1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Regierung und Volk: Spart Euch die Kirche !

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von dieweltist, 6. August 2007.

1. Muck06

Muck06 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    Anzeige
    AW: Regierung und Volk: Spart Euch die Kirche !

...braucht sich auch vor der Konkurrenz nicht zu fürchten ;)

2. AW: Regierung und Volk: Spart Euch die Kirche !

... kriegt was auf die Ohren :)
    http://www.teufel.de/de/index.cfm

3. dieweltist

dieweltist Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Och; sei doch froh, dass Du wieder was Neues dazulernen konntest. Aufgrund meines Beitrages #145 wissen wir jetzt alle, dass es auf Island nicht nur möglicherweise Engel. Dämonen und Teufel gibt, wie es manche Kirchen und Sekten lehren; sondern vielleicht auch Elfen, Zwerge, Gnome und Trolle.

Ich habe keine Ahnung, ob es Jesus Christus wirklich je gegeben hatte. Falls doch, kann er am Kreuz gar nicht so sehr gelitten haben, wie es uns die beiden großen Kirchen einreden wollen, denn:

1. Jesus ist den vier, der beiden großen Kirchen anerkannten Evangelien zufolge, nicht am Kreuz gestorben, sondern nur entschlafen; was so viel wie 'Bewusstlosigkeit' bedeutet.
    2. Es steht an keiner Stelle der Bibel was von Nägeln geschrieben, bzw. der Anwendung solcher.
    3. Wenn Jesus so große Heilungskräfte hatte, dass er so viele Menschen heilen konnte, konnte er unter den Strapazen der Kreuzigung gar nicht so sehr gelitten haben.
    Also ist auch die These hinfällig, dass Jesus mit seinem großen Opfer die Menschheit von ihren Sünden erlöste. Wenn das Opfer also gar nicht so groß war, konnte somit die Menschheit durch dieses nicht erlöst werden.

Diese Glaubensüberzeugung ist grundsätzlich sowieso unsinnig, weil (auch der Bibel zufolge) gilt, dass jeder für seine eigenen Sünden bestraft werden muss. Andernfalls wäre es doch ungerecht.

[​IMG] [​IMG]

4. Tonvati

Tonvati Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

An Lächerlichkeit kaum zu überbieten! ;)

Ohne mich in Rage zu reden, nur ein Paar Anmerkungen:

- schlag mal den Begriff "Opferlamm" nach
    - was gibt Dir das Recht, zu bewerten, wie groß ein opfer in Gottes Plan ist?
    - entschlafen ist ein Synonym für versterben, da sollte sogar einbem zyniker wie Dir einleuchten ;)
    - die Heilungskräfte waren nicht für sich selbst bestimmt
    - Gott selbst sagt, dass er seinen Sohn opfert, um alle Menschen, die an ihn glauben, zu retten

Nur durch diese kleinen Anmerkungen (und das ist bei weitem nicht alles, was an Deinem text diskutabel ist bzw. falsch ist), wird Deine Argumentationskette grundsätzlich ad absurdum geführt!

5. dieweltist

dieweltist Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Der Wortstamm des Wortes 'entschlafen' ist 'Schlaf'. Also nichts mit 'sterben'. Da fällt mir dieser passende Bibelspruch ein (Jeremia 5 Vers 21):

Abgesehen davon; kann man beim Lesen der Bibel sowieso nicht alle Begriffe jeweils einn zu eins in der Bedeutung übernehmen, wie man sie jeweils üblicherweise heutzutage gebraucht. Das betrifft bspw. auch die Worte 'Liebe' und 'Wein'.

Es gibt doch tatsächlich Theologen, die Menschen weismachen wollen, dass Jesus (vergorenen, also alkoholhaltigen) Wein getrunken haben soll; nur weil man heutzutage unter diesem Begriff ausschließlich den vergorenen Traubensaft versteht.

Im Sinne der Bibel muss man aber davon ausgehen, dass die Bibel unter diesem Begriff allgemein den Saft der Trauben versteht; unabhängig davon, ob er einer alkoholischen Vergärung unterzogen wurde.

Ach ne; Quelle? Und was ist mit der Aussage Gottes (der Bibel zufolge), dass jeder Mensch für seine eigenen Sünden sterben soll? Das wird einfach unterschlagen.

6. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Das mit dem Wein nicht unbedingt Alkohol gemeint ist, sonder auch nur Traubensaft ist hinlänglich bekannt.
    Nicht erst seit Deinen Erleuchtunggen.
    Scheinbar kennst Du die falschen Theologen.
    Den Jesus war kein Alkoholiker.
    Bei den meisten Abendmalen wird auch nur Traubensaft gereicht.
    Du warst scheinbar lange nicht beim Abendmal.:(

7. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

"entschlafen" ist ein Synonym für "sterben".

8. Tonvati

Tonvati Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Gott (=Jesus (Dreieinigkeit)) sagt es im Johannes-Evangelium Kapitel 3 Satz 16 und folgende!

9. dieweltist

dieweltist Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Deswegen ändert das auch nichts an dem, was ich bereits schrieb. Indem man einfach eine bereits gemachte Bemerkung wiederholt, wird die Argumentation dadurch nicht im Geringsten überzeugender. Ich schrieb, dass man Wörter in der Bibel nicht eins zu eins direkt in der heute üblichen Bedeutung übernehmen darf.

Übrigens ist 'Entschlafen' nicht gleichbedeutend mit dem Begriff 'Sterben'. Es hört sich von seiner Begrifflichkeit besser an; aber aus dem jeweiligen Sínnzusammenhang ist ersichtlich, dass ggf. das Sterben damit gemeint ist.

Aber in diesem Fall ist der Sinnzusammenhang ein anderer; denn wie aus den Evangelien heraus bekannt ist, ist Jesus doch wieder auferstanden. Er ist also somit nicht gestorben am Kreuz, sonst hätte er nicht auferstehen können. Tot ist eben tot.

Dass 'Entschlafen' ein Synonym zu 'Sterben' ist, kann man deswegen nicht so pauschal sagen. 'Entschlafen'Ä ist nämlich ebenso ein Synonym zu 'bewusstlos' werden.

Da steht nichts da, dass durch Jesu Tod bzw. irgendwelche extremen Qualen die Welt gerettet werden soll. Da steht auch nichts da, dass die Bestrafung der Sünde der Menschheit auf einen Erlöser quasi umgeleitet werden wird.

10. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

In diesem Sinne, hat hier jemand gestern den Film "Sin Eater" auf RTL gesehen?