1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kirchenaustritt

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dennis100, 28. August 2007.

1. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Anzeige
    AW: Kirchenaustritt

Nun, da bekommste wenigstens keinen Schnupfen [​IMG]

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Jenau!:) Und Du siehst mich da wo Du mich mitunter politisch hinwünschst...;)

3. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Wieso wünschen??? :D

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Mal ne Frage an die Christen.
    Aus theologischer Sicht gibts keine Hölle?

5. Creep

Creep Guest

Ich hab in der Bibel jedenfalls nichts darüber gefunden. Auch nicht von einem versprochenen Himmel für die Guten. Allenfalls das Jüngste Gericht, von dem in der Offenbarung des Johannes die Rede ist. Aber das hat mit der propagierten Hölle+Himmel nicht direkt was zu tun.

Aber ich bin ja auch kein Christ und hab sicher nicht das nötige Verständnis ;)

6. Rheinberger

Rheinberger Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Vu+ Ultimo 4k,Mutant HD 2400, Viark Droi, Philips 55OLED803
    Halloechen!

Interessantes Thema hier finde ich.

Also ich wuerde nicht aus der Kirche austreten, einfach schon weil ich die karitativen Einrichtungen der Kirche fuer sinnvoll und unterstuetzenswert halte.

Nun zahle ich allerdings keine Kirchensteuer mehr in D, weil ich seit 01.07.07 in England arbeite und dort gibt es keine Kirchensteuer.

Meinen Wohnsitz in D unterhalte ich aber noch, weil ich zeitweise auch von dort arbeite.

Waere also interessant zu erfahren, ob ich jetzt de facto aus der Kirche ausgetreten bin weil ich keine Steuer mehr bezahle.....

Kann mir das allerdings nicht vorstellen, denn sollte ich wieder zu einem deutschen Arbeitgeber gehen wuerde ich ja automatisch wieder Kirchensteuer zahlen.

Naja - Heiraten oder Ableben sind ohnehin erstmal nicht geplant ;) .

Bye,

Rheinberger (inzwischen auch Maidstoner)
    ++

7. horud

Punkte für Erfolge:
    278

aus theologischer Sicht - doch, gibt es.

So gibt es in der Offenbarung nach Johannes, bei der beschreibung der Apokalyse, das Bildnis vom Feuersee. Jesus selbst nimmt laut dem Matthäus-Evangelium in seinen Reden das Bildnis der Hölle in den Mund.

In der Offenbarung des Petrus (gehört allerdings nicht zum NT) werden die Höllenqualen sogar exakt beschrieben.

Daraus entwickelte sich die Vorstellung einer Unterwelt, in der die "Abtrünnigen auf ewig gequält werden" - übrigens nicht nur im Christentum.

Der sog. "Höllensturz", also die Verbannung der abtrünnigen Engel bzw. des Satans aus dem Himmel ist ein zentrales Motiv im Christentum.

Das Thema wird aber kontrovers diskutiert.

Zuletzt bearbeitet: 29. August 2007
  8. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Naja, eigentlich ist die Hölle aus dem dauernd schwelenden Müllplatz vor den Städten vergangener Tage in der Gegend um die Bibelentstehung hervor gegangen. Man wollte den Kindern etwas Angst machen, da die Juden ihre Toten ja sofort begraben und nicht wie wir ne Weile aufheben, sagten sie halt, wenn ihr nicht brav seid, dann kommt ihr in das Feuer.
    So hat dann irgendwer mal ne Hölle draus gebastelt.
    Wo wir wieder bei den Irrtümern der christlichen Kirchen wären. :)
    Wenn Du den Islam meinst, so wundert mich das nicht, da die ja alle irgendwie den gleichen Ursprung haben.

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Hm, das klingt ja in der Tat recht grausam.
    Wie kann es sein das man sich eine solche Religion "ausdenkt"?
    Oje...:eek:

10. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Nein, die Vorstellung einer Unterwelt, in dem die "schlechten" Menschen bestraft werden, findest Du auch in anderen Religionen. Bspw. bei den Griechen -> das Totenreich des Gottes Hades, in dem Zeus einen besonders tiefen Ort für Abtrünnige geschaffen hat, umrundet von einem "Feuerfluß" -> "Feuersee" in der Offenbarung des Johannes. Ein schönes Beispiel dafür, daß das Christentum viele Anspielungen der griechischen Mythologie übernommen hat.

So auch die Vorstellung Gott als alten weisen Mann, in Anlehnung an die Darstellung des Zeus.

Auch die Ägypter kannten so ein Totenreich...