1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Regierung und Volk: Spart Euch die Kirche !

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von dieweltist, 6. August 2007.

1. Tonvati

Tonvati Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Regierung und Volk: Spart Euch die Kirche !

Warum Du jetzt so OT gehst, ist mir unbgegreiflich, aber Deine Provokationskünste sind ja weithin bekannt! Deine Langeweile muß schon ziemlich groß sein, wenn Du Christen als Anhänger einer "abstrus völlig krankhaften Wahnvorstellung" diffamierst! :)
    Auch kommt es mir so vor, als hätte es Deiner Meinung nach Luther und die AUfklärung nie gegeben!

Als Bibelkundiger sollte Dir das Neue Testament doch ein Begriff sein!
    Insb verweise ich nochmal auf Joh.3,16!

Dass die katholische Kirche im Mittelalter einen Christianisierungswahn entwickelte, und dadurch die Lehren der Bibel falsch auslegte, und aus einer friedlichen Botschaft ein Massaker machte ist unbestritten. Dies ist aber eine absolut falsche Auslegung der Bibel!

Hier ein Denkanstoß:
    Wie wäre es wenn Gott erkannte, daß sich die Menschen nicht selbst retten konnten (anders als in anderen Weltreligionen), und sich selbst dazu herabließ die Menschen zu retten?

Warum sollte es einen nächsten Sohn Gottes geben, der für die Sünden stirbt, wenn es bereits einen gab, der auch alle zukünftigen Sünden auf sich genommen hat?

Wenn Gott nicht will, dass andere eine Sünde für Dich tragen, erkläre mir bitte den Begriff "Opferlamm" im alten Testament?

Wenn Dich das Thema ernsthaft interessiert und Du nicht nur andere Menschen diskreditieren möchtest, beschäftige dich auch mal mit dem Thema Dreieinigkeit, bevor du mich nochmal als Verfechter von Hexenwahn und Mesnchenopfer darstellst!

Zuletzt bearbeitet: 10. August 2007
  2. dieweltist

dieweltist Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    @Tonvati; wenn in einer Gegend, Land, bzw. Landesteilen unvorstellbar schlimme Zustände herrschen, dass Menschenopfer gebracht werden, also Menschen als Opfergabe getötet werden, und auch sonst Mord und Totschlag verhältnismäßig oft passierte; so kann man den Eroberungsfeldzug Karl des Großen meines Erachtens grundsätzlich nicht mehr unbedingt verachten.

Dass er dann aber die Menschen gewaltsam zu Christen machte, indem er alle töten ließ, die die Taufe verweigerten, ist allerdings keinesfalls akzeptabel. Wer sich diese sehr interessante ZDF-Sendung ansehen möchte, kann das gern tun. Da wird auch berichtet, dass man dann schließlich doch an einen Punkt kam, wo man von der gewaltsamen Christianisierung Abstand nahm und auf Freiwilligkeit setzte.

Nun mögen meine Vorwürfe zwar krass klingen, und es ist auch unbestritten, dass unter Umständen gewisse Opfer (im weitesten Sinne) gebracht werden müssen, bzw. dass beim Kampf um das Gute auch Unfälle passieren können, die so ursprünglich nicht geplant waren. Nichts anderes ist wahrscheinlich nach Jesaja 53 gemeint. Wenn ich aber die Argumentation des allgemeinen Christentums richtig verstanden habe, so ist diese an Absurdität kaum noch zu überbieten.

Gott würde demnach seinen Sohn in die Welt gesandt haben, damit er von den Menschen getötet wird, weil nur auf diese Weise Gott der gesamten Menschheit ihre Sünden vergeben könne. Das lässt sich so meines Wissens auch nicht aus der Bibel herleiten, weil es absoluter Unsinn ist. Auch in Johannes 3 steht da nichts geschrieben, was so eine absurde Theorie irgendwie untermauert.

Man kann sich schön solche Bibelstellen wie diese (Jesaja 53 - 'Lamm') herauspicken, um sich eine völlig irrsinnige Glaubensüberzeugung zu basteln. Wer aber das Alte Testament der Bibel insgesamt kennt, weiß, dass solche Bibelstellen eher die Ausnahme sind, Dass nämlich sonst im Grunde ganz anders argumentiert wird, nämlich dass jeder für seine eigene Sünde bestraft werden soll (und i.d.R. auch wird), und für seine guten Taten belohnt.

Gott ist auch nicht selbst in fleischgewordener Gestalt als Jesus Christus auf diese Welt gekommen, denn schließlich war er Gottes Sohn. Wenn er also sein Sohn gewesen sei, wie kann er dann gleichzeitig Gott sein? Das allein ist schon ein logischer Widerspruch, der meines Erachtens auf eine gewisse Schwachsinnigkeit schließen lässt.

Es ist schon schlimm genug, wenn man einen geschehenen Kreuzestod als Voraussetzung für die Erlösung der gesamten Menschheit ansieht. Auf diese Weise wird dem Kreuzestod Jesu nachträglich ein Sinn gegeben und somit dieses damalige Verbrechen an diesem überaus großartigen Menschen doch gerechtfertigt; mit der absurden Begründung, dass nur durch so eine Ungerechtigkeit die Welt gerettet werden konnte.

Dadurch wird auch indirekt der geistige Nährboden für die nächste Inquisition gelegt, denn an so einer verworrenen religiösen Vorstellung bräuchte man nicht viel verändern, um dadurch auch solche sog. Hexenverbrennungen und Menschenopfer zu legitimieren.

Indem die Kirche ein altrömisches Folterinstrument als ihr Symbol erwählte, zeigt sie doch auf anschauliche Weise, welchen Geistes Kind sie zumindest in ihrer Glaubensauffassung ist; nämlich der Ungerechtigkeit bzw. brutaler Gewalt.

3. dieweltist

dieweltist Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
  4. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Lese Dir mal den Blödsinn durch den du da schreibst.

5. PapaJoe

PapaJoe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.

Stell dir vor, Jesus wäre auf dem elektrischen Stuhl gestorben.
    Was hätten dann heutzutage so einige Leute am Hals hängen?

:winken:

6. dieweltist

dieweltist Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Ich weiuß nicht, was Du meinst. :confused: Dieser ZDF-Dokumentation zufolge war es so, dass Karl der Große im eroberten Gebiet, dass damals Sachsen hieß, alle töten ließ, welche die Taufe verweigerten.

7. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Fallbeil wäre, finde ich, auch nicht schlecht, da hätten viel Leute immer einen "Karottenschneider" dabei. :eek:
    Halt nein, würde verboten, wg. Verletzungsgefahr. :D

8. -Loki-

-Loki- Gott des Schabernacks und der List

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur

Er meint dies
    lies dir das nochmal genau durch , durch das Töten wurden die zu Christen?:winken:

9. dieweltist

dieweltist Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

Ja genau; er ließ alle töten, die die Taufe verweigerten. Die anderen blieben am Leben. Ich verstehe immer noch nicht; ich bin verwirrt. :confused:

10. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Das wissen wir schon lange.