1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TOP SECRET! Video entlarvt Fähigkeiten des BKAs in Sachen Bundestrojaner

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von DonCapone, 5. August 2007.

  1. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    Anzeige
    AW: TOP SECRET! Video entlarvt Fähigkeiten des BKAs in Sachen Bundestrojaner

    Liegt es nicht eher daran, dass die Politzei nicht mehr genügend Polizei hat?

    Cu
    siggi60
     
  2. klammeraffe

    klammeraffe Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    3.956
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TOP SECRET! Video entlarvt Fähigkeiten des BKAs in Sachen Bundestrojaner

    welche kriminalität wächst denn?
    kipo? nicht verwechseln, man sucht danach aktiv und findet dann aktiv mehr. das ist nicht gleichzusetzen mit zunahme der delikte.
    betrug? da pennt der gesetzgeber und die firmen (banken, ebay und co) werden zu wenig in die verantwortung genommen.
    und zu guter letzt sind die leute selbst schuld weil sie jeden mist anklicken

    @IRFBC40: ich wollte ein beispiel anbringen wie es funktionieren kann auch ohne das man in die bude einbricht. du denkst das es nur um installer geht? wenn du schon man-in-the-middle bist wie mit hilfe der sina-boxen kann man dem browser einfach javascripts unterjubeln die auf der originalwebseite gar nicht vorhanden sind. javascripts sind momentan äußerst beliebt zur infektion, denn no-script kennen kaum leute...

    @usul: von firewalls hab ich nicht geredet. ich sag auch nicht das ein AV ein 100% schutz ist, also nichts reininterpretieren was nicht dasteht, danke.
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TOP SECRET! Video entlarvt Fähigkeiten des BKAs in Sachen Bundestrojaner

    Naja, ich habe halt mal Firewalls und AV Software zusammengefasst. Das überschneidet sich ja häufig auch in den Funktionen.

    Wie gesagt, wenn ein Programm nicht eine bekannte Virussignatur hat dann muß es zur Laufzeit analysiert werden (heuristik klappt nicht wenn der Programierer nur minimal nachdenkt). Und das geht ja auch schon in Richtung Personal Firewall. Die klassischen Vierenscanner scannen ja nur.

    Ich wollte auch garnicht darauf hinaus wieviel Prozent Schutz diese Dinger bieten. Das ist völlig unerheblich. Denn sie sind dafür ausgelegt diese Massenangriffe über 08/15 Vieren/Trojaner zu behandeln.
    Für direkte personalisierte Angriffe taugen die halt nichts. Denn dafür sind sie nicht gemacht.
    Also ist es vollkommen falsch von der Erfolgrate bei der Bekämpfung der normalen Viren/Trojaner auf die Erfolgsrate eines direkten Angriffs zu schließen.

    Also hier zwischen dem standart Trojaner und einem gezielten Angrif unterscheiden. Das sind zwei vollkommen verschiedene Sachen.
    Darauf wollte ich halt hinaus.

    cu
    usul
     
  4. klammeraffe

    klammeraffe Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    3.956
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TOP SECRET! Video entlarvt Fähigkeiten des BKAs in Sachen Bundestrojaner

    es fängt doch schon damit an das man als benutzer sufft und nicht als admin, so kann sich schonmal der meiste müll gar nicht erst installieren.
    mein AV dient für mich nur dazu die virenmails zu löschen ohne das ich das per hand tun muss (spamfilter sind halt nie perfekt).
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TOP SECRET! Video entlarvt Fähigkeiten des BKAs in Sachen Bundestrojaner

    Jup, das sollte man tun.
    Aber aus eigener Erfahrung denke ich das man dafür sehr viel Disziplin benötigt. Denn sehr viel Softwaremüll läuft erst in einem eingeschränkten Nutzeraccount wenn man lange rumfummelt (und da habe ich schon sehr viel Zeit mit vertan).

    Und sehr viele Leute nutzen deshalb einfach den Admin Account um mit dem Rechner zu arbeiten (Das zeigt mir jedenfalls meine eigene Beobachtung in meinem Umfeld).

    Jup, DAFÜR sind AV Programm ja auch sinnvoll. Denn dafür wurden sie entwickelt.

    Nur bei gezielten Angriffen können sie halt nichts tun. Das wollte ich hier nur mal klarstellen.
    Denn es besteht die Gefahr das viele Leute denken mit einem aktuellen AV Programm (oder einer Firewall) sind sie generell vor Angriffen (zu XX%) sicher. DAS stimmt halt nicht.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2007
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: TOP SECRET! Video entlarvt Fähigkeiten des BKAs in Sachen Bundestrojaner

    Das gilt ja zum Glück nur für windows ;).
    Unter Vista soll das ja besser sein. Aber ich hab bekannte die dies sicherheitsdingen deaktiviert haben weil es nervte :rolleyes: .

    Einige sollten bevor sie av und firewall programm installieren erstmal brain.exe installieren.
    http://brain.yubb.de/
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TOP SECRET! Video entlarvt Fähigkeiten des BKAs in Sachen Bundestrojaner

    Auch dort werden die Programm nicht laufen die z.B. einfach ins Windows Verzeichnis schreiben wollen (und z.B. einfach abstürzen wenn sie es nicht können).
    Oder hat Vista da spezelle Tricks auf Lager?

    cu
    usul
     
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: TOP SECRET! Video entlarvt Fähigkeiten des BKAs in Sachen Bundestrojaner

    Ja hat es.
    Da gibt es ein virtuelles Verzeichnis wo die Programme dann reinschreiben.

    Mehr kann ich dir dazu aber auch nicht sagen.
    Ich nutze das nicht und habe auch nicht mehr vor irgendwann wieder windows zu nutzen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. August 2007
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TOP SECRET! Video entlarvt Fähigkeiten des BKAs in Sachen Bundestrojaner

    Aha, klingt sinnvoll.
    Wenn die Programmierer zu blöd sind muß das Betriebsystem halt ums Problem drumrumbasteln.
    Wobei das vermutlich dazu führt das in 10 Jahren auch noch Programme entwickelt werden die Schreibrechte im Windows Verzeichnis benötigen ;-)

    cu
    usul
     
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: TOP SECRET! Video entlarvt Fähigkeiten des BKAs in Sachen Bundestrojaner

    Microsoft könnte auch endlich den Benutzer zur Pflicht machen dann käme es zu solchen Problemen nicht...