1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum KD-Free? Hat Kabel seinen Sinn verloren?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Schefti, 8. August 2007.

  1. Schefti

    Schefti Neuling

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Seit fast 20 Jahren bin ich Kabelkunde, mit dem Wechsel auf Digital-Fernsehen und der Unart FREE-Kanäle zu verschlüsseln, dem Formatwirrwarr bei der Verschlüsselung und der eingeschränkten Auswahl an Receivern, besonders im Bereich Twin & HDD und das bei 16,90 im Monat drängt sich mir die Frage auf "Warum bin ich Kabelkunde?".

    Gut die einzigste Möglichkeit letztes Jahr an einen schnellen Internetzugang zu kommen, war Kabel - da hatte ich auch noch analoges Fernsehen.
    Jetzt brauche ich für meinen LCD-Fernseher digitales Fernsehen und "normale"-Internetanbieter sind jetzt auch verfügbar. Mittlerweile bekommt man auch im Bereich Internet/Telefonie bessere Angebote als die von Kabel.

    Als ich jetzt die Hotline anrief, weil ich eine 2. Karte brauchte und die sagte ich müsste dafür 14,90 EUR berappen, habe ich mich tierisch aufgeregt.

    Dann fragte die Dame warum ich überhaupt Kabel habe. Angesichts der Umstände weiß ich jetzt wirklich keine Antwort darauf - hat hier vielleicht jemand eine?

    Danke und Gruß
    Schefti
     
  2. htw89

    htw89 Guest

    AW: Warum KD-Free? Hat Kabel seinen Sinn verloren?

    Entweder weil du es musst oder weil es dich bisher nicht gestört hat.

    Wenn du freiwillig Kabelkunde bist, es dir aber nur um die Free-Sender geht, empfehle ich dir Satellitenempfang. So bist du auch bei allen neuen Entwicklungen immer sofort dabei, was im Kabel an sich kaum der Fall ist.

    Außerdem gibts da auch mehr HDTV.
     
  3. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Warum KD-Free? Hat Kabel seinen Sinn verloren?

    Kabel hat nicht seinen Sinn verloren, es hat lediglich einen neuen bekommen: Den Kunden möglichst feist abzuzocken. Bei mir hat KD schon bei der dreisten Gebührenerhöhung von 12€ auf 14,50€ die Grenze überschritten. Ich habe widersprochen und die haben ohne weitere Worte die Kündigung ausgesprochen, und sogar noch die vorausbezahlten Gebühren erstattet.

    Also auf Deine Frage: "Warum bin ich Kabelkunde?" lautet die Antwort: "Weil Du noch nicht gekündigt hast."
     
  4. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Warum KD-Free? Hat Kabel seinen Sinn verloren?

    Das haengt davon ab was man will. Willst du die Services die dort angeboten werden nicht, weiss ich auch nicht warum du Kunde bist...
     
  5. Schefti

    Schefti Neuling

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Warum KD-Free? Hat Kabel seinen Sinn verloren?

    @paul71

    Welche Services meinst Du? Kabel Digital HOME?
    Hatte ich ja als Treueangebot für 3 Monate, hat mich nicht wirklich vom Hocker gerissen und sind zumindest für mich die Zusatzkosten nicht wert.

    Als derzeit grösstes Manko sehe ich halt eine Umstellung auf SAT (Kosten für eine Hausanlage für 4 Parteien, und damit ggf. verbundene Einschränkunen und ggf. die Verlegung von neuen Kabeln). Außerdem Frage ich mich ob in Zukunft Kabel Deutschland in der Lage ist seinen Kunden etwas zu bieten was SAT-Kunden nicht haben können - also besseres Fernsehen für einen angemessenen Preis. Derzeit haben wohl SAT-Empfänger die Nase vorn, gerade was Preis/Leistung angeht. Kabel muss da, denke ich, offener werden, denn die Gängeleien von denen schrecken derzeit ja eher ab.

    Danke und Gruß
    Schefti
     
  6. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: Warum KD-Free? Hat Kabel seinen Sinn verloren?

    Warum Kabel ?

    Bei mir kommt einmal hinzu, das mein Vermieter mir nicht erlaubt auf SAT umzusteigen und zweitens liefert Kabel auch ein oder zwei Vorteile.

    So habe ich kein Problem damit einen Twin Receiver und einen HDTV Empfänger gleichzeitig an einer Dose zu betreiben. Und zwar ohne Einschränkungen. Über SAT würde ich dafür eigentlich drei separate Leitungen benötigen.
    Auch stimme ich der Aussage mit der 'Formatwirrwarr bei der Verschlüsselung' nicht zu. Hier liegt in meinen Augen noch ein Vorteil. Gerade letztes Jahr (dieses Jahr ist ja alles anders). Mussten Fussballbegeisterte ja einen CryptoWorks Receiver für Arena und einen NagraAladin Receiver für PREMIERE besitzen (oder halt ein AlphaCrypt TC bzw. das easyTV Modul). Im Kabel lief immer alles über die eine SmartCard (auf jeden Fall bei den großen Anbietern. Bei kleinen sieht es anders aus, aber da sind die Free Sender ja auch noch Free).

    Dadurch, das ich auch Internet über Kabel habe und darüber Telefoniere (nicht KDG) ist die Sache für mich sogar noch realtiv Billig (zahle für Fernsehen und Internet 32 EUR. Bei DSL mit Analoganschluß und SAT würde ich auch 27 EUR Zahlen.)

    Also, warum Kabel: Entweder weil man muss, oder weil es doch noch ein paar kleine Vorteile gibt (wobei die durch die Grundverschlüsselung geringer werden).
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Warum KD-Free? Hat Kabel seinen Sinn verloren?

    Das kannst Du im Kabel aber auch haben. Hier wird im Kabel auch mit Nagra und Conax verschlüsselt. (Die Primacom ist der viert größte Kabelanbieter in D)
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Warum KD-Free? Hat Kabel seinen Sinn verloren?

    warum kabel ? da gibts viele antworten :

    - weils praktisch ist
    - weils in der miete schon drin ist
    - weil kd home immernoch besser als das olle free tv-angebot ist

    usw. usw.
     
  9. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Warum KD-Free? Hat Kabel seinen Sinn verloren?

    Die Situation ist ja auch individuell unterschiedlich. Eine Einzimmerwohnung per Sat zu versorgen ist ja kein Problem. Ein Haus, in dem keine Leerrohre liegen vernünftig umzurüsten, kostet jedoch eine Stange Geld und viel Arbeit.
     
  10. pr0xyzer

    pr0xyzer Junior Member

    Registriert seit:
    5. September 2006
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Warum KD-Free? Hat Kabel seinen Sinn verloren?

    Ich bin noch bis März KabelDeutschland-Kunde! Wir haben unseren Vermieter endlich dazu gebracht diesen Langzeitvertrag mit KabelDreist zu kündigen :) Das ist die beste Woche seit langen, endlich raus aus diesem Abzockerverein :) Ich hätte schon lange auf Kabelanschluss verzichten können! Alternativen haben wir genug, Sat und auch T-Home Entertainment.....