1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalkameras

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 26. August 2007.

  1. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Meine alte 5 Megapixel Digitalkamera ist kaputt gegangen und da dachte ich mir, ich schaue mal was es für Angebote gibt. Ab 80 € fangen die Angebote an und eine vernünftige Kamera kostet schon so um die 150 € und aufwärts. Leider momentan echt zu viel für mich. Meine erste Digitalkamera von Kodak hatte 2 Megapixel und machte tolle Fotos. Für Fotos in der Größe von 15 x 10 cm reichen eigentlich 2 Megapixel völlig aus. Zu meiner 5 Megapixel Kamera bemerkte ich eigentlich keinen Unterschied. Also warum immer mehr Pixel dachte ich mir. Größere Fotos als 15 x 10 cm lasse ich mir sowieso nicht machen und sonst bleiben die sowieso auf dem Rechner und werden im Internet veröffentlicht. Da kam ich auf die Idee, mal schauen was das eBay so bietet.

    Wow, ein Paradies für Leute wie mich, die eine gebrauchte Digitalkamera suchen. Jede Minute gehen welche weg, natürlich viel dabei, die meine Ansprüche nicht erfüllen, aber doch einige wo es sich lohnt mit zu bieten. eine 2-3 Megapixel Kamera bekommt man schon für zwischen 5-20 €. Also habe ich den ganzen Tag mal immer wieder in eBay vorbei geschaut. So wie vor 30 Minuten. Was habe ich da gesehen? noch 4 Minuten und nur ein Angebot für 1 €. Name der Digitalkamera: Ricoh RDC-5000. Mh dachte ich mir, was ist daran faul wenn nur 1 € bis jetzt geboten wurde. Schnell mal nachgeschaut, alles soweit in Ordnung. Noch 3 Minuten um zu schauen was das Google dazu zu sagen hat. Da ich schon den ganzen Tag Testberichte gelesen habe, und die günstigeren Digitalkameras alle gerade mal Ausreichend bekommen habe, habe ich auch bei dieser nicht viel mehr erwartet. Doch was musste ich lesen? Note 2. Wow! Inzwischen immernoch keine weiteren Gebote. Nur noch 90 Sekunden. Dann lese ich, Baujahr 2000. Also schon 7 Jahre alt. Mh? so alt? ach bei diesem Preis kann ich nichts falsch machen. Habe 11, 89 € eingegeben und habe sie dann für 9,50 € ersteigert. Bin eigentlich ganz zufrieden mit der Ersteigerung.

    Nun wollte ich natürlich wissen, was ich da ersteigert habe und ich konnte meine Augen nicht trauen. Habe einige Testberichte von Zeitschriften, aber auch von Käufern gefunden. Nun kommt der Hammer, die Kamera hatte 2000 im Angebot 1199 DM bei MediaMarkt gekostet. Also auch für damalige Preise Luxus wie ich finde. Schon krass wie ich finde, auch wenn die Kamera 7 Jahre alt, ist für mich die Qualität wichtig und bei 2,3 Megapixel und einer Note 2 für 9,50 € kann man doch nichts falsch machen.

    Also Leute, wer eine Digitalkamera sucht sollte zuerst nach einem älteren, aber guten Modell in eBay suchen.

    Übrigens, eine 32 MB SD-Karte hatte 2000 250 DM gekostet. Was sich seit dem alles geändert hat, kaum vorstellbar ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2007
  2. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Digitalkameras

    Kann mich jemand zu Speicherkarten aufklären? eine 1 GB SD Speicherkarte gibt es schon für um die 10-15 €.

    Nun lese ich, für meine neue Kamera brauche ich diese Speicherkarte. 64 MB für 59 €? kann das sein? das ist ja Wahsinn!
     
  3. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitalkameras

    Nö. Die wollen halt ihr eigenes Zubehör verkaufen. Bei meiner Nikon Spiegelreflex hat es auch geheißen, es geht nur die Karte und jener Akku. Alles Quatsch.
     
  4. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Digitalkameras

    Und weißt du was für eine Speicherkarte das ist? oder ist das eine normale SD-Karte? denn im Datenblatt steht: SmartMedia und angeblich kann die Kamera nur maximal 32 MB Karten nehmen. Das wäre nicht gerade viel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2007
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Digitalkameras

    Ich muss jetzt auch endlich mal anfangen meinen Mülleimer bei ebay zu versteigern, da kann man anscheinend echt noch Kohle machen.
     
  6. digfan67

    digfan67 Guest

    AW: Digitalkameras

    Das Datenblatt ist alt. Der Kamera ist es doch egal, wieviel auf die SD paßt. Damals waren 32MB das Maximum, denke ich
     
  7. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digitalkameras

    Sowas haben sie mir auch erzählt, dann hab ich auf Verdacht mal beim Conrad eine 1GB Karte mitgenommen. Die hat irgendwas um die 10€ gekostet und siehe da, läuft einwandfrei. Nur was soll ich mit über 2000 Fotos.
     
  8. father

    father Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2006
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitalkameras

    Ist eine 'Smartmedia' Karte, der Vorgänger der SD-Cards. Steht auch ganz klein unten auf dem Bildchen bei dem Angebot, daß Du verlinkt hast.

    Habe gerade bei ebay geschaut, was so 64 MB smartmedia Karten kosten, und unter 20 Euro scheint da nicht viel zu laufen :eek:
     
  9. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Digitalkameras

    Nun ja, ich würde eine Kamera aus dem Jahr 2000/2001 die damals 1199 DM gekostet hat und eine Note 2 bekommen hat (recht selten) nicht als Müll bezeichnen.
     
  10. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Digitalkameras

    Das heißt, eine andere Karte kann ich dann wohl nicht nutzen? denn zu der Kamera kommt nur eine 8 MB Karte.