverdienst.

-> dies gesamte KiSt wird erstattet, sofern keine weiteren Einkünfte vorliegen. Wie kommst Du also auf exakt 22% der gezahlten KiSt wird erstattet?

7. octavius

octavius Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Ich dachte immer, 22% ist die lineare Progression unserer Steuerkurve.

8. bta98

bta98 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Und wieso konnte dann der Papst, Anfang des Jahres, so einfach die "Vorhölle" abschaffen, mit der Begründung sie sei überholt? :confused: Sorry, aber Du hast mich nicht überzeugt! ;)

9. RH_FCB

RH_FCB Guest

Ist zwar leicht übertrieben, aber trotzdem ist Nietsche für mich einer der schlimmsten !
    Weil der denn doch nicht das Zeug zum Antichristen hat.

10. dieweltist

dieweltist Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    @RH_FCB; nicht das Christsein an sich ist das Übel, sondern das fälschliche Christsein, indem man gleichzeitig die jüdische Religion ablehnt; denn die Jesulehre basiert unternnbar nachweislich auf dieser.

Das sowieso, denn es wird bestimmt kaum ein Mensch (an) was glauben, was er nicht vorher prüfte. Wichtig ist, dass man auch nach Prüfungen weiterhin zweifelt bzw. nur glaubt (für möglich oder wahrscheinlich hält).

Bspw. arbeitet die (sog.) Neuapostolische Kirche mit einem Trick, um den Menschen vorzugaukeln, dass in ihren (sog.) "Gottesdiensten" das reine Wort Gottes unmittelbar von Gott selbst gepredigt wird. Das geht so, dass Predigten dort stets frei, also ohne jegliche Vorbereitung, gehalten werden.

Der Prediger versucht auf irgendwelche innere Eingebungen zu reagieren. Dabei kommt es tatsächlich hin und wieder zu Gedankenübertragungen, auch Telepathie genannt. Weil der Zuhörer das i.d.R. nicht für möglich hält, glauben viele Zuhörer dann, dass die Predigt nur das tatsächliche Wort Gottes sein könne, weil doch die Predigt so gut passt.

Zuletzt bearbeitet: 30. August 2007