1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Entavio: Mehr Pay-TV bis Jahresende

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. August 2007.

1. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Entavio: Mehr Pay-TV bis Jahresende

Na gut! Sprechen wir jetzt von einem best. Receiver oder von allen Entavio-Receivern?
    Ausserdem muss ich als Käufer von Entavio-R. so Dinge wie z.B. Blucom mitbezahlen; Dinge welche ich nie nutzen werde.

2. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Das kann keiner sagen, es gibt noch keine entavio karte.
    Aber warum sollte die nicht funktionieren, ich wüßte zumindest keinen technischen Grund der dagegen sprechen sollte.

3. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Wir können nicht von allen Entavio Receiver sprechen, weil es die schlicht weg nicht gibt. In diesem Punkt macht jeder Hersteller das separat für sich.
    Das hat aber nichts mit Entavio zu tun.
    Entavio gibt automatisch eine Liste mit aktualisierten Programme an den Receiver weiter. Wie der sie verarbeitet und ob er sie überhaupt verarbeitet, bleibt jedem Reciever-Hersteller selbst überlassen.

Nachtrag: Bluecom, warum solltest Du das mitbezahlen? Wie kommst Du darauf? Was für Kosten sollten Dir dan entstehen, wenn Du sie nicht nutzt?
    Beispiel Handy: Mit einem Handy kann ich auch SMS schicken (kostet Geld), wenn ich keine SMS verschicken möchte, dann tue ich das nicht, mir entstehen auch keine Kosten.
    Oder Computer: Windows XP hat den Internet Explorer. Wenn ich nciht ins Internet möchte brauche ich das auch nicht, egal ob Windows einen Internet Explorer hat oder nicht.

Zuletzt bearbeitet: 7. August 2007
  4. Thomas5

Thomas5 Guest

Steht da nicht in den Entavio-Spezifikationen was anders? Ich lasse mich aber gerne eines Bessern belehren...

Sag mal, bist du wirklich so naiv? :confused: Vielleicht weil der Receiverhersteller die dafür notwendige - und gemäß Spezifikation vorgeschriebene - Hardware in die Box verbaut und sich das logischerweise vom Kunden bezahlen lässt. Er hat ja schließlich nix zu verschenken.

5. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Was sollte in den Spezifikationen anderes stehen? So wurde es auch im Gespräch bei Dr. Dish gesagt. Abwarten ...

Bluecom ... Ich könnte auch argumentieren, warum soll ich ein VW Golf kaufen, wenn der Servolenkung hat die ich persönlich nicht brauche, das muss ich ja mitbezahlen. Wahrscheinlich gibt es bald kein Auto mehr ohne Servolenkung. Ja, die muss man halt mitbezahlen.
    Genauso könnte ich argumentieren, mein Notebook hat 4 USB Ports, ich brauche aber nur 3 Stück, warum muss ich den vierten mitbezahlen?

Ja es stimmt, aber wie sinnig ist eine solche Diskussion?

6. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Danke für die Info.

Dem Hersteller von Receivern entstehen dadurch Materialkosten für die notwendigen Bauteile und wahrscheinlich Lizenzkosten. Die gibt der Hersteller natürlich an die Käufer der Receiver weiter, sofern nicht von anderer Seite subventioniert.

7. super58

super58 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Also ganz schlau werde ich aus der Entavio Geschichte nicht. Eine
    Grundverschlüsselung wird es nicht geben. Bei Dr. Dish TV klar in der Zweiten
    Entavio Runde von allen Verantwortlichen gesagt. Allerdings stellt sich die Sache einige Tage später in DF Meldung vom 27.07.07 anders da. Hier steht
    Sicher hingegen ist dass zumindest bei RTL die unverschlüsselte Verbreitung
    nur für den Anfang geplant ist. Eine Verschlüsselung bleibt für eine nachhaltig
    zukunftsichere Digitalisierung notwendig, so die RTL-Sprecherin, Zitat Ende

8. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Ja in der tat, dass kann passieren, das haben wir aber überall, beispielsweise bei den Handy, die internetfähig sind, mp3 abspielen können. Die hersteller geben hier sicherlich Lizenzkosten (MP3 Fraunhofer Institut) oder Internet (Java Sun Microsystems) an den Käufer dieser handy weiter.

Bei den Autos das selbe. Wer hat hier Lizenzrechte für das Airbag-System oder Wegfahrsperre etc. oder andere Einzelheiten, die man bei komplexen Teilen wei ein Auto gar icht mehr als Verbraucher abschätzen kann. Letztlich regelt der Markt das aber wieder.

9. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Also diese Meldung würde ich wirklcih nciht ernst nehmen. Das ist wohl doch eher PR. Gerade RTL und MTV haben sich sehr aus dem Fenster gelehnt. Vielleicht möchte man hier lieber zumindest so tun, als könnte man noch das Gesicht wahren. Glaubwürdig ist es aus meiner Sicht jedoch nicht.

10. Peter-HH

Peter-HH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Ich finde die Meldungen gar nicht so widersprüchlich. Eine generelle Grundverschlüsselung wird es nicht geben, was ja erstmal so stimmt und auch sinnvoll ist. Wieso sollte ein Sender den Trash am Nachmitag oder das normale Programm auch verschlüsseln, gäbe ja weniger Werbeeinnahmen.

Nur weil man nicht generell verschlüsselt ist dies jedoch kein Freibrief dafür, dass man nicht in der Zukunft vielleicht mal "aus Lizenztechnischen Gründen" eine Sportveranstaltung verschlüsseln muss ....