1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Regierung und Volk: Spart Euch die Kirche !

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von dieweltist, 6. August 2007.

1. Worringer

Worringer Guest

Anzeige
    AW: Regierung und Volk: Spart Euch die Kirche !

Nur, das die Kommune, also damit ich, als steuerzahlender Agnostiker, sowohl die katholischen als auch evangelischen Kirchenbauten unterhalte.

2. dieweltist

dieweltist Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Ob es dort wirklich nichts zu suchen hat, das bezweifle ich doch mal. Aber darum geht es mir jetzt hier nicht. Nur; brauchen wir für einen Religionsunterricht eine Kirche? Den könnte nämlich auch ein nicht kirchlich gebundener geben.

Das hat auch nicht unbedingt was mit einem Theologiestudium zu tun, wo mehr Kirchengeschichte als Bibelwissen vermittelt wird, wie ich gehört habe. Um Religion unterrichten zu können, bedarf es einfach nur eines Lehrers, der entsprechendes Bibelwissen hat.

Weil es nicht nur eine Kirche in Deutschland gibt, die den Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts hat, könnte bspw. auch die sog. Neuapostolische Kirche Religionsunterricht erteilen.

Theologisch gesehen wäre das aber meines Erachtens eine noch größere Katastrophe, als wenn eine quasi etabliertere Kirche diesen gibt. Also auch für die Durchführung von Religionsunterricht könnte (und sollte) man auf Kirchen verzichten können.

3. HumaxPVR8000

HumaxPVR8000 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Irgendwann war hier mal die Frage warum man den christlichen Glauben weiter untersützen sollte(Ich glaube Schwarzer Lord vs Eike). Das muß man mal ganz pragmatisch sehen. Die Grundwerte des christlichen Glaubens, sofern sie ein soziales Miteinander betreffen, sind leider verschwunden, also kann man das Christending ruhig ankurbeln. Außerdem wird es immer einen Drang zur Religion oder ähnlichem wie Sekten oder Homöpathie geben. Das liegt im Menschen drin und ist nunmal so. Nur ist der christliche Glauben im Gegensatz zum Islam einfach ein wenig "weiter" (bzw. moderner), aktuell gesehen und damit harmloser (Die Kreationisten mal ausgenommen). Sprich wir werden sowas immer brauchen und es ist ein Fehler die sowieso Verirrten nur aus Abneigung bzw. Vernunft gegenüber einer hier vorherrschenden Religion in eine andere mittelalterliche oder zu Aliens, Scintologik, Yoga oder sonstwas laufen zu lassen.

4. dieweltist

dieweltist Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Lassen wir sie doch am besten zu einer Spaßreligion laufen, oder bspw. dort hin: Klick! :LOL: da kann wenigstens nichts passieren, außer Spaß bzw. Parodie.

Aber mal im Ernst; lassen wir sie doch am besten überall hinlaufen; wahrscheinlich ist ja das Vorhandensein einer breiten Palette verschiedenster Religionsgemeinschaften das Gute, das verhindert, dass eine einzige Kirche zu viel Macht hat und diese missbrauchen könnte.

Ich bin ja der Meinung, dass wir Kirchen eigentlich überhaupt nicht brauchen. Der Staat sollte mal darüber nachdenken, ob ihm irgendwie gesellschaftlich was in seinem System fehlt, wo die Kirchen eben diese Lücke ausfüllen.

Das erinnert mich an das Volk Israel, als es 40 Jahre lang durch die Wüste zog. Hatten sich da auch Gruppierungen bzw. Religionsgemeinschaften gebildet? Eigentlich nicht, denn alle Menschen dieses Volks fühlten sich als eine Gemeinschaft miteinander verbunden.

Zuletzt bearbeitet: 9. August 2007
  5. octavius

octavius Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Re: Regierung und Volk - Spart Euch die Kirche

Liebe Community,
    sehr geehrte Damen und Herren!

DieWeltist schrieb am 6.8.2007 um 20:35 Uhr:
    Aus dem Posting von D. kann ich nicht erkennen, dass es sich um eine Meinungsäusserung handelt. Der Threadstarter will uns offensichtlich suggerieren, dass es sich hier um eine Tatsache handelt. Damit erfüllt dieses Posting das Merkmal einer Tatsachenbehauptung. Forenbetreiber und -moderatoren sind nach der aktuellen Rechtsprechung verpflichtet, Anstoss erregende Tatsachenbehauptungen - sofern sie nicht erweislich wahr sind - umgehend zu entfernen.

Ich fordere die Boardleitung hiermit auf, die erforderlichen Konsequenzen zu ziehen.

Ich rege an, den User "DieWeltist" für die Dauer von 30 Tagen zu sperren.

Begründung:
    Forums-Kollege "DieWeltist" ist offensichtlich an einer sachlichen Diskussion gar nicht interessiert, da er sich schon im (subjektiven) Besitz der Wahrheit befindet.

Es handelt sich nach meinem Dafürhalten insofern um einen reinen Stör-Thread, der dieses Forum und den Bereich "Small Talk" nicht wirklich voran bringt.

Ich weiss jedenfalls, dass bei uns in der Gemeinde ehrenamtliche caritative Arbeit geleistet wird: Hier treten Menschen für eine gute Sache ein und unterstützen z.B. andere Menschen, die in Not sind.

Ich finde, die Postings von "DieWeltist" sind anstössig und ehrverletztend.

So geht das nicht. [​IMG]

Bisherige Versuche, "DieWeltist" zur Ordnung zu rufen, haben sich als nicht sehr fruchtbar erwiesen.

Was er hier schreibt, empfinde ich als Beleidigung für die vielen fleissigen Menschen, die sich im Rahmen der Kirchengeminde engagieren.

In einem Technik-orientierten Forum will ich solche Beleidigungen nicht lesen.

Deshalb spreche ich mich dafür aus, den User "DieWeltist" für 30 Tage zu sperren.

Ansonsten wünsche ich allen

6. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Werter Herr @octavius.
    Es kommt wirklich nicht sehr oft vor das wir einer Meinung sind.
    Aber diesesmal muss ich Dir 100 % ig Recht geben.
    Ich habe bereits kurz nach der Eröffnung dieses Schmutz threads die Schließung verlangt.
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=2270259&postcount=9
    Weil das einfach zu weit geht.
    Leider ist nichts passiert.
    Moderatoren beteiligen sich auch noch an dieser Schmutzkampagne:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=2274088&postcount=71

7. Ramses04

Ramses04 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Re: Regierung und Volk - Spart Euch die Kirche

Oh, eine Art Karrikaturenstreit bahnt sich an.
    Bei aller berechtigten Kritik an manchen Merkwürdigkeiten bei @dwi- Beiträgen : was soll denn das ? Daumen hoch - runter, Plebejer : wieviel Tage Strafe sollen's sein ?
    _Das_ geht so nicht.

Zunächst mal : Es geht hier primär um die Kirchen als instituionelle Einrichtungen und darum ob sie durch Nichtmitglieder mitgetragen, direkt oder verdeckt, werden sollen.
    "Nicht nachweislich wahr" (bzw. falsch) liegt doch auch in der Natur dessen was diese Institutionen lehren und darüber hinaus noch konfessionell
    heillos zerstritten sind. Insofern kann man den Begriff "Irrglaube" mit dem selben Recht verwenden, wie er von christl. Seite etwa gegenüber "Heiden", Naturreligionen etc verwendet wird.
    Wer selbst einen Alleinvertretungsanspruch hat und sich ungern in die Karten schauen läßt, siehe Vermögen, das ja nun nicht aus eigener Arbeit stammt, ist naturgemäß dünnhäutig.

Glauben läßt sich weder falsifizieren noch verifizieren, gerade vor dem historischen Hintergrund, denke ich, muß man mit Ausdrücken wie "Verblödung" leben können, denn das könnte man wirklich so sehen wie umgekehrt auch.

Pauschalisierungen kommen vor, wenn jemand behauptet "Politiker sind korrupt", heißt es nicht daß es nicht vor Ort ehrliche Mitglieder gibt (gab's auch in der KPdSU), sondern daß man den Sinn des Systems anzweifelt.
    Bzw. in dem Fall warum _rein_ kirchl. Belange und Hierarchien von der Allgemeinheit mitfinanziert werden, warum es arbeitsrechtlich einen Staat im Staate gibt, usw.

8. Worringer

Worringer Guest

Ich verstehe nicht, weshalb man ein Regelwerk für selbstverständliche Dinge wie, andere Menschen respektieren und keine Straftaten begehen, benötigt. Dafür benötige ich kein Buch, in dem mir das nochmals in zehn Regeln vorgetragen wird und irgendwo liegt es auf der Hand, daß man andere Menschen nicht so behandeln soll, wie man selbst nicht behandelt werden will (Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es aus diesem heraus.).
    Sind viele Menschen tatsächlich so einfach gestrickt, daß sie dafür die Anleitungen aus den Schriften der verschiedenen Religionen (mit Auslegung z.B. durch einen Pastor, Pfarrer, Imam oder Rabbi) benötigen?

9. wolle

wolle Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Re: Regierung und Volk - Spart Euch die Kirche

Ich teile die Meinung von DieWeltist, und bin damit sicher nicht allein. Wenn du das nicht vertragen kannst, dann empfehle ich dir hier zu verschwinden, anstatt dämliche Forderungen zu stellen.

10. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Das ist aber der umgekehrte Blickwinkel. Nicht Du musst mehr zahlen, sondern der Kirchenanhänger weniger. Das ist ein Unterschied. ;)

Donn