1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arenas neues Bundesligaportal - ab 1.8.07 - schlechtes Bild!

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Bökelberger, 1. August 2007.

1. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Arenas neues Bundesligaportal - ab 1.8.07 - schlechtes Bild!

Tja - wichtig ist doch, wie das Bild bei Live-Übertragungen und nicht bei Wiederholungen ist.

Und da war das Bild aus meiner Sicht bei Premiere bislang erträglich, wenn auch schon lange nicht mehr wirklich gut. Aber das ist ein auch ein subjektiver Eindruck.

Für mich sind Reporter und Präsentation aber auch ein ganz entscheidender Faktor. Und Günther Koch hat bei mir aktuen Brechreiz ausgelöst. Da habe ich lieber ohne Kommentar geguckt. Und die Nachberichterstattung war unerträglich. Davor habe ich mir aber immer gerne angeguckt, was die Trainer in Ruhe zu sagen hatten...

Die Antwort wird vermutlich sein, dass Premiere für anspruchsvolle Kunden eine überragende Bildqualität mit Premiere HD bietet, welches in den meisten Gebieten empfangbar ist (nur halt im UM Kabelnetz noch nicht).

Premiere wird erst dann etwas ändern, wenn das bisherige Konzept nicht mehr aufgeht. Wenn sie also durch die Bildqualität wirklich viele Kunden verlieren - also Leute mit Begründung Bildqulität kündigen. Aber bislang quängelt aber nur eine Minderheit und macht nichts. Und die Mehrheit denkt das Bild gehört so oder ist gut. Nur eine Minderheit kennt sich überhaupt aus oder liest in Digitalfernsehen Foren.

Zuletzt bearbeitet: 1. August 2007
  2. Bökelberger

Bökelberger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Zuzüglich 29,90 € für die einmalige Freischaltung der Brillen.

3. lastsamurai74

lastsamurai74 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Von mir aus soll Premiere machen was Sie wollen, ich bin dafür das alle Premiere Pakete inkl. irgend wann mal die HD Pakete weiterhin über UM Buchbar sind da stimmt nämlich der Preis die Leistung und vorallem die Bildqualität....
    Das sind meine Wünsche für die Zukunft, denke das ist nicht zu viel verlangt...:winken:

Wünsche allen hier eine gute Nacht, und morgen auf ein neues...:D

MFG

4. SOIS

SOIS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213

Im Vergleich zu arena bietet Premiere halt mehr Programme und es ist daher logisch, dass dies zu Lasten der Bildquali geht (ist aber auch nicht bei allen Abonnenten der Fall). Es ist relativ einfach, eine bessere Bildquali zu erzielen, wenn einzelne tividi-Kanäle während der BuLi abgeschaltet werden und insgesamt nicht so viele Kanäle im Vergleich zu Premiere vorhanden waren. Mehr hat/hatte arena ja halt auch nicht zu bieten. P. schaltet während der BuLi-Live-Übertragungen zwar auch Direkt-Kanäle ab, erzielt aber trotzdem nicht die arena-Bildquali. Das Thema wird hier im Forum wahrscheinlich ewig aktuell bleiben.

5. trixler

trixler Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ist dies dann nicht quasi ein Armutszeugnis für Premiere?
    Mehr zu zeigen in schlechterer Quali?

Ich hab mich vorhin bepisst vor lachen. Gestern abend waren alle geil auf die arena-Beerdigung und heute sind alle froh, die das Programm nun über die arena-Kanäle sehen können.
    :eek:

6. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Und was nutzt das, wenn UM die Sat-Ausstrahlung wie bislang 1:1 einspeist?
    Dann bleibt die Premiere Qualität so wie sie ist (die ist überall gleich).
    Mal ganz abgesehen davon, dass die neue Vereinbarung beinhaltet, dass UM sich aus der Premiere Vermarktung raushält, aber Premiere dafür auf I0*/UM0* Karten freischaltet (UM also zukünftig die K0* Karten aus dem Netz hält).

Premiere Bundesliga über die alten Arena Programmplätze dürfte die einzige Ausnahme sein, Premiere Sendungen in besserer Bildqualität als bei Premiere zu sehen. Und das ja auch nur begrenzt aus die Laufzeit der aktuellen Bundesligarechte. Anschließend bekommt vermutlich Premiere die Rechte und hat keinen Grund Arena weiter vermarkten und parallel einspeisen zu lassen.

7. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Nein - das ist einfaches Kalkül...

Premiere hat folgende einfache Rechnung basierend auf Erfahrung aufgemacht:
    Die meisten Leute wollen mehr Programme und registrieren die schlechtere Bildqualität durch das Quetschen auf der verfügbaren Datenbandbreite nicht oder es ist nicht wichtig genug, um zu kündigen.

Warum also auf Programme für bessere Bildqualität verzichten ?
    Ein zusätzlicher Transponder für bessere Bildqualität ist schwierig, weil der mit den Kabelgesellschaften vereinbart werden und durch die Landesmedienanstalten genehmigt werden muss. Und selbst dann kostet er noch Geld und verspricht derzeit keinen Kundengewinn.

So sieht es aus. Bessere Bildqualität gibt es erst dann, wenn genügend Leute bei Premiere mit der Begründung Bildqualität kündigen. Das ständige Rumgejammer hier ist zwar verständlich, führt aber zu nichts...

8. opa38

opa38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Mittellos

Gerade jetzt im Interview ist der Qualitätsunterschied gewaltig......;)

9. SOIS

SOIS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213

Warum Armutszeugnis, schreib doch zu Premiere, dass noch ein Transponder angemietet werden soll. Es wird immer nur gemeckert, aber es folgen keine Taten.

Dann leg dich erst einmal wieder trocken. ;)

10. trixler

trixler Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Da würde ich zustimmen. Das kann sehr gut sein.

Aber dann brauchen die Kabelbetreiber/Premiere himself niemals was von DigitalTV und besserer Qualität zu faseln (wenn sie es tun), wenn bei einer der Hauptgründen um überhaupt erst auf DigitalTV umzusteigen nicht eben das versprochen wird.
    Sondern im Prinzip nur DigitalTV in Analog-Qualität - und das verschlüsselt gegen Bezahlung.

[ironieon]Danke Premiere für diesen visuellen Genuss.[/ironieoff]