1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GEMA & Co halten mal wieder die Hand auf

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von DerKomiker, 7. August 2007.

1. klammeraffe

klammeraffe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: GEMA & Co halten mal wieder die Hand auf

wem gehört mtv nochmal? der musikindustrie
    also wissen wir ja wie die heavy-rotation dort zustandekommt.
    aus zig verfahren wissen wir auch das es bestechungen gab für hypes.
    mit anderen worten die cash-cow ist ein selbstbedienungsladen.
    man legt den sendern "nahe" das sie doch bitte dies und jenes oft spielen und kassiert dann ab.
    erinnert mich an mafia schutzgelderpressungen.

2. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Ja, wenn man weder im engeren, noch im weiteren Sinne Künstler ist, dann mag das zutreffen.
    Du meinst, du kennst dich aus?
    Welch ein Blödsinn.

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ja, es ist verdammt schwierig, mit Leuten zu diskutieren, die sich ihre eigene Phantasiewelt aus populistischen Phrasen zurechtgestrickt haben.

4. klammeraffe

klammeraffe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

auf mein post haste natürlich keine erwiderung weil es fakten sind, es ist einfacher leute niederzubügeln. gratuliere :D

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Dann erläutere mir einfach, was das damit zu tun hat, dass der Urheber ein Recht auf seine Tantiemen hat.
    Denn selbst wenn MTV 24h am Tag nur Dieter Bohlen spielen würde, steht ihm für jede einzelne Ausstrahlung eines seiner Titel das Geld zu.

Wie gesagt: Zwei Paar Schuhe.

6. klammeraffe

klammeraffe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

woran genau hängst du dich nun wieder auf? ich habe dir die realität der heavy rotation aufgezeigt und du willst es nicht wahrhaben das die musikindustrie sich ihre einnahmen selbst kreiert.
    ich habe nie abgestritten das tantiemen nicht rechtens wären. also was willst du nun?

7. Rally

Rally Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Du hast mich vorher nur nach Markenwaschpulver gefragt. Darauf hast Du von mir eine Antwort bekommen, welche nicht in Deine Ideologie passt. Aber ich habe Dir hier ja schon die Antworten gegeben:

Nein es ist die Leistungsdebatte. Nämlich, daß ein Kommerzler und Geschäftsmann wie Bohlen von mir nur dann Geld einzuziehen hat, wenn er die entsprechende Leistung an mir oder mir gegenüber erbringt.

1. Interessieren mich diejenigen die sich von Bohlen veräppeln lassen herzlich wenig und 2., wenn er für einen von ihm gespielten Titel Geld bekommt ist das völlig O.K.. Ich downloade und kopiere nichts, ich zeichne weder Radiosendungen auf. Folglich hat weder Herr Bohlen direkt noch über die GEMA das Recht, irgendwelche Zahlungen über die Belastung von Rohlingen zu verlangen. Punkt.

Ist ja auch vollkommen O.K. Dann aber bitte ohne Zuverdienst über blanko Medien.

Geht absolut in Ordnung. Habe ich auch nie bemängelt.

Sag mal bin ich hier im falschen Film? Zur Erinnerung. Ich kritisiere lediglich die GEMA Zwangsabgabe auf Rohlinge etc., die einfach jeder an der Ladenkasse abdrückt.

Im Übrigen wäre eine gerechte Lösung die, wie ich sie hier schon einmal eingebracht habe:

Zuletzt bearbeitet: 8. August 2007
  8. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Jeder, der arbeitet, "kreiert" sich seine Einnahmen selbst.

Die Sender spielen das, wovon sie glauben (oder von dem sie durch diverse Möglichkeiten der Marktforschung wissen), daß es vom Publikum goutiert wird. Das Publikum kauft dann die CDs - oder kopiert sie eben.

Wo liegt nun das Problem?

9. klammeraffe

klammeraffe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

nochmal die frage: wem mtv gehört weißt du?
    nochmal die frage: von den bestechungsskandalen hast du gehört? hast du dich auch schonmal in radio-dj foren (nicht internetradios) umgeguckt? man kriegt ne auswahl von nen paar hundert songs vorgesetzt aus denen man "aussuchen" kann, davon sind 99% natürlich songs der großen labels

es gibt wenige sender (ich rede nicht vom internet) die neue unbekannte sachen spielen, monate bevor der hype anfängt (im indie sektor sehr gut zu beobachten). da gibts keine marktforschung....
    der rest der senders lässt einfach die heavy rotation laufen.

10. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Das Hauptproblem hier scheint mir zu sein, daß viele meinen, geistige Arbeit sei genauso zu vergüten wie die Produkte, die ein Tischler oder ein Bäcker herstellt. Dem ist aber nicht so.
    Den Tisch kann immer nur einer nutzen, ebenso kann das Brötchen nur einer essen. Eine Veröffentlichung des Resultats geistiger Arbeit kann aber - besonders heute - in Windeseile beliebig oft kopiert und genutzt werden. Das entzieht sich jeder Kontrolle.
    Um die Urheber an dieser üblichen Verbreitung wenigstens ein wenig partizipieren zu lassen, gibt es eben Einrichtungen wie die GEMA und die VG Wort.