1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nichtraucherschutz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Hose, 6. Februar 2007.

1. Atletico

Atletico Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Nichtraucherschutz

Richtig, und deshalb fahre ich auch so gerne nach Spanien. Ist halt alles viel lockerer und die Menschen sind freundlicher. Selbst wenn es in Spanien strengere Gesetze gäbe, würden sich wohl viele Wirte nicht danach richten, weil die Zufriedenheit des Kunden als wichtiger erachtet wird.

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Es geht darum, dass du meinst, dass die Hygiene- und Bandschutzbestimmungen sinnvoll seien, weil ja allen zugute kommen, das Rauchverbot aber nur den Nichtrauchern.
    Also Freispruch aus Mangel an Beweisen?
    Ich spreche von den Giftstoffen. Darauf reagiert jeder gleich empfindlich.
    Du glaubst also eher der Tabaklobby, als einem anerkannten Forschungsinstitut?
    Jo, dachte ich mir, dass dir das zu hoch ist. Naja, was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht...

Deshalb habe ich dir extra den Link geschickt. Ich hab jedenfalls mit den "MusicSafe" noch keine Probleme gehabt, mich in der Disco zu unterhalten. Die Teile sind wirklich so gut, wie dort beschrieben wird.

MusicSafe SonicSet Pro ist klein und oho: Er bringt HiFi-Sound im Miniformat. Sprachverständnis inklusive. Eigentlich ist "Ohrstöpsel" das falsche Wort für diese kleinen Klangwunder... [mehr...]

Wo rede ich denn "die ganze Zeit" vom Feinstaub? Nur weil ich ihn einmal weiter oben im Zusammenhang mit dem Überschreiten der Grenzwerte erwähnt habe? Ich schreibe die ganze Zeit von der Gesundheitsschädlichkeit des Rauchs, weiter oben habe ich auch die Giftstoffe aufgezählt.

Gag

3. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Diskotheken? Das ist mir neu. Wo steht das? Es geht um gastronomische Betriebe, darunter fallen auch Gaststätten mit Ausschanklizenz und Musik -> Diskotheken.

Ich war bei Ausnahmen auch nicht darauf fixiert Raucher und Nichtraucher zusammenzubringen, sondern mir ging es darum, dass man kategorisch ausgeschlossen hat, reine Raucherclubs zu eröffnen.

Donn

4. RolandKA

RolandKA Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ich bin mal auf die Meldungen der nächsten Monate gespannt.

Huschen jetzt die Nichtraucher an den Kneipen vorbei und beobachten, ob jemand da drin raucht? Lassen sie dann gleich die Polizei kommen? Selbst würden sie ja niemals da reingehen, aber sie haben nun ja ihr Gesetz :mad:

So wie diese Gilde, die Parksünder aufschreiben und damit zur Polizei rennen?

Gilt die Toilette eigentlich als abgetrennter Raum? Da wird ja ein Konkurrenzkampf zwischen den kiffenden Junkies und den Zigaretten-Rauchern um die sauberste Kloschüssel ausbrechen. :rolleyes:

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Und was genau, außer zu provozieren, bezweckst du mit einem derartigen Beitrag? Sind dir die Argumente ausgegangen? Oder erfasst dich die nackte Panik, dass du bald nicht mehr in der Kneipe rauchen darfst?

Klar, jeder Nichtraucher ist ein fieser Denunziant, der am liebsten jeden Raucher sofort an die Wand stellen lassen will...

6. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Dann haben wir aneinander vorbei geredet. Das Rauchverbot kommt natürlich in erster Linie den Nichtrauchern zu Gute, der Raucher sieht darin nur etwas negatives, weil ihm ein Stückhen "Wohlfühlen" genommen wird.

Ja, in Bezug auf den gelegentlichen Konsum von Passivrauch ein paar Stunden im Monat sehe ich das so. Zu groß ist die generelle Belastung des Einzelnen durch Umwelteinflüsse und krebserregende Stoffe, die über Haut und Nahrungsmittel aufgenommen werden, als dass sich ein paar Stunden Passivrauch auswirken würden.

Darauf reagiert in diesen Konzentration jeder gleich unempfindlich, finde ich treffender.

Ja, weil hier das Extrem gewertet wird, nicht aber berücksichtigt wird, dass die Belastung sich nur auf wenige und nicht allzulange Momente bezieht, während man sein ganzel Leben ständig krebserregenden Stoffen ausgesetzt ist oder diese in sich aufnimmt. Da berücksichtige ich schon die Verhältnismässigkeit eines kurzen Gaststätten- oder Restaurantbesuchs.

1. Dieser Spruch entstammt dem Niederdeutschen: "Wat de Buar ni kennt, freet he ni".
    2. Ich bin seit meinem 12. Lebensjahr Musiker und kenne solche Patente zur Genüge. Alle haben eines gemeinsam: Sie reduzieren die Lautstärke. Sie können aufgrund Ihrer passiven Eigenschaft auch nicht zwischen Musik und Sprache differenzieren. Somit wird das Gespräch auch leise. Also erzähl mir hier nicht so einen Marketing-Unsinn.

Du hast die Giftstoffe, die sich im Passivrauch "massiv auf Dein Leben auswirken" sollen nur in reduzierter Form von Dir gegeben. In zahlreichen Diskussionen zu diesem Thema hast Du ständig auf der Feinstaubbelastung rumgeritten. Ich halte wie gesagt beides in Relation zu den sonstigen Belastungen im "aussergastronomischen" Leben für unverhältnismässig und nicht nachweisbar.

Donn

7. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Folgende Stichworte:

"Auf den Tisch kack.en"
    "Salmonellen"
    "Pädophilie"

Merkste selbst, oder? :rolleyes:

Donn

8. Tonvati

Tonvati Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hmmm...im Gegensatz zum Raucherraum ist die Toilette ja auch für Nichtraucher eine zwingende Notwendigkeit...deshalb denke ich nein! ;)

Bin übrigens selbst Nichtraucher, habe aber kein Problem damit neben Rauchern lang und ausgiebig in Kneipen zu sitzen, da unsere Kneipen fast ausschließlich gut durchgelüftet sind, und sich auch bisher kein Raucher belästigt fühlte, wenn ich Ihn bat, den Rauch nicht unbedingt in meine Richtung zublasen (ja, so nach 4-5 Stunden fangen meine Augen unwillkürlich an zu Tränen, das geht aber schnell vorbei, und ist wohl eher auf die Kombination Schweiß und Zigarettenrauch zurückzuführen).

Wie auch im aktuellen Terrorkampf denke ich nicht, daß unsere Gesetze da sein sollten, um alles zu Tode zu schützen. Verständnis und Rücksicht lassen sich nunmal nicht per Gesetz erzwingen, da läuft bei militanten Rauchern schon in der Erziehung etwas falsch!

9. moofy

moofy Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das Gesetz zum Nichtraucherschutz bezieht sich meines Wissens nur auf öffentliche gastonomische Betriebe. In dem Gesetz kann ich nichts finden, was verbieten würde, eine Zigarrenbar als privaten Club zu führen.

Ich zitiere den Sprecher des bayerischen Gesundheitsministeriums:
    "Das bayerische Gesundheitsministerium rät Betreibern von Zigarren-Bars deshalb, diese in Clubs umzuwandeln. Dann sei die Bar nicht mehr öffentlich zugänglich, sondern ein privater Club und somit nicht mehr von der gesetzlichen Regelung betroffen, sagt Sprecher Roland Eichhorn."

Gruß

Zuletzt bearbeitet: 1. August 2007
  10. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Als gastronomischer Betrieb gilt jedes etablissment welches Getränke und Speisen per konzessioneller Erlaubnis veräußert.

Will man also in einem vermeintlichen Raucherclub ein Bierchen trinken, gilt man als gastronomischer Betrieb, womit man einem Verbot unterliegt.

Durch die Benennung eines privaten Clubs, hat man auch nicht mehr das Recht daran finanziell zu partizipieren.

Donn