1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Manueller Diseqc-Switcher

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Zodac, 21. August 2007.

  1. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Hallo,

    eine kurze Frage an die echten Experten hier im Forum.

    Folgendes Szenario - man hat eine SAT Anlage mit bis zu vier SAT Positionen - z.B.

    1 = Astra 19,2
    2 = Hotbird 13
    3 = Astra 23,5
    4 = Astra 28,2

    Angenommen das ist unveränderlich. Man will daran nun aber eine Sky Digibox anschließen können, die kein Diseqc beherrscht und dringend das Signal von 4 = Astra 28,2 braucht. Gibt es so etwas wie einen manuellen Diseqc-Switcher, den man für diese eine Leitung zum Multischalter FIX auf 4 einstellen kann, so dass der Receiver nur noch zwischen Low, High, H und V schalten kann?

    Mir ist klar, dass es theoretisch mit einem anderen Receiver davor funktionieren müsste, indem man den auf die jeweilige Polarisationsebene schalten lässt und mittels T-Stück und DC Blocker dann die Sky Box an dieselbe Leitung hängt. Allerdings ist dann immer nur eine Polarisationsebene - also z.B. Horizontal-High oder Vertikal-Low oä. verfügbar. Ich will aber, dass der Receiver das vollständige Angebot von Astra 28,2 bekommt.


    Bitte keine Antworten wie "Einfach im Multischalter die Satelliten tauschen". Dass das funktioniert ist mir schon klar.

    Greets
    Zodac
     
  2. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Manueller Diseqc-Switcher

    *hochschieb*
     
  3. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Manueller Diseqc-Switcher

    Von Emitor gibt es einen DiSEqC1.0-Generator. Dürfte genau das sein was du suchst.
     
  4. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Manueller Diseqc-Switcher

    Cool ... weißt du auch wo man den käuflich erwerben könnte?
    Das Ding scheint ja schon etwas älter zu sein.

    Greets
    Zodac

    [edit]
    Das hier hab ich noch gefunden:
    http://www.emp-centauri.cz/products.php?menuId=16&page=e115

    Das müsste ja genauso funktionieren, oder?
    Jetzt bräuchte ich nur noch einen Shop wo man das kaufen kann...
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2007
  5. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
  6. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Manueller Diseqc-Switcher

    Genau, diesen müsstest du mit 0V/12V auch entsprechend einstellen können.

    Klick
     
  7. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
  8. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Manueller Diseqc-Switcher

    Die beiden hab ich auch gefunden ... aber bei denen weiß ich nicht, ob man wirklich beide Funktionen schalten kann ... A/B und Option ... und mit nur A/B kann ich ja nur zwischen 2 Satelliten schalten. Oder???

    Greets
    Zodac
     
  9. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Manueller Diseqc-Switcher

    DANKE! @Angel
    Das scheint ja genau der zu sein den ich suche. Und für 30 EUR ist das top in Ordnung.

    Bräuchte ich davon dann zwei, weil ich ja sowohl Option als auch A/B schalten muss oder lässt sich das mit einem bewerkstelligen?

    Greets
    Zodac
     
  10. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Manueller Diseqc-Switcher

    So wie ich es verstanden habe, musst du nur die entsprechenden Cinch-Eingänge (4 an der Zahl) mit 0 oder 12 Volt versorgen. Also sollte ein Generator genügen. ;)

    Gruß
    Angel