1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GEMA & Co halten mal wieder die Hand auf

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von DerKomiker, 7. August 2007.

1. klammeraffe

klammeraffe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: GEMA & Co halten mal wieder die Hand auf

ui ne belehrung. über die institutionen an sich hab ich mich nicht aufgeregt. nur über den verteilerschlüssel und die sonstigen machenschaften in dem business. aber danke für die erhellung...

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Dass du mir erklärst, was das mit der Debatte hier zu tun hat.

3. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Was aber hat das mit den Urhebern zu tun, was mit der GEMA?

Ja, das ist schade, das ist ein Problem, weil so auch Hörgewohnheiten beeinflußt und Geschmack gebildet wird. Aber auch hier ist es nicht Aufgabe der GEMA zu entscheiden, welche Titel gespielt werden und welche nicht.

4. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Du mußt dich nicht bedanken, zumal meine Aussage (keineswegs eine Belehrung) nicht einmal explizit an dich gerichtet ist. In diesem Strang reden aber einige mit, die nicht die geringste Ahnung haben, dafür aber das dumpfe Gefühl, daß irgendjemand Geld kriegt - und das löst bei einigen Zeitgenossen immer mal wieder NEID aus.

5. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Dabei bekommt er aber nichts aus einem pauschalen Zwangsfond ausgezahlt, sondern hat einen Vertrag mit seinem Chef/der Firma.

6. klammeraffe

klammeraffe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

was das mit der gema zu tun hat?
    sag mal von a nach b zu denken ist echt schwer oder?
    also wie gag ja so schön ausführte weiter vorne kassiert die gema geld von den sendern. bei den großen sogar relativ genau, also was wie oft gespielt wird wird so und so vergütet.
    nun wer entscheidet was auf mtv gespielt wird? die musikindustrie, den großen labels gehört dre laden.
    soweit mitgekommen? ja?
    also zahlt mtv an die gema. mit anderen worten die klingeltonanbieter finanzieren der musikindustrie einerseits den sender und es gibt auch noch einnahmen (gema) dafür das sie eine werbeplattform für ihre musikalischen ergüsse haben.
    tolle geschäftsidee oder?

7. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Schön, siehe Beitrag 130.

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ach Rally... Ich habe dir erläutert, dass du mit jedem Markenprodukt, das durch seine Werbung das Privatfernsehen finanziert, ebenfalls auch Dieter Bohlen bezahlt.

Warum regst du dich darüber nicht auf? Also ich finde es schon unfair, dass ich beim Kauf einer Flasche Coca-Cola das Unterschichtenfernsehen mit finanziere, obwohl ich dessen Leistung doch gar nicht in Anspruch nehme. Das ist exakt das gleiche in grün.

Aha. Und wenn jemand kein "Kommerzler und Geschäftsmann" ist? :eek:
    Außerdem: Er zieht ja von dir (statistisch) kein Geld ein. ;)
    Dann beschwere dich bei der Bundesregierung oder dem Pabst über diese schreiende Ungerechtigkeit. :rolleyes:
    Und was ist mit der Unterschichten-TV-Zwangsabgabe, die jeder an der Ladenkasse abdrückt?

9. klammeraffe

klammeraffe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

zahlt man die gez nun schon im geschäft?

10. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Falls du mit mir diskutieren möchtest, solltest du dir solche Ausfälle sparen!

Man muss nur von ganz weit oben darauf gucken, um es so zu sehen. Die vielen kleinen Künstler, die auf diesen Wege aber auch Gelder durch die GEMA erhalten, werden einfach mal ignoriert, ebenso wie die Sender, die eben andere Musik spielen als MTV.
    Das Modell, was du beschreibst, würde ja bedeuten, MTV zahlt an die GEMA und die GEMA zahlt wieder an MTV. Dem ist aber nicht so, weil die GEMA-Gelder vornehmlich an Texter und Komponisten gehen. Ebenso wie die Gelder der VG Wort nicht an die Verlage, sondern an die Autoren ausgezahlt werden.