1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ost-Subventionen vernichten Arbeitsplätze im Westen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 17. August 2007.

1. Anzeige
    AW: Ost-Subventionen vernichten Arbeitsplätze im Westen

Das soziale Umfeld muss man sich aber auch leisten können.
    Verwandte, Freundeskreis etc. kommen leider nicht für meinen Lebensunterhalt auf. So ist die harte Realität.

Eher mit dem Blick hinter die (vegoldete) Kulisse ? ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. August 2007
  2. Pavel2000

Pavel2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163

Ich bin heilfroh, dass diese Vorstellung nur in VWL-Vorlesungen existiert.

3. AW: Ost-Subventionen vernichten Arbeitsplätze im Westen

Warum ?

4. Rafteman

Rafteman Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Mich wundert warum die Bayern rumheulen. Eddy rühmt sich doch immer sein Bundesland das Land mit der geringsten Arbeitslosigkeit und bestem Wachstum ist. Wenn ein anderes Bundesland ein besseres Angebot an eine Firma unterbreitet, dann würde ich sagen nennt man dies "Freie Marktwirtschaft"

Ich kann doch als Unternehmer hin gehen wo ich will und es mir am besten geht, wieso sollte dies reglementiert werden?

Der Bayern-Eddy wird die paar Leute schon abfangen, schließlich sollte dies für die großspurigen Bayern kein Problem sein.

Vielleicht kommen ja viele Firmen zurück weil Sie erkannt haben die Ossis sind ja garnicht so dumm, siehe Abi-Rangliste:

http://www.abendblatt.de/daten/2007/08/15/782597.html

In den Top 6 sind 4 "Neue Bundesländer" davon Thüringen auf Platz 1 und Sachsen-Anhalt weit vor Bayern :D

Zuletzt bearbeitet: 21. August 2007
  5. AW: Ost-Subventionen vernichten Arbeitsplätze im Westen

Die Aktion hat mit "freier Marktwirtschaft" nichts, aber auch gar nichts zu tun.
    Schon aus dem Grund, dass da Steuergelder in Form von Subventionen im Spiel sind.

Die "Ossis" sind in dem Fall auch nur Handlanger. Sowas wird da geplant, wo die entsprechende Firma ihren Sitz hat.
    "Grenzüberschreitende" Vetternwirtschaft quasi.
    Ganz ohne Grund sind die Partei- und Wirtschaftsmissionare nicht gen Osten gezogen.

6. Worringer

Worringer Guest

Das soziale Umfeld ist mindestens genauso wichtig, wenn nicht sogar noch wichtiger, als das berufliche Umfeld.
    Ich lebe seit Jahren sehr gut mit der Einstellung, daß ich lieber auf Gehalt verzichte, wenn ich dafür eine angenehme Arbeitsatmosphäre, nette Kollegen und mein soziales Umfeld erhalten kann. Darauf lege ich mehr Wert und das ist durch Geld nicht aufzuwiegen. Ich habe auch lange Zeit nur gearbeitet und es gab nur die Arbeit, aber irgendwann wehrte sich mein Körper gegen diese permanente Dauerbelastung, den Druck und die Hektik. Seitdem laß ich es ruhiger angehen und auch "einmal fünfe gerade sein".

7. Rafteman

Rafteman Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Was kann das Bundesland dafür wenn Ihm Subventionen zugestanden werden und andere Länder nicht?

Ein so reiches Land wie Bayern sollte doch die paar Leute ohne Probleme kompensieren.

Ist es tatsächlich der Neid oder warum wird hier gegen Bundesländer geschossen die versuchen ihr Land vorran zu bringen.

8. AW: Ost-Subventionen vernichten Arbeitsplätze im Westen

Teilweise (in geringem oder großem Maß) oder komplett ?

9. AW: Ost-Subventionen vernichten Arbeitsplätze im Westen

Die Subventionen werden der Firma zugestanden, oder?
    Die übliche Wandlung von Steuergeldern zu privatem Gewinn.

Das ist bundeslandunabhängig. Länder sind in dem Fall nur Mittel zum Zweck.

10. Worringer

Worringer Guest

Natürlich nicht ganz. Ich verzichte aber lieber auf 100-200 Euro, wenn ich dafür o.g. Dinge bekomme, als wenn ich dafür irgendwelche gesundheitlichen Schäden davon trage. Auch wenn es für manche doof und blöd klingt, aber der Körper macht eine Belastung an der Höchstgrenze nur eine begrenzte Zeit mit.
    Als Ausgleich zur Arbeit benötigt man einfach ein funktionierendes soziales Umfeld und deshalb bin ich der Meinung, daß dieses mindestens genauso wichtig ist, wie die Arbeit ansich.