1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arenas neues Bundesligaportal - ab 1.8.07 - schlechtes Bild!

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Bökelberger, 1. August 2007.

1. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    AW: Arenas neues Bundesligaportal - ab 1.8.07 - schlechtes Bild!

Habs schon in einem anderen Thread geschrieben:
    Kann jetzt wo ich zu Hause bin die Probe aufs Exempel machen und der Vergleich ist wirklich verblüffend! Das PREMIERE BULI Signal, welches auf den ARENA Feeds läuft kommt eindeutig nicht aus der ASTRA Quelle. Das Bild ist auffällig besser. Keine Verpixelungen, viel mehr Tiefenschärfe und brilliantere Farben!

Ich könnt mir auch vorstellen, dass das so bleibt, denn es macht ja keinen Sinn extra einen neuen Zuspielerweg zu installieren, wenn dieses nur für wenige Tage sein soll!

Fakt ist wohl:
    Wer PREMIERE BUNDESLIGA über UM direkt bucht, zahlt im Grundpreis nicht nur 5,00 € weniger (PREMIERE direkt = 19,90, BULI über UM = 14,90) sondern bekommt auch noch eine um weiten bessere Bildqualität!

Spekulation:

Eventuell ist das aber auch der erste Schritt zu technischen Betreuung durch UM. Wie bekannt ist, übernimmt UM demnächst die technische Betreuung der PREMIERE Plattform (Kundenverwaltung bleibt bei PREMIERE). Dann würde es natürlich Sinn machen eine Direktleitung von PREMIERE zu UM in Bonn zu installieren (Glasfaser oder Richtfunk)! Das würde dann bedeuten, dass UM irgendwann (zum Kartenwechsel) die PREMIERE Kanäle selber neu muxt und entsprechend direkt aus dem PREMIERE PLAYOUTCENTER aufbereitet!

Das das nicht zum Schaden der Kunden wäre zeigt das Beispiel PREMIERE BULI, aber auch die THEMA Kanäle Sci-Fi und 13th Street! Beide sind bei UM im Digital Basic Paket ebenfalls um Klassen besser in Sachen Artefakte und Auflösung.

Leider habe ich nicht die technischen Möglichkeiten, mir die Bitraten anzeigen zu lassen. Eventuell kann hier mal jemand den Vergleich anstellen, der über entsprechendes Receiverequipment verfügt!

2. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Danke für die Bestätigung !
    Dann kann man das für das UM-Netz als Fakt abhaken.
    Mal gucken, ob eine für Sat folgt - ist aber eigentlich sehr wahrscheinlich.

Ich glaube nicht, dass UM daran interessiert ist, die Premiere Programme mit besserer Bildqualität auf eigene Kosten (unabhängige Zuführung direkt von Premiere, mehr Kabelkanäle oder QAM256) einzuspeisen.
    Denn zur Bundesliga und zu 13th Street & SciFi gibt es einen entscheidenen Unterschied.
    UM kann die Bundesliga und 13th Street & SciFi selbst mit Gewinn vermarkten. Bei Premiere ist dies offensichtlich nicht mehr geplant. Also zusätzliche Kosten für Programme, bei denen man selbst keine Mehreinnahmen hat? Warum sollte man das machen? Zumal Thema ja in Konkurrenz zu den eigenen Paketen steht.

3. Bökelberger

Bökelberger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Das Premiere Sportportal ist für Bundesligawiederholungen nun offen.

Konnte das jetzt auch mal kontrollieren.

Das Bild von UM/Arena ist in der Tat etwas besser als dass vom Premiere Sportportal.

Das ist ja auch schon ein Witz. Dann kann ich mir den Wechsel zu premiere ja ohnehin verkneifen.

Aber wie gesagt, im Vergleich zu früher ist das UM/Arenabild dennoch deutlich schlechter.

Auf meinem Festplattenrecorder hab ich bsw. das Spiel Borussia Mönchengladbach-Bayern von vor zwei Wochen.

Das ist absolut top!

Der Unterschied im Vergleich zu heute ist frappierend.

4. AW: Arenas neues Bundesligaportal - ab 1.8.07 - schlechtes Bild!

nein!!! das stimmt nicht.
    um kunden sind mischkunden. sie können sowohl im sportportal als auch auf arena home schauen!!

5. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer

Weil man die technische Aufbereitung, Smartkartenvergabe usw. von PREMIERE bezahlt bekommt. So besagen es die neuen Verträge zwischen PREMIERE und UNITY. Im Gegenzug hält sich UNITY aus dem PREMIERE Kundengeschäft raus und die K Karten von Kabel Deutschland sind bald Geschichte!

Das sind Fakten die bisher definitiv fest stehen!

Was man bisher nicht wusste ist, wie diese technische Betreuung aussehen soll. Eigentlich sind wir immer davon ausgegangen, dass man einfach das SAT Signal übernimmt und nur die Verschlüsselungsinfos ändert! Durch die neue BULI Zuspielung scheint es aber so, dass es eine direkte Leutung von PREMIERE nach Unity gibt, denn von SAT kommt das Signal nicht, weder von PREMIERE noch von ARENA Sat! Also kann es nur eine eigene Leitung sein und sowas errichtet man ja nicht nur für eine kurze Übergangsphase!
    Dafür ist diese Lösung zu teuer!

Deshalb meine Vermutung des eigenen UM PREMIERE Muxes! Das man da eventuell mal sogar eine bessere Qualität bekommt, wäre also nur eine zufälliger Nebeneffekt!

6. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Das Sportportal ist für UM Kunden aber nicht freigeschaltet! Ich kann nur beides sehen, da ich sowohl PREMIERE, als auch UM Kunde bin, also 2 Karten habe!

7. rohr13

rohr13 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

mmmmhh...

bei mir ist die Situation folgende:

Arena-Kanäle sind nicht mehr vorhanden und Sportportal ist nicht
    freigeschaltet...

na toll...

weiß jemand, auf welchem Kanal in Hessen über Kabel BULI zu sehen sein wird ?

8. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Och Dago...

Ich zitiere mal erneut die FAQ deines Arbeitgebers

9. AW: Arenas neues Bundesligaportal - ab 1.8.07 - schlechtes Bild!

hm, vielleicht greife ich jetzt was vor und mach' die ganze überraschung kaputt :nixweiss:

aber soweit ich informiert bin ist es so wie beschrieben. also um kunde hat sowohl sportportal als auch arena home. es gibt ein paar ausnahmen wegen irgendwelchen karten, aber beim grossteil sollte es wohl so sein.

10. opa38

opa38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Mittellos

Korrekt.......genau wie bei mir.
    Die qualitativen Bildunterschiede sind gigantisch....:mad: