1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

öRA-Expansion: Private drohen mit Abschaltung von n-tv und N24

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von ChrSchn, 23. August 2007.

1. klausmeier

klausmeier Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: öRA-Expansion: Private drohen mit Abschaltung von n-tv und N24

Man sollte mal damit aufhören,und permanent die Situation mit Deutschland 1:1 mit der Situation in anderen Ländern zu vergleichen.

Man kann nicht sagen wenn in Deutschland die ÖR abgeschaltet werden,haben wir automatisch amerikanische tv Verhältnisse.

In Östereich ist die situation z.b eine ganz andere als in deutschland,denn die haben nicht nur ORF,sondern können problemlos auch die deutschen ör kostenlos schauen.

2. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Doch genau das kann man vorhersagen. Deutschland ist den USA ähnlicher als mancher es wahr haben will.

3. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Du meinst sicher WDR Fernsehen.
    Wenn Du einen digitalen Empfang hast, kannst Du Dir ja aussuchen, auf welchen der 8 WDR Sender durch "hart aber fair" sehen möchtest. Bezahlt ist das alles ja schon.

4. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Ich finde es spannend, dass hier immer BBC und Sky News angebracht werden und das diese besser sein. Warum sind sie besser? Hat jemand mal konkrete Beispiele. Welcher Bericht wurde nachweislich besser recherchiert und anmoderiert als auf dem deutschen Markt. Oder ist das nur so ne Aussage. - Ich wette, viele haben die britischen Sender nie gesehen, bestenfalls 5 Minuten in ihrem Leben.

PS: Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine TF1 war schon immer privat. _ Müßte ich jetzt aber selber mal recherierchen und "durchgooglen" :)

5. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Soviel ich weiß, beinhaltet die GÖS nicht nur TV Gebühren, sondern dadurch werden Kultureinrichtungen in Österreich finanziert. Das ist in Deutschland nicht, da die kompletten 7 Mrd. in die ÖRR fließen (und dafür ist auch die GEZ eigentlich bestimmt, alles andere wäre falsch).

6. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Zumindest für Sky News kann man als deutlichen Vorteil benennen, daß dort rund um die Uhr live ein Nachrichtensprecher anwesend ist und somit die grundsätzliche Möglichkeit besteht, auf aktuelle Weltereignisse zu jeder Zeit reagieren zu können. Sender, die ab spätestens Mitternacht auf Konserve umschalten, können dies nicht. Diesen Geschwindigkeitsvorteil konnte man in der Vergangenheit schon mehrfach beobachten. Bei N24 reicht die Live-Moderation üblicherweise nur bis in den frühen Nachmittag.

P.S.: Sky News schaue ich deutlich länger als 5 min. ;)

7. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Sie sind besser, weil sie rund um die Uhr zu jeder Zeit Nachrichten zeigen, und nicht nur Kurznachrichten zusammen mit Dokus. Sie sind nah an den Geschehnissen und bieten vielseitige Themen.
    Aber man muss ihnen auch zugestehen, dass sie vermutlich nicht allein durch Werbung refinanzierbar sind. Das bringt uns wieder an einen wichtigen Punkt: Unsere Sender wollen Gewinn machen und entfernen sich so weit wie möglich vom Konzept eines Nachrichtensenders, während die britischen Sender die Information in den Vordergrund stellen. Die BBC, weil es ihre Aufgabe ist und Sky, weil man den MArkt nicht allein der BBC überlassen will.
    So gibt es dort wie hier ein Konkurrenzsituation, wobei man hier in Deutschland aber schon rein quantitativ auf einer Ebene deutlich unter der britischen arbeitet. Und dies will man sich jetzt vom Gesetzgeber sichern lassen.

Edit: Private Ex-Mitarbeiter wollten schon im letzten Jahr die Seiten wechseln.
    http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=16208

Zuletzt bearbeitet: 27. August 2007
  8. timekiller

timekiller Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Dann schau mal hier nach, da steht es drin. TF1 war mal öffentlich-rechtlich.
    http://de.wikipedia.org/wiki/TF1

9. klausmeier

klausmeier Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Naja,also ich für meinen Teil muss nicht unbedingt 5 sekunden nach irgend nem Anschlag live sehen,wie leute zerfetzt werden.

Wenn Aliens auf der erde landen,wirst du das schon schnell genug mitbekommen.
    Und wenn wieder Al-kaida Airlines fliegt,wird das sicher auch nicht mitten in der nacht passieren.
    Also keine angst auch ohne ör nachrichtenkanal,wirst du dann früh genug die leute abkratzen sehen.

10. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Du hast doch sicher kein Problem damit, daß ich die Qualität eines Nachrichtenkanals nach meinen eigenen Maßstäben bewerte, oder ? ;) Im Ernst, ich hab eine ziemlich große Auswahl an Nachrichtenkanälen aus aller Herren Länder zum Vergleich, die deutschen Nachrichtenprogramme schneiden bei mir deutlich unterdurchschnittlich ab. Insofern entspräche ein öffentlich-rechtlicher 24 Stunden-Kanal in einer Form der Berichterstattung, wie man sie von ARD+ZDF kennt, durchaus meinem Gusto.