1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Regierung und Volk: Spart Euch die Kirche !

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von dieweltist, 6. August 2007.

  1. Muck06

    Muck06 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    Anzeige
    AW: Re: Regierung und Volk - Spart Euch die Kirche

    Werter Mit-User, so geht es wirklich nicht. Du gehst zu weit.

    @nelli, mir fällt langsam auf, daß Du immer öfter Dir unliebsame Threads schließen lassen möchtest. Bist Du wirklich sicher, daß Du dich hier wohl fühlst oder möchtest Du lieber ein eigenes Forum?
     
  2. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Regierung und Volk: Spart Euch die Kirche !

    häh? Das was hier passiert ist, nennt man Zahlendreherei. Nicht die Kindertagesstätten werden zu 15,8% durch die Kirche finanziert, sondern 15,8% der Aufwendungen der Kirche fliessen in die KiTas. :rolleyes: Merkste selbst, oder?


    Auch wieder ein Ausdruck von Unwissenheit. Der Pfarrdienst bedeutet vielen Menschen sehr viel. Wenn Sie heiraten, wenn Sie trauern und Trost suchen, wenn Sie beichten und über Ihr Seelenleid sprechen wollen.

    Zum allgemeinen Pfarrdienst gehört im Übrigen auch die Bereitschaft des Pfarres in seiner Gemeinder jederzeit (bei mehreren Pfarrern einer Gemeinde im Wechsel) für die Bürger da zu sein. Dabei spielt es nichtmal eine Rolle, ob der Hilfesuchende überhaupt in der Kirche ist.

    Undsoweiterundsofort.....

    Donn
     
  3. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Was ist eine Tatsachenbehauptung? Das juristische Wörterbuch definiert diesen Begriff so: Klick!

    Eine Tatsachenbehauptung muss nicht unbedingt entfernt werden, das hängt von den jeweiligen Umständen ab. Aber sogar auch eine wahre Tatsachebehauptung kann ggf. juristisch angreifbar sein. Siehe dazu hier:

    Der Schutz der Persönlichkeit im Internet - www.finanztip.de

    Von wegen, ich befinde mich überhaupt nicht im Besitz der Wahrheit. Es geht mir doch eigentlich nur darum, das aller schlimmste Übel der Menschheit mit meinen Postings zu bekämpfen. Deswegen hat für mich Langeweilebekämpfung oberste Priorität. Und nebenbei möchte ich auch Denkanstöße vermitteln.

    Nö, eigentlich nicht. Denn um einen reinen Störthread handelt es sich bis jetzt nämlich noch nicht. Aber das kann ich leicht ändern, indem ich jetzt einfach mal die Abschaffung aller Kirchen, Sekten, Vereine und Parteien fordere. Zumindest nachdenken könnte man doch mal darüber; oder geht diese Forderung zu weit? Keine Ahnung.

    Dieser Beitrag wurde um 1:42 Uhr abgeschickt. Hatte ich da mit meinen Äußerungen jemand um seinen verdienten und erholsamen Schlaf gebracht? Das tut mir Leid, das wollte ich nicht; denn Schlafmangel kann sich sehr negativ auf das physische Wohlbefinden auswirken.

    Abgesehen davon; könnte es vielleicht sein, dass das wirkliche Übel in dieser Welt durch ein allerorts vorhandenes zuviel an guten Wünschen hervorgebracht wird? Nein, das ist jetzt keine Tatsachenbehauptung von mir; aber nachdenken sollte man meines Erachtens mal darüber.

    Vielleicht würde diese Welt eine viel bessere sein, wenn sich Menschen gegenseitig nicht laufend mit guten Wünschen auf den Geist gehen würden; ich weiß es nicht.

    Ich wünsche jedenfalls jedem genau das, was er mit seinen Taten und Untaten, mit seinen Tatsachenbehauptungen, Werturteilen, Meinungsäußerungen und sonstigen Verlautbarungen wirklich verdient hat.


    Aber jetzt mal ganz im Ernst (oder auch nicht); bzw. was ich möglicherweise eigentlich wirklich dazu sagen wollte, ist doch, ob eine größere Kirche im Grunde vielleicht auch nichts anderes als eine Art Sekte im Großformat ist.

    Zum Beispiel die Katholische Kirche mit ihrem absurden krankhaften Absolutheitsanspruch, den man eigentlich psychologisch vielleicht schon als Wahn ansehen müsste:

    Quelle

    Quelle

    Siehe dazu auch die Kathpedia, welche von engagierten Katholiken aus dem deutschsprachigen Raum betrieben und verwaltet wird: Klick!

    Katholiken, die selbst einem Absolutheitsanspruch ihrer Kirche huldigen, könnten dadurch geneigt sein, aus irgendwelchen Aussagen eines Diskussionsgegners krampfhaft zu versuchen, eine Art Absolutheitsanspruch herauszulesen; indem man bspw. dessen Meinungsäußerung fälschlich als Tatsachenbehauptung hinzustellen versucht; dass er also suggerieren würde, im Besitz der (absoluten und unfehlbaren) Wahrheit zu sein.

    Das ist ein böses Spiel, indem man auf diese Weise bspw. vom Absolutheitsanspruch der Katholischen Kirche ablenken will, indem man auf so ziemlich verlogene Weise genau diesen Vorwurf den Widersachern macht.
     
  4. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Regierung und Volk: Spart Euch die Kirche !

    Dieser Thread fing so harmlos an... :eek:

    Ich bin im Jahr 2000 aus der Kirche ausgetreten, einfach, weil ich dem Glauben an eine höhere Instanz nicht zustimmen kann.
     
  5. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Regierung und Volk: Spart Euch die Kirche !

    Kirchliche Kindergärten werden zu maximal 20% von der Kirche getragen, die dem Kindergarten den Namen gibt und zu über 80% von Vater Staat. :)
     
  6. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Re: Regierung und Voll - spart Euch die Kirche

    Liebe Community,

    in einem modernen, europäischem Staat mit einer freiheitlich-demokratischen Grundordnung kann man sicher darüber diskutieren, ob es zeitgemäss ist, die Kirchensteuer mit der Lohnsteuer einzuziehen.

    Littlelupo schrieb:
    Das ist ja auch völlig legitim.

    Florian und seine Mannschaft schrieben:
    DieWeltist schrieb im Eröffnungsposting zu diesem Thread:
    und
    Diese beiden Texptassagen haben mit einer sachlichen und fairen Diskussion nichts mehr zu tun.

    Mit solchen diffamierenden Äusserungen entehrt "DieWeltist" die engagierte Arbeit von hunderttausend Christen, die sich im Rahmen der Gemeindearbeit für die Umwelt, für Menschen in Not und für andere lobenswerte Ziele einsetzen.

    Ich habe zu keinem Zeitpunkt verlangt, dass dieser Thread geschlossen werden soll. Ich verlange jedoch weiterhin, dass die Boardleitung die erforderlichen Schritte einleitet, die sich aus den diffamierenden und meiner Meinung nach rechtswidrigen Postings von "DieWeltist" ergeben.

    Eine Möglichkeit könnte sein, dass ein Moderator das Eröffnungsposting editiert und die ehrverletzenden Äusserungen löscht.

    Wenn "DieWeltist" lernfähig wäre und an einer sachlichen und fairen Diskussion interessiert wäre, könnte er seine Anstoss erregenden Postings auch selber editieren und sich in Zukunft mit solchen ehrverletzenden Diffamierungen zurückhalten.

    [​IMG]

    Da mein Eindruck ist - und mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine - dass "DieWeltist" dieses nicht tun wird -

    deshalb habe ich vorgeschlagen, die Board-Leitung könnte den Forums-Kollegen "DieWeltist" für 30 Tage sperren.

    Vielleicht lernt er es dann. [​IMG] [​IMG]

    Ich habe mir auch erlaubt, Florian zur Kenntnis zu geben, dass dieser Thread diffamierende Äusserungen über die Evangelische Kirche enthält, die ich in dieser Form in diesem Forum nicht lesen will.

    Damit habe ich jetzt den Administratoren den Ball zugespielt. Die können zumindest nicht behaupten, sie hätten von der Sache nichts gewusst.

    Ich bitte meine Kritiker, zwischen meinen Forderungen (Entfernung ehrverletzender und/oder diffamierender Äusserungen in einzelnen Postings) und meinen Vorschlägen (Sperrung eines gewissen Forums-Kollegen für 30 Tage) zu unterscheiden.

    [​IMG]

    Ich selber bin nicht katholisch und finde eine ganze Menge Dinge, welche in der katholischen Kirche geschehen, absolut falsch. Zum Beispiel habe ich gehört, dass der Kölner Erzbischof den Kölner Katholiken untersagt haben soll, anlässlich des Evangelischen Kirchentages in Köln am gemeinsamen Abendmahl teil zu nehmen.

    Für eine solche Position habe ich keinerlei Verständnis. [​IMG]

    Natürlich gibt es bei den Kirchen viel zu kritisieren. Deswegen erwarte ich aber trotzdem einen respektvollen Umgang miteinander.

    Littlelupo schrieb:
    Hier in Hagen ist es aber zum Beispiel so, dass der Ausländeranteil in den städtischen Grundschulen - je nach Wohngebiet - extrem hoch ist.

    Viele junge Familien bevorzugen es, ihre Kinder in konfessionelle Schulen zu tun, weil sie glauben, dass ihre Kinder dort mehr lernen.

    Ich kenne auch Familien, wo beide Eltern evangelisch sind, die Tochter aber trotzdem in eine katholische Grundschule geht.

    Ramses schrieb:
    Nein, darum geht es mir nicht. Mir geht es primär um den Stil, wie "DieWeltist" diese Diskussion führt.

    Amsp schrieb:
    Diese Position teile ich nicht. Wie hinreichend bekannt ist, haben die Eltern das Recht, ihre Kinder vom Religionsunterricht abzumelden. Die christlich-abendländische Tradition unserer Gesellschaft ist aber nun mal massgeblich durch das Christentum geprägt worden, und deshalb finde ich es richtig, wenn junge Menschen in der Schule lernen, worum es dabei eigentlich geht. Viele Religionslehrer bemühen sich darum, jungen Menschen moralische Werte wie Toleranz, Frieden und Gleichberechtigung zu vermitteln.
     
  7. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    4.115
    Zustimmungen:
    3.422
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    AW: Re: Regierung und Voll - spart Euch die Kirche

    Weil er seine Meinung postet? Oo Die Kirche hat dafür gesorgt das Menschen verbrannt wurden ,den Technischen Fortschritt blockiert . Auch wenn die Kirche nun ein paar gute Sachen macht ist sie trotzdem noch ein Verein von alten Säcken die sich die BIBEL so legen wie sie wollen.
     
  8. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Eine Kirche bzw. Religionsgemeinschaft, die sich ein altrömisches Folterinstrument (das Kreuz) als ihr Symbol auserkoren hat, also auch die Evangelische Kirche, betreibt damit eine zutiefst menschenverachtende Weise, mit dem Leid Jesu umzugehen, dass er den Überlieferungen zufolge damals ertragen musste.

    Ich fordere deswegen hiermit alle betreffenden Kirchen und Sekten auf, das in Zukunft zu unterlassen; und ggf. ein pietätvolleres Symbol zu erwählen! :wüt:
     
  9. Ramses04

    Ramses04 Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Re: Regierung und Voll - spart Euch die Kirche

    Was ist denn am Begriff "Irrlehre" auszusetzen ? Häresie ist ein Begriff der
    von den monotheistischen abrahmistischen Religionen selbst weidlich genutzt wird/wurde.
    "Verblödung" mag krass ausgedrückt sein, _kann_ aber zutreffend sein,
    durch die Gefahr impliziter Denkverbote im weltlichen Leben, Beispiele gibt es genug.
    Gerade deshalb finde ich daß solche "Forderungen" inakzeptabel sind solange
    es um persönliche Sensibilitäten geht und nicht um objektiv eindeutige
    Beleidigungen.
    Man könnte es auch so formulieren : es gab genügend Zeit (1700, dh seit Konstantin bzw 500 Jahre) um solche Eindrücke, die man heute zum Glück von sich geben kann, gar nicht erst aufkommen zu lassen.

    Und : Es wird zwar gerne anders verbreitet, aber Ethik ist keine Erfindung der Kirche insofern ist eine Betonung des Einsatzes für lobenswerte Ziele
    hier nicht relevant. Das Fundament des Abendlandes wurde in Griechenland gelegt.
     
  10. Muck06

    Muck06 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    AW: Regierung und Volk: Spart Euch die Kirche !

    Die werden Dir was husten. Mit dem Symbol, das einen gekreuzigten Menschen darstellt (pervers genug) wollen sie ja ständig in Erinnerung rufen, daß wir alle daran schuldig sind.
    Damit ist bisher reichlich Geld verdient worden und das soll wohl auch so bleiben :D