1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dreambox oder Dbox2 ??

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von SkinnyD, 26. August 2007.

  1. SkinnyD

    SkinnyD Junior Member

    Registriert seit:
    19. August 2006
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo ich hätte eine Frage und zwar bin ich unentschlossen, ich möchte
    mir eintweder eine Dreambox 5620 Sat oder eine Nokia Dbox2 holen. Aber da die Dbox2 ja fast so teuer ist wie die Dreambox was würdet ihr raten ??

    Ich lege kein grossen wert auf aufnehmen also wichtiger ist das ich Linux nutzen kann !! Und da die Dreambox 600 im gegensatz zu 5620 kein Cl Slot hat bin ich da bisschen skeptisch !! Und die 7020 ist mir zu teuer !! Zu welcher
    box würdet ihr mir raten ???

    Danke
     
  2. SkinnyD

    SkinnyD Junior Member

    Registriert seit:
    19. August 2006
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Dreambox oder Dbox2 ??

    Kann mir wirklich keiner helfen :( ???
     
  3. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Dreambox oder Dbox2 ??

    Die Bildqualität der Dreambox ist schon besser als bei der Dbox2.

    Die 600er hat auch nur ein Scartanschluss. Die 5620 würde ich nicht empfehlen. Zu alt und ein paar Bugs.

    Die 7025 hat ein Twintuner, CI Slot und 2 inter Kartenleser, ausserdem wie 600er Plug und Play Tuner.
     
  4. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Dreambox oder Dbox2 ??

    @SkinnyD:
    Da du zwischen d-box und Dream schwankst ...
    Die d-box hat auch keinen CI-Schacht. Mit dem offiziellen Kartenleser kann sie NUR die Karten von PREMIERE lesen. Sonst nichts...
    Nur mittels Multicam kann man sie für weitere Anbieter fit machen - hierfür braucht man dann aber Software die hier nicht gern gesehen ist (Stichwort Laufvögel).

    Genau diese Software braucht man bei der DM 600 auch, um sie fit für alle relevanten Smartcards zu machen. Ob man das will oder nicht oder ob man lieber den offiziellen Weg über CIs gehen will - das muss jeder selber entscheiden. Aber wenn du auf ein CI Wert legst dann nimm auf keinen FAll die 5620 sondern ein neueres Modell. Das günstigste wäre wohl noch die 7000, falls du die noch irgendwo bekommst. Sonst die 7020er...

    Und wenn du auf Twin-Tuner und Plug&Play Wert legst dann gleich die 7025. Brauchst du das alles nicht und entscheidest dich gegen das CI, ist die 600er wohl die beste Variante. Mit der kannst du dann auch zusätzlich noch prima aufnehmen (wer weiß ob du das nicht doch irgendwann nutzen willst).

    Greets
    Zodac
     
  5. pitti71

    pitti71 Gold Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    schweizer medienrecht für alle!
    EU-KLÜNGEL=
    DDR DIKTATUR
    AW: Dreambox oder Dbox2 ??

    hat mich auch gerade beschäftigt, danke für die tips.:winken:
     
  6. Mäcki

    Mäcki Neuling

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Dreambox oder Dbox2 ??

    Ja mich interessiert der Vergleich auch z.B. DBox2 ca 180€(+50€+50€ Festplattenvorbereitung+Festplatte) und DM 600 ca 240€(+2,5Zoll Festplatte), Unterschied Bild+Tonqualität+mehrere Audiospuren???
     
  7. Agent75

    Agent75 Gold Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2005
    Beiträge:
    1.964
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
  8. Sedonion

    Sedonion Senior Member

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Dreambox oder Dbox2 ??

    Sorry, die IPBox ist (noch) keine Alternative.
    Ziemlich viele Bugs, die evtl. im Laufe der Zeit behoben werden. Aber garantieren kann das keiner.
     
  9. lanos

    lanos Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Dreambox oder Dbox2 ??

    Also wenn du CI-Module verwenden willst ist die DM7020-S nicht geeignet, da häufig wiederkehrende Bildfreezer auftreten können, bis heute hat DM noch wirklich keine richtige Lösung gefunden, du kannst sie einschicken und DM versucht dann das Beste herauszuholen, nach dem ich meine DM7020-S zurückbekam gingen ein paar Module ohne Ruckler andere wiederum gleiches Problem wie zuvor. Mit der DM7025+ soll es anscheinend besser aussehen, werde demnächst evtl. berichten.
     
  10. FivePointeO

    FivePointeO Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dreambox oder Dbox2 ??

    Für die Dbox2 spricht:
    - eine viel bessere Bildqualität als die DM600 in RGB... das kann ich aus eigener Erfahrung sagen und ist in auch mehreren Threads der einschlägigen Dreamboard Boards nachzulesen.
    - Display, das sehr nützlich sein kann, vor allem im Radiomodus

    Für die Dream spricht:
    - Mittlerweile allgemein etwas stabiler
    - schneller in allen Bereichen (300MHz statt 66MHz Prozessor)
    - Möglichkeit ohne Umbauten alle Smartcards zu nutzen (rechtliche Grauzone)
    - Mögichkeit eine 2,5" IDE-Festplatte einzubauen
    - Bessere Fernbedienung
    - Kleinere Ausmaße, 12V Anschluss = Camping-Geeignet