1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kofler verlässt Premiere

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von wrestlingpapst, 13. August 2007.

1. frankie292

frankie292 Guest

Anzeige
    AW: Kofler verlässt Premiere

Den Einstieg ins Trash und Call in TV hat Kofler mit Premiere Win und Big Brother bereits versucht, das ist nichts Neues.
    Das eigentliche Problem ist das ARPU. Die Schere zwischen Vollzahler und Billigabonnent klafft immer weiter auseinander.
    Sky mit 8.5 Mio Abonnenten erziehlt ein ARPU von fast 400 Pfund. Premiere bringt es auf nicht einmal 270 Euro! Vergleicht man die Preise und setzt 1€=1Pfund, liegen die Preise bei Sky unter denen von Premiere, und dennoch ist das ARPU 50% höher und das bei einer doppelt so hohen Zahl an Abonnenten.
    Dieses Billigaboproblem muss Premiere irgendwie in den Griff bekommen, sonst wird das nix.

2. NoRegret49

NoRegret49 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Die Geschäftswelt ist eigentlich einfach.
    Will man Geld verdienen oder mehr verdienen, muß man:
    1. die Einnahmen erhöhen
    2. die Ausgaben senken
    So einfach ist das. Die Ausgaben für Premiere zu senken ist schwierig, da die DFL und die Filmrechtehändler ihr Geld wollen. Da gibt es wenig Chancen.
    Die Einnahmen erhöhen kann man durch mehr Abos und mehr Werbung bis hin zu halbseriösen Gewinnspielen etc. sowie teureren Abos.
    Die Abos kann man nicht allzu viel teurer machen, dann abonniert keiner mehr. Da jeder Alternativen zum PayTV hat. Also auch keine große Lösung.
    Mit Werbung, Gewinnspielen, Shopping-Kanälen kann man schon mehr Geld einnehmen. Ich habe da nicht mal was gegen. Wenn es meine Abo-Kosten senkt bzw. nicht steigen läßt... why not. Ich muß es ja nicht anschauen.
    Wollte sagen: der Werkzeugkasten der Premiere-Bosse hat wenig Werkzeug

3. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Nee Du..dafür ist es lange zu spät. Frag die Billigheimer, zu denen ich auch gehöre :D...wollt ihr nach den 12 Monaten statt 19,99 Euro fürs 5er Paket 29,99 Euro oder 34,99 Euro zahlen? NEIN. Warum auch? Fürs selbe Programm fast das doppelte? Klar gibt es welche, die auch für mehr freiwillig dabeibleiben. Aber erstens ist das eigene Preisempfinden durch die Billigangebote versaut und zweitens ist, wie im Rückholthread zu lesen, geradezu ein Wettbewerb ausgebrochen, wird um jedes neuerlich niedrige Angebot gepokert. Wie lange ist noch Kündigungsfrist, wann haben sie angerufen, wie oft, was haben sie gesagt...das wird alles seziert mit dem Hinweis...da geht noch watt.

Die Gutscheine und Billigangebote sprechen sich weit rum, weit über das DF Forum hinaus, weil es ja immer heißt, wir sind hier die herrschaftliche Informiert-Gemeinde ;). Einer bekommt nach Kündigung Rabatt, der erzählt es 2 Leuten die PREMIERE zum Vollpreis haben weiter..die machen auch eine "Vorsorge-Preis-Kündigung" und erzählen es je 2 weiteren Leuten und so kommt die Spirale in Gang. Und einmal billig, immer billig oder Abschied für immer. So siehts aus. Ich würde fürs 5er höchstens noch 25 Euro zahlen, natürlich bei 12 Monaten Laufzeit oder weniger, aber dann ist wirklich absolut Ende im Gelände.

Der ARPU kommt mit Programmabos niemals mehr aus dem Keller. Das weiß auch PREMIERE und daher wird so ein Schrott wie 1-2-3tv ins Programm genommen, um über Verkaufsprovisionen an neue Einnahmen zu kommen. Weitere Werbung, Sponsoring und so Kram wird die nächste Stufe sein. Hier und da paar Programmrechte sausen lassen kommt auch noch dazu. Würde nicht das Wettenverbot herrschen, wäre PREMIERE Win wohl aktuell noch weiter ausgebaut worden.

Zuletzt bearbeitet: 14. August 2007
  4. NoRegret49

NoRegret49 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Eben. Billig machen kann man Sachen immer. Teurer kaum, da hoppst der Kunde weg. Also muß man überlegen, ob man mit solchem Schwachfug anfängt oder nicht. Man hat damit angefangen. Jetzt muß man damit leben

5. LuckySpike

LuckySpike Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Und Kofler hat die Messlatte mit seinen Prognosen zur Abonenntenzahl sehr hoch gelegt.
    Schätze mal ohne Billigabos ist das nicht zu erreichen.

6. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Vielleicht würde ich auch 35 Euro fürs 5er im 24 Monate Abo bezahlen. Aber haste das einmal für 19,99 Euro, dann ist die psychologische Barriere da. "sich leisten können" ist da keine Frage. Wenns danach ginge, könnte ich auch 150 Euro/Monat fürs 5er bezahlen (hoffentlich liest Börnicke nicht mit ;)), aber will ich das? Nö.

7. LuckySpike

LuckySpike Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Wie sieht das eigentlich aus mit dem ARPU? Eigentlich müßte Premier doch größtes Interesse haben an jedem der ab 30,-€ ein Abo abschließt.

8. NoRegret49

NoRegret49 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Es ist überhaupt nicht zu erreichen. Wie denn? Nur bei drastischen Veränderungen der Sendeinhalte im FreeTV. Und die kommen nicht. Nicht bei den ÖR und auch nicht bei den werbefinanzierten Privaten. Wer heute noch kein Premiereabo oder Arenaabo hat, nimmt auch keins bei Premiere. Warum sollte er? Was keine Preisfrage ist

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das ist in meinen Augen genau die falsche Strategie.

Premiere hat es nicht gelrnt mit relativ wenigen Kunden, sagen wir um 2,5 Mio, schwarze Zahlen zu schreiben.

Die Akzeptanz für PAY-TV ist in Deutschland gering.
    Man hätte sich eher treue Exklusiv-Kunden, die den vollen Abopreis zahlen, erpflegen sollen.

Stattdessen hat man sich verramscht. Mit dem Ergebnis der Billigmentalität der Kunden - und somit der Handlungsunfähigkeit weiter Exklusivware einkaufen zu können.

10. NoRegret49

NoRegret49 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Genau meine Sicht. Die Marketing-Strategie "Fernsehen 1. Klasse" war so dumm nicht. Die Zahl der Abonnenten kriegt man kaum viel höher. Bietet man aber wirklich Niveau an, zahlen Kunden, die es sich leisten können, auch mehr. Die NFL mit deutschem Kommentar, paar Top-Sport-Talks oder Hintergrundberichte etc. würde ich mir eine Menge kosten lassen. Mit den Billigangeboten hat man sich genau diese Klientel verschreckt. Und das kann man kaum zurückdrehen. Ist der Ruf erst ruiniert etc.;)