1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD Recorder und Satellit

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Niro96, 9. August 2007.

  1. Niro96

    Niro96 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Hallo,ich wollt mir einen DVD Recorder kaufen. Diesen dann in der Wohnstube anschliessen. Ich hebr einen Twin LNB und ein Kabel geht direkt zur Wohnstube. Wenn ich jetzt aufnehme, kann ich ja keinen anderen Sender gucken. Nun habe ich noch einen Humax Receiver. Hinten steht LNBin und LNB out dran. Kann ich einen zweiten Receiver anschliessen, sodaß ich aufnehmen kann und auch was anderes gucken kann?DankeNiro96
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVD Recorder und Satellit

    Vermutlich nicht, die LNB Ausgänge an Receivern funktionieren üblicherweise nur wenn der Receiver aus ist.

    Hier habe ich neulich schon was zu Sat Verteilern und Umschaltern geschrieben: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=155321

    Ferner gibt es noch die Möglichkeit die Signale von zwei Kabeln über ein Kabel zu übertragen. Sich mal per Google nach "johansson stacker".

    Das alles nur wenn es überhaupt nicht geht ein zweites Antennenkabel zu legen. Das wäre immer noch das beste.


    BTW: Generell sind DVD Recorder aber eher ungünstig. Willst du die Sendungen nur später schauen und nicht unbedingt auf DVD zum "ins Regal stellen" haben wäre ein twin HDD Receiver (zwei Empfänger und ne Festplatte eingebaut) die bessere Wahl. Hier bieten auch viele Geräte von Haus aus die Möglichkeit an nur einem Antennenanschluß betrieben zu werden. Natürlich mit den selben Einschränkungen wie bei der Nutzung eines Sat tauglichen Verteilers (Nur Programme der selben Frequenzebene können gleichzeitig genutzt werden).

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2007
  3. Niro96

    Niro96 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVD Recorder und Satellit

    Ja, das ist einer der Sat Verteiler die ich in den anderen Thread ansprach.

    Dann dürfen halt beide Receiver nur Programme der selben Ebene wählen. Ist aber nicht so tragisch da bei digitalen Sat Sendern die meisten wichtigen Sender jetzt im horizontalen high Band liegen.

    Must dir dann halt nur Gedanken machen das die beiden Receiver nicht auf die selbe Fernbedienung reagieren und wie du die Timerprogrammierung für Aufnahmen handeln willst (ist nicht wirklich komfortabel, deshalb der Tipp mit dem twin HDD Receiver).

    cu
    usul
     
  5. Niro96

    Niro96 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: DVD Recorder und Satellit

    Würde ja sofort einen Twin Receiver nehmen. Ich habe aber Arena. Und wollt daher den Receiver weiter nutzen.Wenn der Humax einen LNB´out Anschluss hat, ist es dann der zum Durchschleifen?Also in Humax rein unten wieder raus und dann in den Homecast Receiver? Niro96
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVD Recorder und Satellit

    Wie gesagt, üblicherweise funktioniert das Durchschleifen nur wenn der Receiver ausgeschaltet ist.
    Keine Ahnung ob das der Humax anderst macht, kannst ja mal bei Humax anfragen wenn die Bedienungsanleitung nichts dazu sagt.

    BTW: Arena funktioniert auch mittels CI Modul in einem Receiver mit CI Schacht. Ist natürlich eine Frage des Geldes. Ein brauchbarer twin HDD Receiver und ein CI Modul kostne einiges.
    Wobei ein brauchbarer DVD Recorder mit HDD (Timeshift ist ja auch ne tolle Sache) auch nicht gerade billig ist.
    Und unterschätze den Komfort nicht den ein twin HDD Receiver bei Aufnahmen in Abwesenheit liefert. Aber das wirst du noch selber rausfinden (kannst das mit den Aufnamhen in Abwesenheit ja mal gedanklich durchspielen um zu sehen ob du damit glücklich wärst).

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2007