1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nichtraucherschutz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Hose, 6. Februar 2007.

1. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    Anzeige
    AW: Nichtraucherschutz

http://en.wikipedia.org/wiki/New_York_City

http://de.wikipedia.org/wiki/Neuseeland

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,456419,00.html

Donn

2. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Dito. Deine Statistiken sind so aussagekräftig wie eine Scheibe Toast.
    Sie berücksichtigen nur ein Umsatzplus, leider aber nicht die konkreten Ursachen dafür. Daraus ziehst Du den Schluß -> Das Rauchverbot hätte sich nicht auf den Umsatz ausgewirkt.

Beweise lieferst du nicht.

Donn

3. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Deswegen ja die Quotenregelung je Ort/Stadtteil/Region, whatever. Man hätte das so reglementieren können.

Sehe ich ähnlich. Ich fühle mich auch besser, wenn während der Nahrungsaufnahme am Tisch nicht geraucht wird, in Kneipen und Diskotheken macht es mir nichts aus.

Donn

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Dann nenne mir bitte einen anderen plausiblen Grund, warum in New York innerhalb eines Jahres unmittelbar nach Einführung des Rauchverbots solch ein drastischer Umsatzanstieg zu verzeichnen ist.

Ich bin gespannt.

Ich warte noch immer auf deine Beweise, dass ein Rauchverbot zu einer großen Pleitewelle in der Gastronomie führen wird.

Du machst es dir halt sehr einfach. Du stellst eine Behauptung ohne jeden Beweis auf und forderst dann von den Kritikern, diese Behauptung zu widerlegen. Wenn es ihnen nicht haarklein und plausibel gelingt, stellst du deine Behauptung als Tatsache hin. Ist halt deine Masche, immer dasselbe Schema. *gähn*

Zuletzt bearbeitet: 2. August 2007
  5. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Netter Versuch, aber die Auswertung des Umsatzes wurde als Gesamtumsatz der Gasttättengemeinschaft in New York erfaßt, einzelne Auswertungen gibt es nicht.

Soll heißen, wenn es eine Gaststätte gäbe die 500% Umsatz-Plus gemacht hätte, wären auf der anderen Seite 10 Gaststätten mit 50% Umsatzrückgang unberücksichtigt geblieben.

Solche Statistiken sind absoluter Quark, das solltest sogar Du erkennen.

Yepp, siehe oben. :rolleyes:

Donn

6. Mic2904

Mic2904 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky+ Box

(Hier) in Schottland haben sich die Pub und Restaurantbesizter doch auch erstmal alle beschwert. Nun ist es ueber ein Jahr her und keiner beschwert sich mehr. Mittlerweile ist es so, das die Umsaetze fuer die Pub und Kneipenbesitzer in der Tat gestiegen sind, ncith viel.. aber defintiv das Gegenteil von dem was eigentlich von den Schwarzsehern erwartet wurde...

Ist uebrigens ein Traum hier Essen zu gehen und anschliessend in die Disse... das ist so herrlich eben NICHT zu stinken!

Hier mal ein Link von Weatherspoons in England

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Du verstehst wahrlich nicht viel von Statistik, aber das habe ich schon häufiger gesehen. Jemand, der keine Ahnung davon hat, erkennt darin in der Tat nur "Quark" -- insbesondere wenn du die Fakten mal wieder zu deinen Gunsten auszulegen versuchst.

Bei einer Stadt wie New York ist die Menge der erfassten Betriebe so hoch, dass sich die von dir erwähnten Effekte schlichtweg herausmitteln, zumal die Anzahl der Menge der Betriebe im erfassten Zeitraum konstant geblieben ist.

Also mache ich es mal wie du: Widerlege die obige Statistik. Beweise mir, dass in NY in dem erfassten Zeitraum zahlreiche Betriebe einen erheblichen Umsatzrückgang erlitten haben, während nur wenige Ausreißer einen exorbitanten Zuwachs hatten.

So lange du das nicht bewiesen hast, ist alles, was zu dazu schreibst, nur mal wieder eine unbewiesene Mutmaßung von dir und somit für diese Diskussion absolut irrelevant.

Schon doof, wenn die Realität nicht in dein Weltbild passt, oder?

8. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Weil dies eine Auswertung des Gesamtumsatzes des Gaststättenverbandes ist und keine Einzelangaben oder demografische Schlüsse über den Erhalt von Gaststätten zulässt.

Dann entspann Dich mal wieder, so dramatisch ist es ja nicht gewesen. ;)

Ich habe weder von Pleitewelle, noch von Massenarbeitslosigkeit gesprochen. Einbussen wird es geben, ohne Frage. Nur kann man das im Vornherein schlecht beweisen, so wie Du eben das Gegenteil nicht beweisen kannst.

Du machst es Dir ebenso einfach, indem Du unsinnige Statistiken ins Spiel bringst, die weder Deiner noch meine Meinung untermauern. Sie zeigen nur eines, dass sich der Gesamtumsatz der gesamten Branche nicht stark negativ, sondern durch verschiedene Gründe sogar positiv entwickelt haben.

Über einzelne Gaststätten, deren Umsatz oder deren Anzahl gibt sie keinen Aufschluss. Letztlich ist aber genau dies interessant für den Unternehmer.

Donn

9. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Ich schmeiß mich weg, glaubst Du eigentlich selbst den Käse, den Du da von Dir gibst? :D

Eine Statistik, die über eine gesamte Breite erfasst wird, ohne konkreten Aufschluss über die Anzahl der Betriebe und deren Einzelumsätze zu geben, KANN im Umkehrschluss dann nicht plötzlich Auskunft darüber geben, wie die Entwicklungen einzelner Gastronomien verläuft.

Soll heißen, wenn es eine Gaststätte gäbe die 500% Umsatz-Plus gemacht hätte, wären auf der anderen Seite 10 Gaststätten mit 50% Umsatzrückgang unberücksichtigt geblieben.

Das kann ich nicht, genausowenig wie Du das Gegenteil beweisen kannst. Aber das schrieb ich ja schon:

Du machst es Dir ebenso einfach, indem Du unsinnige Statistiken ins Spiel bringst, die weder Deiner noch meine Meinung untermauern. Sie zeigen nur eines, dass sich der Gesamtumsatz der gesamten Branche nicht stark negativ, sondern durch verschiedene Gründe sogar positiv entwickelt haben.

Dito.

Wieso? Es passt wunderbar in mein Weltbild, Statistiken vorgehalten zu bekommen, die unsinnig sind. Das erlebe ich hier ja beinahe täglich, mit der Zeit gewöhnt man sich halt dran ;).

Donn

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Dann schmeiß dich halt weg, es ändert sich trotzdem nichts daran.

Selbst wenn ein Betrieb 500% Umsatzplus hätte, dann würde das in der Masse aller untergehen. In einer Stadt mit 8,1 Mio Bewohnern gibt es halt mehr als nur drei Lokale.

Wie gesagt: Beweise mir bitte, dass deine Behauptung stimmt, dass es eine signifikante Verschiebung in der Umsatzstruktur gegeben hat.

Aber davon abgesehen: Selbst wenn es so sein sollte -- wen interessiert das? Da in der Gastronomiebranche in dem erhobenen Zeitraum rund 3.000 (andere Quellen sprechen von 10.000) neue Arbeitsstellen geschaffen wurden und zudem die Anzahl der Betriebe konstant geblieben ist, ist die Auswirkung des Rauchverbots in der Summe mehr als positiv.
    Für jedes geschlossene Lokal wurde ein neues eröffnet, für jeden entlassenen Angestellten wurden mehr als einer neu eingestellt. Für jeden Dollar Umsatzrückgang sind 1,08 Dollar mehr eingenommen worden.

Also was willst du nun?