1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Regierung und Volk: Spart Euch die Kirche !

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von dieweltist, 6. August 2007.

1. Muck06

Muck06 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    Anzeige
    AW: Regierung und Volk: Spart Euch die Kirche !

Soso. @nelli, wer hier ohne Schuld ist, der werfe den ersten DF-User :D

2. dieweltist

dieweltist Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Und wo steht in der Bibel geschrieben, dass man überhaupt beten soll? Ich habe da eigentlich nichts in diesem Sinn in der Bibel gefunden. Diese oftmals unselige Beterei ist eine ziemliche Unart vieler Kirchen.

Das stimmt zwar; ich hatte das mit der 'Sklaverei nicht so wortwörtlich gemeint, wie Du es aufgefasst hattest. Wenn aber Glaube was mit Tradition zu tun hat, ist es keine richtige Überzeugung mehr, sondern man verlässt sich einfach darauf, dass das, was bisher traditionell als richtig angesehen wurde, auch wirklich richtig ist.

Diesen Fehler hatte ich als junger Mensch auch gemacht; insbesondere wenn man jung ist, ist man eher geneigt, einfach zu glauben, anstatt zu versuchen, selbst die Wahrheit zu finden.

Wenn man diese christlichen Grundsätze aus dem Sinnzusammenhang herausreißt, und dabei so tut, als wenn Jesus die Grundsätze des Alten Testaments auflösen wollte, gibt es diese christlichen Grundsätze zumindest scheinbar. Als Beispiel nannte ich die Bergpredigt.

Die Kirchen legen diese christlichen Grundsätze fälschlich aus, indem sie diese als Antithesen zu den Thesen des Alten Testaments ansehen, was sie in Wirklichkeit nicht sind. Jesus brachte zwar auch viel Neues, aber nichts davon war im Gegensatz zu den Grundsätzen des Alten Testaments.

Diese neuen Thesen kann man gar nicht separat als chrtistliche Thesen ansehen, weil sie auf den Grundsätzen des Alten Testaments aufbauen. So gesehen gibt es eigentlich keine christlichen Grundsätze an sich, weil diese auch die Grundsätze des alten Testaments mit einschließen.

Was Theologen durch Falschauslegung dieser christlichen Grundsätze gemacht haben, ist zwar eine separate Religion geworden, basiert aber nicht mehr richtig auf den wahrhaft christlichen Grundsätzen des neuen Testaments der Bibel.

Als Beispiel nenne ich mal den (angeblichen) 'Wangenschlag', wo man angeblich die andere Wange hinhalten soll (Matthäus 5 Vers 39). Martin Luther hatte diese Bibelstelle sinngemäß mit 'Wangenstreich' übersetzt, was schon eher Sinn macht.

Durch Falschauslegung erwecken kirchliche Theologen den Eindruck, als wenn Jesus gelehrt hätte, dass man nicht zurückschlagen solle, wenn man Opfer von Gewaltkriminalität wird, bzw. dass man sich nicht wehren dürfe. In Wirklichkeit sprach Jesus nicht von einem Schlag im Sinne von Körperverletzung.

Irgendwie hast Du auf eine bestimmte Weise recht, nämlich indem Du schriebst, dass man als (angeblicher) 'Christ' die Evangelien des Neuen Testaments der Bibel nicht unbedingt kennen müsse; es würde bspw. der Konfirmandenunterricht ausreichen.

Und der hat nun tatsächlich mit den 4 Evangelien nicht mehr viel zu tun, bzw. ist streckenweise oftmals nur eine theologische Falschauslegung von diesen, wodurch man dadurch eher nur zum Scheinchrist wird.

Würde man aber diese 4 Evangelien richtig auslegen, wäre jeder Christ zugleich auch Anhänger der Grundsätze des Alten Testaments der Bibel; denn diese christlichen Grundsättze sind unterennbar mit diesen verbunden, bzw. basieren in Wirklichkeit auf diesen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. August 2007
  3. w.klink

w.klink in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Antenne 40cm ASTRA, Invacom SNH-031 - Universal LNB
    Antenne 40cm Hotbird, sharp dot4 - Universal LNB

TechniSat DIGIT Sat NCI

@donngeilo,@dieweltist
    Klärt diesen Unsinn(Profitinteressen) bitte per PN. Das gehört hier nicht her.

4. Muck06

Muck06 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech

Mir scheint eher, es geht inzwischen um die Analyse des Begriffs "Christ"?

5. w.klink

w.klink in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Antenne 40cm ASTRA, Invacom SNH-031 - Universal LNB
    Antenne 40cm Hotbird, sharp dot4 - Universal LNB

TechniSat DIGIT Sat NCI

Ja auch,aber die beiden haben noch eine "Rechnung offen" aus einem anderen Thema und haben diese inzwischen in diesen Thread verlegt.
    Deshalb haben ich die letzten Beiträge edidiert,damit nun Ruhe ist.
    Deshalb sollen sie den Rest per PN klären,wenn den beiden das so wichtig ist.

6. DNS

DNS Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Ich bin erst heute auf diesen Faden gestoßen, da ich mich nur selten in diesen Teil des Forums verirre.

Mir ist schlecht geworden, als ich dieses gelesen habe. Wenn jemand nicht an Jesus glauben möchte ist das sein gutes Recht. Aber die Leute auf diese abartige und polemische Weise für dumm zu verkaufen ist schon ein starkes Stück.

7. dieweltist

dieweltist Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.

@DNS; wer verkauft Leute für dumm? Die Kirchen, irgendwelche User oder gar ich? Ich bin völlig verwirrt wegen Deinem Beitrag. Mehr Klarheit bei Postings wäre schon nicht schlecht. ;)

8. Muck06

Muck06 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech

Mir scheint, daß Du dann nicht unvoreingenommen mitgelesen hast. Die Auseinandersetzung ist nicht so inhaltslos, daß man von "für dumm verkaufen" reden könnte. So einfach kannst Du dir das nicht machen.
    Da steckt in vielen Sätzen Dynamit - für Leute, die nur darauf warten, mal ihr neues Feuerzeug auszuprobieren. :cool:

9. DNS

DNS Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Ich will "dieweltist" nicht angreifen. im gegenteil, seinen einsatz im anti-callintv finde ich sehr toll. ich habe auch nicht diesen ganzen faden durchgelesen, meine aussage bezog sich auf das plakat, das im 1. beitrag abgebildet ist.

ich bitte um nachsicht, dass ich mich mit der situation im kirchlichen bereich in deutschland nicht so gut auskenne, dazu fehlt mir der hintergrund.

aber, warum mir schlecht wurde:

es scheint, als ob das plakat vollkommen an der realität vorbeigeht. er geht von einer einzigen christlichen kirche aus. er vergisst, dass es unter anderem auch protestantische (landeskirchliche und freikirchliche) kirchen in deutschland gibt. er vergisst auch, dass es in d mehr nichtkatholiken als katholiken gibt. mit scheint aber auch, dass das plakat ausschließlich von der katholischen kirche spricht.
    kann mir irgendjemand eine quelle nennen, in der steht, dass die protestantischen kirchen in deutschland einen milliardenüberschuss erwitschaftet haben ? Von den protestantischen Kirchen weiß ich, dass diese eben nicht, so auf dem plakat behauptet, "stinkereich" sind.

außer im letzten fall weiß ich nicht, in wie fern die protestantischen kirchen von diesem plakat angesprochen werden sollen. (oder ist der verfasser dieses plakats sogar gläubiger katholik, der dem papst in allem nacheifert, sogar in der aussage, dass die evangelischen kirchen keine kirchen seien?)

der artikel unterstellt, dass die oben genannten aussagen einem deutschen massenhaft geld kosten würde. er vergisst, dass fast das gesammte einkommen der kirchen aus kirchensteuereinnahmen kommen. bei der protestantischen kirche weiß ich es (durch meine guten kontakte nach rostock und leipzig) sogar sicher. lediglich kindergärten und das diakonische werk werden von staat und ländern unterstützt. und dagegen kann doch nun kein klar denkender mensch sein.

dass kirchen, die nun wirklich zum kulturellen erbe eines landes wie deutschlnad gehören durch steuergelder vorm verfall gerettet werden, dagegen kann man doch gar nicht sein. oder wollt ihr der kölner dom verrotten sehen? das wäre schon sehr schade. sollten die verfasser dieses plakates dieses tatsächlich wollen, so müsste man die komplette kulturförderung überdenken und auch förderungen z.b. der weimarer bibliothek, den theatern und operhäusern oder anderer für deutschland wichtiger gebäude.

was spricht dagegen?

leher werden von den LÄNDERN bezahlt
    mitglieder des bundesheeres werden eben auch von diesem bezahlt. warum sollte sich das ändern.

für mich als christen ist das einfach nur, entschuldigt bitte, dumm dahergeredetes geschwätz. soll was sein und gut klingen.

kindergärten, schulen, diakonisches werk, brot für die welt, miserior, malteser, johanniter, caritas, unzählige beratungszentren und spitale, wenn das ein deckmäntelchen ist... all das könnte aber auch der staat zahlen, aber ob er da mit den auf dem plakat ohne quellenangaben angeführten 14 mrd euro auskommen würden, das wage ich zu bezweifeln.

das allermeiste was mich aber stört ist, dass der glaube, der vielen menschen einen halt in der heutigen zeit gibt, keine rolle zählt.

10. Muck06

Muck06 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech

Guter Beitrag. Jetzt bin ich mal auf Reaktionen gespannt. :)