1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TELESTAR DIGINOVA 2 Für Arena Zulänglich !? ?! !?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von MissUnderstood, 4. August 2007.

  1. MissUnderstood

    MissUnderstood Junior Member

    Registriert seit:
    20. April 2007
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Abend Zusammen,

    ich komm` grad aus dem Urlaub zurück und stell zu meinem entsetzen fest, dass die ARENA KARTE - hab` nen Jahresabo von ARENA für die BuLi per Sat - für meinen TELESTAR Diginova 2 PNK Nicht Richtig Funktioniert !!! :wüt: :wüt: :wüt:

    Immer Wieder Fehlermeldung 24 :
    Ihre SmartCard Ist Nicht Richtig Eingesteckt !!!

    Kann es sein, dass die ARENA SMART CARD für das Ding - http://www.yakoon.de/deeplink.jsp?PRODID=389088&EXT=Idealo - nicht zulänglich ist ??? :confused: :confused:

    Im ARENA Schreiben - als ich dier Karte zugesandt bekamn - steht auch etwas von einer "Kompatibilätsliste ausgewählter Receiver für den ARENA SAT-Empfang" ...

    Dank Euch Schon Jetzt !!!

    Mit freundlichem Gruß :
    Miss Understood
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2007
  2. jeffie

    jeffie Senior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TELESTAR DIGINOVA 2 Für Arena Zulänglich !? ?! !?

    Deine smartcard ist defekt...lass Dir ne neue kommen!!
    bei hinweis 24 weiß die hotline Deiner wahl eigentlich bescheid...hatte das gleiche problem, angerufen und sofort ne neue zugeschickt bekommen...
     
  3. MissUnderstood

    MissUnderstood Junior Member

    Registriert seit:
    20. April 2007
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TELESTAR DIGINOVA 2 Für Arena Zulänglich !? ?! !?

    Hab` soeben mit ARENA & TECHNISAT telefoniert ...


    Folgender Stand der Dinge :
    ---------------------------
    Der Mann von ARENA meinte das der RECEIVER nicht auf der Kompatibiltätsliste steht - DASS DAS DING ALSO NICHT FUNKTIONIEREN KANN ...

    Hab auch bei TECHNISAT angerufen !!! Der Mann dort sagt mir etwas von 2 verschiedenen Schlüsselsysteme - Crypten - über die man ARENA bzw. PREMIERE empfangen kann !!! Deshalb kann ich mit dem Ding auch nur PREMIERE empfangen und nicht ARENA - auch nicht mit Extramodulen ...



    Was ich jetzt brauche ist ein neuer RECEIVER - am besten einer mit dem man PREMIERE & ARENA empfangen kann !!! Notfalls tut es auch ein billiges Ding für Arena - hab` 2 TV Geräte in der Wohnung ...


    Ich brauch jetzt Rat von einem Experten / Expertin :winken: !!!

    Wer Kann Mir Eine Liste Mit - Von ARENA Tauglichen - Receivern Mit Auf Den Weg Geben !? ?! !?


    Dank euch schon jetzt ...

    Mit freundlichem Gruß :
    Miss Understood




    :confused: Wirklich !? ?! !? :confused:
     
  4. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TELESTAR DIGINOVA 2 Für Arena Zulänglich !? ?! !?

    Also zunächst mal meinst Du vermutlich den Telestar Diginova 2 PNS, wenn ich mich recht erinnere. Der PNK ist für Kabel und Du nutzt mit dem doch Satempfang, oder ?

    Wenn Du ein Arena Bundesliga Abo bei Arena und nicht bei Premiere (ist mittlerweile wieder möglich) abgeschlossen hast, dann kannst Du mit diesem Receiver tatsächlich die Karte nicht nutzen, denn der Telestar Diginova 2 PNS hat nur einen Kartenslot für das integrierte Verschlüsselungssystem Nagra Aladin (welches Premiere nutzt) und nicht für das Arena Cryptoworks, welches Arena nutzt. Deswegen wird auch die Karte nicht erkannt. Ihm fehlt auch ein CI-Slot, mit welchem man ein Verschlüsselungssystem über ein entsprechendes CI Modul nachrüsten könnte.

    Was mich irritiert ist, dass Du hier ja nachgefragt hattest, ob der Telestar Diginova 2 PNS geeignet für Deine Ansprüche wäre. Da hat man Dich über das Prinzip CI-Schächte und Module aufgeklärt und das das Modell so etwas eben fehlt. Aber Du hattest damals gesagt es käme Dir nur auf bestimmte Free-TV Programme an. Die Premiere Tauglichkeit war eher so eine Art Bonus. Anderes Pay-TV wäre nicht interessant.

    Und nun fragst Du, ob der nicht für Arena tauglich ist...

    However - ein Modell, welches beide Verschlüsselungssysteme integriert hat, ist mir nicht bekannt. Es gibt aber ein CI Modul, welches beide Verschlüsselungssysteme unterstützt und sogar beide Karte aufnehmen kann (die Arena Karte dann im SIM Format). Dies ist z.B. das Alphacrypt Full TwinCard (TC) CI Modul.

    Allerdings ist Premiere sehr restriktiv, wenn es darum geht, auf welchen Receiver ein Abo abgeschlossen werden darf. Da geht es nicht nur darum, welches Modell Premiere technisch tauglich ist und entschlüsseln kann, sondern, welches auch das Logo "geeignet für Premiere" trägt. Somit sollte es am besten ein "geeignet für Premiere" Modell mit integriertem Verschlüsselungssystem für Premiere und CI Schacht für ein Arena taugliches CI Modul, welches auch noch gekauft werden müßte, sein. Modelle mit CI Schacht sind immer etwas teurer als Modelle ohne diese Technik. Der Technisat Digit NCI Sat wäre z.B. ein solches Modell und das passende Easy.tv CI Modul das CI Modul für Arena. Der Technisat DIGIT MF4-S (0003/4680) wäre dasselbe quasi anders herum (integriertes Arena Verschlüsselungssystem mit CI Schacht für ein technisch Premiere taugliches CI Modul) mit einem Alphacrypt Light CI Modul für Premiere. Allerdings ist der nicht "geeignet für Premiere", obwohl er mit dem genannten CI Modul Premiere wunderbar entschlüsselt. Um keine Probleme mit Premiere bei Aboabschluss zu haben, sollte man beim Technisat DIGIT MF4-S (0003/4680) noch einen "geeignet für Premiere" Receiver, dessen Seriennummer man auf Nachfrage nennen kann, im Schrank haben.
     
  5. MissUnderstood

    MissUnderstood Junior Member

    Registriert seit:
    20. April 2007
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TELESTAR DIGINOVA 2 Für Arena Zulänglich !? ?! !?

    Alles Klar !!! :love:



    Natürlich - da hast Du mit Sicherheit recht ...

    Rückblickend muss ich mir eingestehen, dass ich diese Problematik einfach nicht sah - deswegen auch nicht thematisierte. Für mich waren das nicht 2 unbekannte Variabeln - 2 verschiedene Crypte - wenn Du so willst sondern nur eine. Deshalb habe ich PREMIERE & ARENA auch nicht thematisiert. Ich dacht` wohl eher, dass der Empfang von den Auslandssendern ein Pronlem gewesen wäre !? ?! !? Hab` das mit ARENA & PREMIERE rückblickend einfach falsch eingeschätzt ...


    Okay, Okay, Okay ...
    Du hast hier wieder einmal den Durchblick !!! Wunderbar ... :winken:
    Bitte Bitte Nicht Soviel Digitale Informationen Auf Einmal - Sonst Muss Ich Deine Antworten 2 3 x Durchlesen Bis Ich Mir Ein Bild Machen Kann ... :love:


    Ich hab` halt nen Jahresvertrag mit ARENA SAT Abgeschlossen, so dass ich eigentlich nur `nen ARENA tauglichen RECEIVER (für 1 Jahr) benötige ...

    Was ich auch noch benötige ist folgendes ...
    Für meine Eltern - und auch für Schwiegereltern (in Zukunft) - würde ich am liebsten auch folgende ausländische Programme empfangen können : http://www.hrt.hr/hrtsat/europa_eng.php

    Die Karte werd` ich mir dann selbst bestellen können ;), was ich aber noch wissen muss ist - was für ein RECEIVER ist das ...
    "Digital satellite receiver or STB (Set Top Box) with VIACCESS TM module installed or with the possibility of connecting an external decoding device with VIACCESS TM"


    Vergiss einmal Premiere - Premiere hab` ich in meinem Arbeitszimmer ...
    Wichtiger für den Familienfrieden ist, dass im Wohnzimmer die Bundesliga wieder ab Wochenede zu sehen ist. Und da ich nur den "Telestar Diginova 2 PNS" - sowohl im Wonzimmer als auch Arbeitszimmer - habe, brauche ich für unser` Wohnzimmer einen NEUEN DIGITALEN RECEIVER !!! :mad: Daran komm`ich leider nicht vorbei !!! Das hab` ich jetzt verstanden !!! DANKE ... :)



    Die entscheidende Schlüsselfrage - um den Thread hier erfolgreich abschließen zu können - ist jetzt :

    Was für einen RECEIVER würdest Du mir empfhelen - bzw. welche genaue Bezeichnung brauch ich (wenn ich zum Fachhändler gehe) - um sowohl ARENA als auch die HRT Programme "Digital satellite receiver or STB (Set Top Box) with VIACCESS TM module installed or with the possibility of connecting an external decoding device with VIACCESS TM SmartCard reader", im Wohnzimmer, empfangen zu können ???



    Dank Dir (Allen beteligten) schon jetzt !!!

    Mit freundlichem Gruß :
    Miss Understood
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2007
  6. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TELESTAR DIGINOVA 2 Für Arena Zulänglich !? ?! !?

    Ich möchte zunächst vorweg schieben, dass ich keine HRT Viaccess Karte habe und somit keine praktische Erfahrung damit.

    Optimal wäre natürlich ein "geeignet für Premiere" Receiver, der neben Premiere auch Arena und Viaccess (HRT) entschlüsseln kann.

    Es gibt mehrere CI Module, die Viaccess entschlüsseln können sollen. Dazu gehört auch das schon erwähnte Alphacrypt. Allerdings unterstützt dieses wohl nicht alle Viaccess Features und da ich nicht weiß, was die HRT Karte benötigt, würde ich das als unsicher einstufen - es sei denn jemand kann bestätigen, dass diese Konstellation läuft. Eine Übersicht über CI Module findes Du hier. Ohne explizite Erfahrungsberichte würde ich bei CI Modulen, die Viaccess unterstützen sollen erstmal das Original Viaccess CI Modul empfehlen.

    Das würde allerdings bedeuten, dass man für die optimale Lösung zumindest zwei CI Module benötigt, wenn Viaccess über ein CI Modul empfangen will.


    Es gibt "geeignet für Premiere" Receiver mit integriertem Premiere Zugangssystem und 2 CI Schächten. Allerdings gehören die meisten davon zur älteren Generation (z.B. Galaxis Easy World), die ich nicht mehr empfehlen würde (Probleme im Handling gerade auch mit CI Modulen und eine ältere Variante des Premiere Verschlüsselungssystems (Betacrypt)). Es gibt aber auch einige wenige aktuelle "geeignet für Premiere" Receiver mit 2 CI Modulen. Ein Modell ist z.B. der Kathrein UFD 593 (ebay Auktion). Der hat einen Kartenleser für das integrierte aktuelle Premiere Verschlüsselungssystem (Nagra) und zwei CI Schächte. Man könnte also ein Arena taugliches CI Modul wie z.B. das Alphacrypt CI Modul und ein Viaccess CI Modul wie z.B. das Original Viaccess CI Modul nachrüsten. Dann hätte man einen "geeignet für Premiere" Receiver, der auch Arena und Viaccess (HRT) entschlüsseln kann. Anschaffungskosten natürlich mit zwei CI Modulen realtiv hoch.
    Ich weiß allerdings nicht, ob der Kathrein UFD 593 ein gutes Gerät ist.


    Eine andere Variante wäre z.B. der Technisat DIGIT CIVA. Der hat Viaccess bereits integriert und dafür einen Kartenleser und zusätzlich einen CI Modul Schacht. Man könnte nun die Arena & Premiere Tauglichkeit über ein Alphacrypt TwinCard (TC) CI Modul nachrüsten. Das CI Modul kann die Arena Karte dann im SIM Format und die Premiere Karte ganz normal gleichzeitig aufnehmen. Hier muss auch nur ein CI Modul erworben werden.
    Einziger Nachteil ist, dass der Receiver nicht offiziell "geeignet für Premiere" ist. D.h. es kann darauf kein Abo abgeschlossen werden, obwohl über das Alphacrypt Premiere entschlüsselt werden kann. Aber Du hast ja zur Not zumindest noch einen Telestar Diginova 2 PNS.
    Das schöne an aktuellen Technisat Modellen ist, dass sie einn Bildoptionstaste haben und die Premiere Bildoptionen über die Taste unterstützen, auch wenn das Modell nicht offiziell "geeignet für Premiere" ist. Das ist bei den meisten nicht-"geeignet für Premiere" Modellen anderer Hersteller nicht der Fall. Hier müssen die Bildoptionen häufig extra gesucht und als Einzelprogramme gespeichert werden.


    Was auch geht, ist natürlich ein beliebiger digitaler Satreceiver mit zwei CI Schächten. Dann wird Viaccess z.b. über das original Viaccess CI Modul nachgerüstet und die Arena & Premiere Tauglichkeit über ein Alphacrypt TwinCard (TC) CI Modul. Das Viaccess CI Modul nimmt die HRT Karte auf und das Alphacrypt TwinCard (TC) CI Modul kann die Arena Karte im SIM Format und die Premiere Karte ganz normal gleichzeitig aufnehmen.
    Hier gibt es natürlich auch das Problem wegen nicht-"geeignet für Premiere" bei einem eventuellen Premiere Abo Abschluss. Und wegen der dann wahrscheinlich fehlenden Bildoptionstaste iist dann vermutlich eine manuelle Sucht und Einzelspeicherung als Programme der Premiere Bildoptionen nötig.
     
  7. missioncontrol

    missioncontrol Neuling

    Registriert seit:
    26. November 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TELESTAR DIGINOVA 2 Für Arena Zulänglich !? ?! !?

    hi@all,

    also ich habe u.a. genau diesen receiver, den ich seinerzeit mit dem wm06-abo gekauft habe.
    nachdem ich mir dann ab der letzten saison arena geordert hatte und ich einen neuen receiver tt-micro irgendwas dazu genommen hatte, ich aber mit der qualität des receivers nicht zufrieden war, fragte ich in der hotline, ob man mir nicht für den telestar eine entsprechende smartcard zuschicken könnte.
    die für den arena-receiver tt-micro verwendete smartcard funzt nicht in dem telestar-receiver, aber er ist sehr wohl mit dem arena-verschlüsselungssystem kompatibel!!
    nach kurzer zeit bekam ich eine neue smartcard zugeschickt, die ich seitdem in dem telestar verwende.
    im übrigen hatte ich vor kurzem auch das problem, dass meine smartcard defekt war und die beschriebene fehlermeldung ausgegeben wurde.
    hotline angerufen, nach 10 tagen hatte ich eine neue. :)

    greetz
    mc
     
  8. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TELESTAR DIGINOVA 2 Für Arena Zulänglich !? ?! !?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du Arena für Sat direkt bei Arena abonniert hast und eine Karte bekommen hast, die im Telestar Diginova 2 PNS läuft. Das ist aufgrund der verschiedenen Verschlüsselungssysteme unmöglich !

    Kann es sein, dass Du von Kabelempfang bei UnityMedia (ish/iesy) redest ?
    Und hier vom Telestar Diginova 2 PNK und dem TT-micro C254, den UnityMedia (ish/iesy) ausliefert ?
    Dann hast Du vermutlich zunächst eine I03/UM03 Karte bekommen und auf nachfrage eine I02.
    Aber das hat nichts mit Satempfang, um den es hier geht, zu tun !

    Wenn Du meinst, doch recht zu haben, dann gib bitte auch genau die Modellbezeichnungen an und bei wem und für welche Empfangsart Du Arena abonniert hast.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2007
  9. MissUnderstood

    MissUnderstood Junior Member

    Registriert seit:
    20. April 2007
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TELESTAR DIGINOVA 2 Für Arena Zulänglich !? ?! !?

    Tag Thrakhath,

    dank` Dir zum x-ten Mal für Deine ausführlichen Beschreibungen ...

    Wenn ich mal in Hamburg sein sollte dann lad` ich Dich zu einer Tasse Kaffee ein ;)

    Ich hab` mich heut etwas schlau gemacht und denke, dass ich mir so ein einfaches Gerät für ARENA, wie den "HUMAX CR-FOX DIGITAL SAT RECEIVER" (http://cgi.ebay.de/HUMAX-CR-FOX-DIG...ryZ26040QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItemhttp://cgi.ebay.de/HUMAX-CR-FOX-DIG...ryZ26040QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem) wohl bei E-BAY morgen ersteigern werde ...

    Und für HRT werde ich morgen bei denen einfach mal anrufen und persönlich nachfragen ob es dafür auch eine eigene SETUP BOX gibt !?

    Was ich soeben aber gefunden habe war bei E-BAY auch folgendes Angebot !!! Was hälst Du als Fachchinese davon - ich bin mit meinem Latein am Ende ...
    http://cgi.ebay.de/NEU-SLIM-SAT-REC...ryZ26041QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann könnte ich ja mit dem Gerät sowohl ARENA als auch PREMIERE anschauen !!! Auch HRT !? !? !?

    Dank` Dir schon jetzt !!!

    Mit freundlichem Gruß :
    Miss Understood
     
  10. MissUnderstood

    MissUnderstood Junior Member

    Registriert seit:
    20. April 2007
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TELESTAR DIGINOVA 2 Für Arena Zulänglich !? ?! !?


    JA !!! JETZT IST MIR EINIGES KLAR ...

    Ich hab` mir damals so ein HUMAX CR-FOX DIGITAL bei Media Markt gekauft und hatte damals Probleme mit der Installation. deshalb hab` ich das Ding damals (ohne Karte) zurückgeben :)

    Natürlich - rückblickend alles klar !!!

    Wie vorher schon geschrieben ich hab das mit den verschieden Verschlüsselsystemen falsch eingeschätzt ...

    Mit freundlichem Gruß
    Miss Understodd