1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Regierung und Volk: Spart Euch die Kirche !

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von dieweltist, 6. August 2007.

1. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    Anzeige
    AW: Regierung und Volk: Spart Euch die Kirche !

.... die Kosten für die Kommune....

Donn

2. Tonvati

Tonvati Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Du nimmst doch nicht ernsthaft an, dass es irgendwann nochmal eine spürbare Steuersenkung geben wird?
    Also spar Dir diese Unterstellungen!

Ich sehe keine Grundversorgungsgefährdung durch die Privatisierung von Krankenhäusern, an welchen Stellen siehst Du diese?

Daß die Finanzierung über Steuern erfolgt bestreitest Du zumindest nicht!
    Also kann auch auch ein erhöhter Finanzaufwand hierbei nur durch Steuerhöhungen ausgeglichen werden, deshalb nochmal die frage, willst Du wirklich dafür erhebliche Steuererhöhungen hinnehemen, Du wirkst in anderen postings gar nicht so?

3. AW: Regierung und Volk: Spart Euch die Kirche !

Ganz einfach:

Der "Kirchenanteil" SIND Steuern ! Kirchensteuern.

Bitte lese mal genauer, ich sagte die Kosten bleiben immer gleich.
    Egal, wie ich sie verteile ...................:eek: Oder ?

4. Tonvati

Tonvati Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nachdem hier immer so gern nach Quellen gerufen wird, hätte ich nun gern eine Quelle dafür, dass der Anteil von (angenommen) 20% ausschließlich durch die Steuermittel, die der Kirche zur Verfügung gestellt werden, erbracht werden!

5. klammeraffe

klammeraffe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

wieso unterstellst höheren finanzaufwand? mit welcher begründung? weil alles teurer wird oder wieso? hälst du alle manager von öffentlichen einrichtungen (ja auch öffentliche krankenhäuser haben manager) für unfähig?

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2007/0731/politik/0041/index.html

panorama hat auch darüber berichtet.
    die frage ist wo willst du sparen und vor allem, wieso?
    die kosten die im gesundheitssystem unnötiger weise entstehen, entstehen ganz woanders...

6. AW: Regierung und Volk: Spart Euch die Kirche !

Leute, wie google funktioniert weiß doch nun jeder.

Nachher kommt eh wieder Kritik -> mehr Quellen bitte, eine reicht nicht ....

Woher weiß ich, was die Kirche noch für Einnahmequellen hat ?:)

http://www.bistummainz.de/bm/dcms/sites/bistum/bistum/finanzen/index.html
    http://www.bistum-augsburg.de/ba/dcms/sites/bistum/finanzen/bistumshaushalt/index.html

7. Tonvati

Tonvati Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Dann hast Du wohl in deinen Links diesen Absatz übersehen:
    Hier siehst Du die Enmnahmequellen der Kirche!

Deine vorherige These beruhte aber auf der Annahme, die Kirchenleistung beim Erhalt der vorgenannten Einrichtungen käme ausschließlich durch die Kirchensteuer zustande (denn nur dann ist es eine reine Umverteilung)!
    Durch Deine Links allerdings zeigt sich, daß die Kirche auch noch andere Einnahmen hat mit denen sie solche Einrichtungen mitfinanzieren können!

8. AW: Regierung und Volk: Spart Euch die Kirche !

Wie soll ich mich nur ausdrücken ....? :)

Fange ich mal ganz unten an:
    Beispiel Kindergarten, -tagestätte. Hatten wir ja gerade.

Der Betrieb so einer Einrichtung kostet Geld. Meinetwegen 500.000 €/anno.
    Die 500.000 € kostet das Ding immer. Egal ob das die Kommune bezahlt, die Kirche ,der Heilige Bimbam oder Karel Gott, ob voll oder anteilmäßig.

Jetzt steht da "evangelische Kindertagesstätte zum hlg. Skt. xxx" draussen dran.
    Und bis zu dieser Diskussion dachte ein Kleingeist wie meinereiner, schön (oder auch nicht) , das gehört der Kirche, das finanziert die Kirche, voll und ganz. 500.000€ aus ihrem Topf, der sich s.o. füllt.
    Weil ja groß "evangelische Kindertagesstätte zum hlg. Skt. xxx" draussen dran steht.

Und nun muss ich erfahren, nur teilweise. Noch dazu mit einem relativ geringen Teil. Da finde ich die Bezeichnung "evangelische Kindertagesstätte zum hlg. Skt. xxx" draussen dran unzutreffend.

Auf die Symbolik, die da von der Wand hängt und auf die Kleinen einwirkt, gehe ich nicht weiter ein.

9. klammeraffe

klammeraffe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

als bürger kann man sich über die anteile informieren. natürlich nur wenn man will. die zahlen sind allen zugänglich.

10. Tonvati

Tonvati Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Von der Sichtweise aus, kann ich Dir zustimmen, allerdings ging es ja bisher eher um die Kosten die jeder Einzelne zu zahlen hat, und die würden halt höher, wenn der krichliche Anteil wegfiele!

PS. Dir ist bewußt, daß die evangelische Kirche keine (bzw. nur einen=Jesus Christus) Heiligen hat, oder? :)
    Naja, war ja auch nur ein Beispiel! :)