1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfange gar keinen Sender! WARUM nur??

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von SatNewbi, 30. Juli 2007.

  1. SatNewbi

    SatNewbi Neuling

    Registriert seit:
    30. Juli 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi und Hallo!

    Also ich habe folgendes Problem:
    Ich habe eine neue Satellitenanlage gekauft und empfange gar kein Programm... Die Signalstärke am Receiver (DXS 5 von Skymaster) pendelt immer zwischen 30 und 40%, die Signalqualität steht stabil bei 5% egal in welche Richtung ich die Schüssel drehe und welche Neigung ich einstelle...

    Bei mir steht in Richtung Süden in ca. 15m entfernung ein Baum, der ca. 8m hoch ist... kann das die ursache sein?- wenn ja müsste ich doch zumindest Bildfetzen empfangen müssen.
    Hab auch schon nen analogen SAT-Finder Probiert- der schlägt voll aus bei geringster Dämpfung (wobei ich nich weiss ob das gut is- war keine Anleitung dabei)... die Kabel hab ich schon x mal durchgeschaut und nix gefunden...:confused:

    Hab mich jetz schon durch so einige Foren gelesen aber noch nirgends ein so banales Problem gefunden...
    Hoffe Jemand kann mir weiterhelfen...

    Vielen Dank im Voraus!!!
    LG der ahnungslose SatNewbi
     
  2. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Empfange gar keinen Sender! WARUM nur??

    Der Baum kann die Ursache sein, wenn sich dieser in direkte Sicht zum Satelliten befindet.

    Der Winkel vom Offset-Spiegel zum Satellit beträgt in etwa 30 Grad, in dieser Flucht muss eine Sicht zum freien Himmel sein.

    Ferner ist ein genaues Auspendeln der Richtung zum Satelliten sehr wichtig. Es herrscht beim Laien die weit verbreitete Meinung, eine grobe Ausrichtung oder ein Kopieren der Position oder Ausrichtung des Nachbarn wäre ausreichend. Dies aber ist ein Irrtum, die Ausrichtung bewegt sich sowohl in Höhenwinkel und Himmelsrichtung im Zentimenter/Millimeter-bereich.

    Darum würde ich folgendes machen:

    Schaue unter www.ses-astra.de mal nach dem Höhenwinkel Deines Standortes (wird um die 28-32 Grad liegen) und stelle dieses Höhenwinkel an der Skale auf der Rückseite Deines Spiegels ein (Schrauben danach für den Höhenwinkel fest anziehen und darauf achten, dass sich der Winkel nicht beim Festschrauben wieder verstellt. Auch darauf achten, dass die Wandhalterund völlig waagerecht ist um Fehler zu vermeiden).

    Verbinde einen Fernsehr mit dem Receiver und den Receiver LNB-Eingang mit einem freien Anschluss an Deinem LNB. Dann schaltest Du auf Programmplatz 1 (Das Erste). Wenn Du schon was an der Senderliste gebastelt hast (Suchlauf etc.) empfiehlt sich ein Reset auf Werkseinstellung. Sonst ist in der Vorprogrammierung auf Platz 1 immer "Das Erste".

    Dann richtest Du den Spiegel nach OSTEN aus und drehst ihn ganz langsam (1mm/Sekunde) Richtung Süden. Irgendwann wirst du auf "Das Erste" das Bild sehen. Wenn dem so ist, gehe in das Menü "Antenne Ausrichten" und mach die Feineinstellung mit Hilfe der Signalstärkebalken. Ich würde die Ausrichtung dann nochmal mit Pro7 prüfen (einer der schwächsten und anfälligsten Transponder).

    Viel Erfolg.

    Donn
     
  3. SatNewbi

    SatNewbi Neuling

    Registriert seit:
    30. Juli 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfange gar keinen Sender! WARUM nur??

    Hey... hat geklappt!!!

    Schätze das warn nur einige wenige Millimeter die ich an der richtigen Position vorbeigehaun hab.:cool:

    Vielen Dank!!!:D
     
  4. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Empfange gar keinen Sender! WARUM nur??

    Kein Problem, das hört man gern. Erst Recht, wenn die Tips direkt mal zum Erfolg geführt haben und dann auch noch ein Feedback kommt. Die meisten user lassen sich nach Erfolg hier nie wieder blicken.

    Donn