1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hotbird klappt, Astra nicht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Alelon, 31. Juli 2007.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.142
    Zustimmungen:
    10.888
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Hotbird klappt, Astra nicht

    Kenne ich nicht.
    Schreibt der auch her?
     
  2. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    AW: Hotbird klappt, Astra nicht

    Das ist der Herr Beitinger :D
     
  3. Alelon

    Alelon Neuling

    Registriert seit:
    31. Juli 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hotbird klappt, Astra nicht

    Na gut, keine klare Lösungen...

    Nelli und Volterra (kommst Du aus der Toskana?) vielen Dank für Euren Tipp über die LNB Größe... Anscheinend habt Ihr aber nicht alles gelesen... die Anlage hat in meiner alten Wohnung schon funktioniert, deswegen kann man sicher sein, dass die LNB Größe auch richtig ist...

    Na gut, ich werde die Schüssel weiter nach Osten montieren, und mal sehen...

    Danke trotzdem.

    Viel Spass allen beim TV-Gucken...
     
  4. wolf_d1box

    wolf_d1box Silber Member

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hotbird klappt, Astra nicht

    Kannst du evtl. unter dem Baum durch den Satelliten anpeilen ? D.h. die Schüssel dichter an den Baum ran und dann am Boden montieren ? Wie weiter oben schon gesagt, pro waagerechten Meter geht es ca. 58 cm in die Höhe. lässt sich mit zwei kurzen Holzleisten gut anfertigen. Die ASTRA Satellitenrichtung ist der Sonnenstand bei mir um ca. 12:50 Sommerzeit (11:50 Normalzeit. Auf folgender Webseite der Stadt Stuttgart (http://www.stadtklima-stuttgart.de) ist ein Sonnenstandsrechner, da kannst du deinen Wohnort eingeben. Astra liegt auf 168.8 Grad. Je nach Standort kannst du dann auch den Jahrestag ausrechnen, an welchem die Sonne genau hinter ASTRA steht, ist bei mir im Herbst ca. der 15.10. (passiert zweimal im Jahr, deshalb mag der LNB keine hochglänzenden Farben, schon garnicht chrom oder metallic, da die Sonne ansonsten direkt in den LNB reinblinzelt und alles zerschmilzt .....). Ich wünsche dir viel Erfolg lass uns mal wissen wenn alles geht.
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Hotbird klappt, Astra nicht

    Komme nicht aus Volterra, war aber da schon oft und bin auch in 4 wochen wieder in der TosKana.:) :) :)

    Zur Sache -
    kann nicht erkennen, dass ich was vom LNB schrieb.

    Habe nur die simple Weisheit mitgeteilt, dass Voraussetzung für den ungestörten Satempfang - völlig freie Sicht zu den Satelliten gegeben sein muss.

    Aufgrund Deiner Angaben, ist aber die freie Sicht auf Hotbird nur eingeschränkt (noch;) ) und auf Astra nicht gegeben. Und deshalb auch nix da mit -
    Neben dem guten Hinweis von @wolf_d1box auf die Sonne, kannst Du auch gut Google Earth benutzen.

    Da siehst Du Dein Haus, Deinen Baum, Koordinaten jibbed auch.

    Das druckst Du Dir maßstäblich aus, markierst am Haus den neuen angedachten Schüsselstandort, paralellverschiebst die Nord/Süd, Ost/West Achsen auf diese Markierung, nimmst eine Gradscheibe, legst 180 Grad an (das ist immer die Südachse) und setzt nun die beiden AZ Winkel(Koordinaten) Deines Standorts für Astra und Hotbird ab.
    Verbindest die beiden sich ergebenden Punkte mit der Standortmarkierung der Schüssel im Plan.

    Wie du die Koordinaten für Deinen Wohnort ermittelst, hat @Usul bereits mitgeteilt. Hast Du Dein Haus über Google Earth vor Dir, kannst Du die Koordinaten unten am Bildrand ablesen und dann in den AZ/EL Rechner von SatLex eingeben.

    Jetz kannst Du erkennen, ob vom geplanten Schüssel-Standort die Linien den Baum tangieren oder nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2007
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.142
    Zustimmungen:
    10.888
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Hotbird klappt, Astra nicht

    Das bezog sich allgemein auf Monoblocks.
    Bein spezieller Fall war nicht gemeint.
     
  7. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    AW: Hotbird klappt, Astra nicht

    Wow, das nenne ich mal einen coolen Trick :eek: So eine Vorgehensweise kann bestimmt manchem viel Ärger ersparen.
    Danke dafür :D

    Cu
    siggi60