1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GEMA & Co halten mal wieder die Hand auf

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von DerKomiker, 7. August 2007.

1. Anzeige
    AW: GEMA & Co halten mal wieder die Hand auf

Ja, wenn ich muss. Das kann ich nicht ausschliessen. Sie sind aber zweifelsfrei nötig für die Funktion eines Staates und einer Solidargemeinschaft.

Im Gegensatz zu den hier genannten Abgaben bzw. der Art und Weise ihrer Erhebung.

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Um dich zu zitieren, es geht hier "ums Prinzip". ;)

Die Urheberrechtsabgabe ist dieselbe Art der Umlagefinanzierung, wie bei den erwähnten Steuern.

3. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Kultur zählt natürlich auch zum Allgemeinwohl, das Problem ist eher das trotz Abgaben auf alles sinnvolle und blödsinnige Künstler und Journalisten oft nicht von ihrer Arbeit leben können (gleiches gilt allerdings auch für andere Berufsgruppen).

Die Abgabe an sich ist durchaus sinnvoll, über die Erhebung und Verteilung könnte man allerdings geteilter Meinung sein.

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wohl wahr... Mit ein Grund, warum ich den Beruf gewechselt habe.
    Das Urheberrecht ist keine Sozialhilfe.

Um Kultur und Künstler zu fördern, gibt es entsprechende Fonds, die sich genau diesem Ziel gewidmet haben.

5. AW: GEMA & Co halten mal wieder die Hand auf

Genau.

6. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Ok, diese Info habe ich von mehreren versch. Quellen. Wenn es nicht stimmt, dann ist es wohl ein sehr weit verbreitetes Gerücht.

Nach welchen Kriterien entscheiden die da was ein Plagiat ist und was nicht? Wer darf das entscheiden? Wer gilt hier als Experte auf diesem Gebiet? Gibt es dazu irgendwelche Informationen? Würde mich mal interessieren. Nicht nur für das Gebiet der Musik, sondern für künstlerische Werke allgemein. Ok, vermutlich verlange ich da zuviel.

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ja, das ist es. Auf dieses Gerücht ist DJ Bobo auch schon mal reingefallen, was er in einem Interview mal erwähnt hat. Er hat sich auch auf diese angebliche Regel verlassen, wurde vor Gericht dann wegen der unautorisierten Verwendung der Melodie des Titels "Somebody's watching me" von Rockwell praktisch ausgezogen. An seinem Song "Spmebody dance with me" hat er praktisch keine Franke verdient.

Das Kritierium ist meines Wissens ganz einfach: Sobald es zu erkennen ist, gilt es als Plagiat.
    Aber "Experte" bin ich da auch nicht. Für derartige Fälle gibt es aber entsprechende -- vor Gericht gibt es doch für jeden verhandelten Furz Experten und Sachverständige.

Gag

8. siggi60

siggi60 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware

Was ist ein Plagiat oder auch hier und hier

Was ist ein Patent, das Patentamt und Publikationen sowie der Unterschied zwischen Patent und Urheberrecht.

Bitte schön :D

Cu
    siggi60

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Dort wird aber keine seiner ersten drei Fragen beantwortet.

10. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Dafür gab's mit diesem Titel immerhin einen riesiegen Karriereschub.

Nebenbei hat er einfach die ausgefallenste Bühnenshow überhaupt. :D