1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kofler verlässt Premiere

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von wrestlingpapst, 13. August 2007.

1. NoRegret49

NoRegret49 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Kofler verlässt Premiere

Eben. Wir haben ja keine zwei Meinungen. Die teuren NFL-Rechte lassen sich durch den/die Verwerter refinanzieren. Damit kann man am Preis nicht mäkeln.
    Die teuren DFL-Rechte lassen sich momentan durch die Verwerter NICHT refinanzieren (ARD schießt Gebühreneinnahmen ein, Arena ist kaputt, Premiere hat einmal unrote Zahlen geschrieben). Was aus meiner Sicht keine Dummheit der Rechteverwerter ist. Es geht einfach nicht.
    Damit sind die BuLi-Rechte marktmäßig gesehen das Geld nicht wert, was für sie verlangt wird

2. frankie292

frankie292 Guest

Auch wenn es mit Kofler nix zu tun hat, darfst du diesen Satz übersetzen:

3. NoRegret49

NoRegret49 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Ja und? Wenn sie doch Verluste machen, was ich bezweifle, machen sie eben Verluste. Das ändert nichts daran, daß niemand in Deutschland momentan die BuLi-TV-Rechte erfolgreich refinanzieren kann. Was an deren Preis liegt. An nichts anderem:D
    Ansonsten: da Du Dich ja soooo sehr für Kofler interessierst, der Focus Online interviewt ihn diese Woche und sucht noch paar Fragen, die man Kofler stellen könnte. Ist doch Deine große Chance

4. Dismas

Dismas Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Mahlzeit,

aus meiner Sicht ist die Nichtrefinanzierbarkeit der Bulirechte eine Mär. Bei einem Preis von 20€/ Monat wäre man bei 1,5 Mio Abonennten bei Einnahmen von 360.000.000€/ Jahr. Diese 20€ halte ich persönlich und da dürften wir uns wohl einigermaßen einig sein, grundsätzlich für einen angemessenen Preis. Nur müsste der jeweilige Anbieter diesen Preis dann auch mal durchsetzen.

Die Quersubventionierung und Zwangsbündelung der letzten Jahre war aus meiner Sicht verfehlt. Hier wurde im Zweifel immer das "Premiumprodukt" verbilligt, anstatt zu sagen:
    Wer Buli sehen will zahlt dafür 20€. Bei einer Kombi wird es insgesamt günstiger als die Summe der Einzelprodukte. Aber nicht mit solche aberwitzigen Rabatten von 50%.

Edit: i.ü. sollte man bei der gesamten Refinanzierbarkeitsdiskussion auch nicht die Zugkraft, welche die Buli im Bezug auf einen Aboabschluss hat, übersehen.

5. LuckySpike

LuckySpike Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Wahrscheinlich bei deiner Rechnung die Mwst. nicht berücksichtigt.

Dann kostet der Weg der BL-Ausstrahlung von den Lizenzgebühren bis zum Abonnenten auch einiges.

6. Dismas

Dismas Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Die Rechnung ist natürlich stark vereinfacht und mal eben aus der Hüfte geschossen. Nur werden sich Produktions- und Verbreitungskosten sicherlich nicht im 3stelligen Millionenbereich bewegen. Wenn da jemand genaue Zahlen hat lasse ich mich natürlich gerne eines Besseren belehren.

7. jola

jola Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TF5200PVRc 250GB

Unberücksichtigt sind auch die sicher nicht zu vernachlässigenden Werbeeinnahmen während der Übertragunngen am Fr, Sa und So sowie bei den x Wiederholungen, ASAT usw.

Und welchen Wert die Ware "Bundesliga" ohne Sportschau hat bzw bei (noch mehr) gesplitteten Anstoßzeiten ist auch noch Spekulation. Der Phantasie sind da wenig Grenzen gesetzt.

8. NoRegret49

NoRegret49 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

GENIAL. Du bist einfach GENIAL. Da hat einer den Stein des Weisen gefunden. Peinlich für die Manager von Premiere und UM/Arena. Die wursteln zum Teil schon ein Jahrzehnt herum und kriegen die Sache nicht hin.
    DU HAST DIE LÖSUNG. Ich rufe jetzt bei Premiere an, die dürfen Dich nicht vom Hof gehen lassen.
    Oh weh, was für naive Menschen gibt es bloß:eek:

9. Dismas

Dismas Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Die Polemik ist hier sicher nicht angebracht und in diesem Ton bin ich ehrlich gesagt auch nicht an irgendeiner Diskussion interessiert.

Nur soviel:

Mir ist das, was premiere, arena oder sonstwer macht, fürchterlich egal.

Dann rechne mir doch mal vor, warum das grundsätzlich nicht refinanzierbar sein soll. Das einzige Argument was du da bringen kannst ist, dass meine Zahlen absolut aus der Luft gegriffen sein sollen. Das sehe ich allerdings nicht so. Sind 20€/ Monat zuviel? 1,5 Mio Abonnenten nicht zu erreichen für premiere?

Das der Aufbau des Unternehmens natürlich erstmal Anlaufkosten verursacht ist unstreitig, dass da aber auch, wie soll ich sagen, über Jahre merkwürdig gewirtschaftet wurde steht auch nicht zur Disposition.

Da du dich ja selber als Unternehmer ausgibst, sollte dir auch klar sein, dass der Anschein das - ich wiederhole - Premiumprodukt zu verrammschen nicht gerade unternehmerische Weitsicht erahnen lässt.

Und genau diese fehlende Weitsicht, sondern das Schielen auf kurzfristige Zahlen, ist doch (nicht nur bei premiere) das Problem.

Platter Spruch, trifft es aber ganz gut:
    Es gibt in Deutschland zu viele Manager und zu wenige Unternehmer!

Edit: Nur damit das hier nicht falsch rüber kommt. Ich spreche niemandem ab, dass nach der Kirchpleite vernünftig gearbeitet wurde. Nur irgendwann wird es danach auch Zeit die Strategie zu ändern. Zumal es auf Dauer bei dem Kundenstamm möglich sein muss! einigermaßen vernünftige und dauerhafte Gewinne zu erzielen.

Zuletzt bearbeitet: 15. August 2007
  10. NoRegret49

NoRegret49 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Um einen PayTV-Sender auf die Beine zu bringen braucht man einiges.
    Verschweigen wir mal die Anlaufkosten.
    Aber ohne ein Verschlüsselungssystem geht es im PayTV nicht. Das kostet.
    Ohne einen Vertriebsweg sprich Satausstrahlung sprich Kabelverbreitung geht es nicht. Das kostet. Man braucht da auch eine eigene Technik-Abteilung. Das kostet auch.
    Man muß Abogebühren erheben, einkassieren, verwalten, abrechnen. Das kostet. Weil man Leute dafür braucht.
    Man muß ein wenig Werbung machen, PR betreiben etc. Das kostet auch.
    Kunden wollen betreut sein. Kunden habe Fragen und Probleme. Also muß man Call-Center haben. Das kostet.
    Sport will kommentiert sein. Moderiert sein. Das kostet.
    Vater Staat will mitverdienen. Also zahlt man Steuern (wenn man was verdienen würde besonders). Das kostet.
    Ich kann das noch ein Stück fortsetzen, aber ich höre mal auf.
    Premiere schreibt rote Zahlen. Gab mal EIN Jahr mit gerade mal so schwarzen Zahlen. Premiere spart. wo man kann, z. T. schon fast geistlos (Service). Fürs Geldverschwenden sind die nicht bekannt.
    Arena wurde zugemacht, weil es nicht zu finanzieren war.
    HAST DU NOCH FRAGEN?:eek: