1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DFL plant "radikale" Änderungen

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Berliner, 6. August 2007.

1. Dale

Dale Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: DFL plant "radikale" Änderungen

Ich habe seit 10 Jahren eine Stehplatz-Dauerkarte beim HSV, bin also Teil der Stimmung und trage mein Scherflein zu den Rekordzuschauerzahlen bei. Daher erlaube mir durchaus, hier meine Meinung zu dem Thema abzugeben und muss mich hier nicht von Dir dumm von der Seite anmachen lassen.

Das Freitagsabendspiel wird (nicht ganz zu Unrecht) krisisiert, weil eine Anreise zu Auswärtsspielen in der Regel nur möglich ist, wenn man einen Urlaubstag nimmt. Die Rückreise ist zudem sehr spät und dauert im Zweifelsfall die ganze Nacht.

2. tschippi

tschippi Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

@Dale:

Ich habe die Sesselpupser auf uns bezogen. Mit uns meine ich die User im DF-Forum, deren Fokus doch überwiegend in dem Konsum der Bundesliga im TV liegt. Dich anzumachen, liegt mir fern.

3. Dale

Dale Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Nichts für ungut, hab das dann wohl etwas misinterpretiert ;)

4. tschippi

tschippi Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

:winken:

5. frankie292

frankie292 Guest

Eigentlich folgerichtig, was die DFL plant. Möglichst viele Pakete anbieten, um möglichst viele Interessenten aus dem Pay- und Free TV Bereich anzulocken. Ich denke nicht, dass das automatisch mit einer Rettung der Sportschau verbunden sein muss. Es ist erst einmal ein Mittel, viele Interessenten zu gewinnen, eben auch die, die nicht gleich das 'Super-Paket' kaufen wollen oder können.
    Kommt die Ausschreibung so, dürfte es auch in dem Fall Auswirkungen haben, dass Premiere alle Pakete kauft. Denn dann dürfte man wieder einen Teil der Spiele in einem Fußballpaket haben und den Rest gibt es in einem Pay per View gearteten Modell. Jedenfalls ist alles möglich, von einem kleinen LIVE Paket bei RTL & Co bis hin zur Abschaffung der Sportschau und einer Aufsplittung des Bundesliga Angebotes im PayTV.

6. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI

@frankie262
    sehr richtig interpretiert! Am ehestens sehe ich jetzt die Variante Fußballpaket/PPV-Paket :(

Zu den Anstoßzeien kann ich nur sagen, Freitag weg, Samstag 2 Spiele 13.00 oder 13:30 Uhr, Samstag 15:30 5 Spiele, Sonntag 17:00 Uhr 2 Spiele

7. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

@frankie292

Ich denke auch, dass es für den TV Zuschauer nicht vorteilhaft wird.

Die DFL wird wahrscheinlich viele kleine Pakete bereitstellen. Kofler müsste auf alle bieten und natürlich gewinnen ;). Sein Problem....selektive Interessenten können ihr Budget auf ein Minipaket bündeln, Kofler muss dagegen seine Kriegskasse aufteilen und kann nicht 50% seiner Kasse bspw. allein für das fiktive Samstagabendspiel verbrennen, wenn dort ein finanzstärkerer Bieter unterwegs ist, der nur das Minipaket haben will.

Das könnte dazu führen, dass kleinere Pakete an andere gehen und dann haben wir die Zwei-oder Dreiteilung im TV. Es droht also schon aus der Sicht eine gewaltige Kostenexplosion für Abonnenten. Und wenn Kofler alle überbieten muss...na viel günstiger wirds dann im Endeffekt im Rundum-Sorglos Paket wohl auch nicht.

Am "besten" ;) wäre dann noch, wenn Bayern und Werder ab 2009 einzeln vermarkten ;)

Vor kurzem wurde hier ja noch über die 70 Euro/Monat fürs span. PayTV und PD dort gelacht. Mal sehen, ob das auch noch 2009 so ist ;)

Zuletzt bearbeitet: 6. August 2007
  8. Draby

Draby Junior Member Premium

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sky Q
    Vu+ Duo 4k

Am besten das Modell von 2005 7 Spiele Samstags 15:30 und 2 Sonntags.
    Mir wären alle 9 Spiele Samstags 15:30 am liebsten :winken:
    Ich bin gegen den Salamispieltag

9. Faxe74

Faxe74 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

@Dale: Schön und gut, daß Du DK-Inhaber bist - aber stell die Dinge bitte richtig dar!

Pro 15:30 hat den Samstag-Abend Termin gekippt - mit den Freitag-Abend Termin, der ja eine gewisse Tradition hatte, bestand überhaupt kein Problem. Das Problem ist doch der Sonntag, der

1.) dem Amateur-Fussball gehören sollte (und bis dahin auch gehörte)
    2.) bei Anstosszeiten von 17:00, 17:30, 18:00 wird eine Rückreise doch auch schon schwierig (zumindest per WE-Ticket).

Ich denke, ein Salami-Spieltag wird unausweichlich sein, aber die DFL wird schon wissen, daß man hierzu mehrere Anbieter ins Boot holen muß, um

1.) mehr Einnahmen zu erzielen, Beispiel: 2 Spiele Freitag (19 Uhr und 21 Uhr)
    + 6 Spiele Samstag (13:00 Uhr, 5 mal 15:30, Sportschau ab 18:30 bis max. 20.15), ein Spiel Sonntag (18 Uhr)

2.) Die Spieltermine einzeln zu vermarkten, teils Pay-TV, teils RTL, teils wer noch so alles will

3.) auch um den Fussball für die Jugend zu erhalten (Free-TV ab 22:00 wie von Kofler gefordert, wäre der künftige Tod des Fussball, da man die Jugend und Kinder hiervon ausschließt).

daher auch um: die Sportschau zu erhalten, welche für Trikotssponsoren und Bandenwerbung, die auch hohe Einnahmen bringen wichtig sind

10. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46