1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Diskussion: Analogabschaltung im Radio bis 2015 realistisch?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. August 2007.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.160
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Diskussion: Analogabschaltung im Radio bis 2015 realistisch?

    und Du redest an Breitenanspruch vorbei.

    Erzähle mal meiner Tante oder meiner Oma wie die Internetradio realisiert.

    Selbst bei mir... Wie mache ich das mit einem Notebock und der Verbindung mit meiner HiFi-Anlage. Paxisnahe? Vor allem warum sollte ich dies tun wo ich die MDR und WDR-Programme völlig rauschfrei im Kabel habe?

    Und schlussendlich: Warum lachst Du Leute aus die normales Radio des MDR und NDR hören wollen?
     
  2. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Diskussion: Analogabschaltung im Radio bis 2015 realistisch?

    Nee, das bietet auch KW, LW und MW. :D
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.160
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Diskussion: Analogabschaltung im Radio bis 2015 realistisch?

    MP 3 = Anspruch? :eek:
     
  4. Eggplant

    Eggplant Senior Member

    Registriert seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Diskussion: Analogabschaltung im Radio bis 2015 realistisch?

    Kleiner Tipp: Podcasts :) - eine sehr gute Alternative zum Radio, dazu noch immer auf meine Interessen zugeschnitten.

    MP3 ist nur ein Audio-Format, was darüber transportiert wird ist eine andere Sache.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.160
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Diskussion: Analogabschaltung im Radio bis 2015 realistisch?

    Für mich gibst keine Alternative zum UKW-Radio. Vom digitalen ARD-Radiotransponder abgesehen.

    Ansonsten nur Konserve.
     
  6. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Diskussion: Analogabschaltung im Radio bis 2015 realistisch?

    Die brauchen das sicher auch nicht!
    Wenn ich meine Mutter (70) besuche dann wird auch MDR1 Radio Thüringen jeden Morgen als Hintergrundberieselung eingeschaltet.
    Da sind die Lautsprecher hinter dem Sofa versteckt.
    Da interessiert sich keiner für Gorcon's Qualität.
    Mich hingegen nervt die dauernde Werbung alle 10 Minuten und immer die gleichen Beiträge.
    Also einen Verbindung zum Verstärker ist wohl kein Problem!?
    Und wenn du mit zwei Sender zufrieden bist brauchst du das sicher auch nicht.
    Ich brauche die werbefreie und Kommentar lose Vielfalt mit Musik wo man auch mal über den Tellerrand sehen kann.
    Ohne Internetradio würde ich 90% der Bands , nicht mal der Deutschen, nicht kennen.
    Das brauchst du und deine Tante, Oma eben nicht.
    Wo? :confused:
     
  7. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Diskussion: Analogabschaltung im Radio bis 2015 realistisch?

    Unterwegs wo uns Eike seine High-End Anlage dabei hat ist ein schwankendes ukw Signal sicher das aller beste? :D
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.160
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Diskussion: Analogabschaltung im Radio bis 2015 realistisch?

    Ich auch nicht.

    Also sicherlich lässt sich eine Verbindung vom Schlepptopp
    zum Verstärker herstellen.

    Die Frage ist wozu? Alles was ich höre habe ich im Kabel.

    So gehts der Masse wohl auch. Die meisten haben einen Stammsender!
    Im Auto Internet?
     
  9. MRM

    MRM Senior Member

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Diskussion: Analogabschaltung im Radio bis 2015 realistisch?

    Ein wenig schwarz - weiß die Diskussion. Ich denke falls es zu einer UKW Anschaltung kommt, wird es beides geben, die einen werden sich dann ( entweder freudig oder zähneknirschend ) ein Digitalradio kaufen, andere ( wie ich ;) ) dann eher komplett auf Webradio umschalten und die herkömmlichen Radiosender ganz links liegen lassen. Von daher besteht IMHO schon ein wenig die Gefahr ( aus Sicht der Sender ) eines Reichweitenverlustes, auch wenn ich hier keine Prognosen abgeben kann wie groß der sein wird.

    Schon richtig - aber es gibt ja auch schon WLAN Radio Empfänger die sich ohne PC wie ein ganz normales Radio betreiben lassen. ( Für zuhause oder die Arbeit, im Auto natürlich eher nicht )

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/86828/from/rss09

    Und für Unterwegs würde ich UMTS ( oder vergleichbares ) auch noch nicht ganz abschreiben

    Das sind immerhin noch rund 8 Jahre - wenn ich mir überlege wie es mit DSL Flatrates vor 8 Jahren aussah ( gabs die da überhaupt schon ? ) dann ist das in dem Bereich ein verdammt langer Zeitraum, da wird sich noch das ein oder andere tun.

    Hm- also ich für mein Teil höre mir lieber meine bevorzugte Musikrichtung in ausreichender Tonqualität an als Musik die ich weniger mag aber dafür in besserer Tonqualität gesendet wird .... zumal ich da so große unterschiede zwischen einem MP3 Stream mit hoher Bitrate und UKW nicht wirklich raushören kann ... ( mag sein daß da andere empfindlicher sind )

    Und das mit den Wiederholungen stößt mir eher bei den konventionellen Radiosendern sauer auf. Zum einen gibt es Webradiosender die man schon Tagelang hören muß bevor sich da was wiederholt ( was ich von diversen herkömmlichen Radiosendern nicht gerade behaupten kann ) zum anderen kann man bei Webradios eher zu einem Sender mit einer ganz anderen Musikrichtung umschalten. Bei den herkömmlichen Radiosendern hab ich es schon ein paar mal gehabt, daß ich da umgeschaltet habe, weil mich ein Lied nervte und auf dem nächsten Sender lief genau das gleiche :rolleyes:
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.199
    Zustimmungen:
    4.118
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Diskussion: Analogabschaltung im Radio bis 2015 realistisch?

    UKW-Abschaltung 2015 bedeutet auch: 8 Jahre Zeit bis sich ein digitales Nachfolgesystem innerhalb der Bevölkerung verbreitet hat, daran glaube ich ehrlich gesagt nicht. 2015 halte als Zeitpunkt nur in Verbindung mit der Zwangsabschaltung von UKW für realistisch. An eine Zwangsabschaltung glaube auch nicht, damit wäre der Termin 2015 unrealistisch.