1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nichtraucherschutz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Hose, 6. Februar 2007.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Nichtraucherschutz

Wenn man sie nicht sehen will, dann ist das wohl so. Auch deshalb ist jede Diskussion zwecklos.

2. Atletico

Atletico Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Halten wir fest: Lt. Gag Halfrunt ist es nur ein "kurzfristiger Trend". Ich kann dem nicht widersprechen, da ich bis auf mein Bauchgefühl keine gegenteiligen Argumente haben. Also warten wir doch mal ab, wie sich die Situation in unserem Nachbarland entwickelt. Nebenbei bemerkt: Das dortige Gesetz finde ich sehr schön.

Man kann die Ausführung aber analog auch für Deutschland anwenden, denn ich vermute, bei uns gibt es eine Verschiebung von den Eckkneipen (denen es nicht möglich ist, einen abgetrennten Nebenraum einzurichten) hin zu größeren Einrichtungen.

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Fassen wir zusammen: Du erkennst die Realität aufgrund deines Bauchgefühls und deinen Vermutungen nicht an und bezeichnest sie deshalb als "Illusion".

Also wenn das keine ehrliche Aussage eines Süchtigen ist... ;)

4. Atletico

Atletico Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Mir ist bis heute keine plausible Antwort auf die Frage geliefert worden, warum die deutschen Wirte nicht längst mehr reine Nichtraucherkneipen geschaffen haben, wo sich dies doch angeblich so sehr lohnt?

5. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Raucher!
    Beantwortet mal meine Frage!

6. Atletico

Atletico Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Mir erscheint es so, dass Du nicht bereit bist, eine Lösung anzustreben, die beiden Seiten gerecht wird. Nichts anderes ist mein Bestreben: Es standen nebeneinander, die Raucherkneipe und die Nichtraucherkneipe; und dort gingen die Gäste bis ans Ende ihrer Tage fröhlich ein und aus und alle waren zufrieden.

7. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Weil die bisherigen Stammgäste rauchen!
    Willst du die zur Konkurrenz schicken und wieder bei Null anfangen? :rolleyes:
    Wenn die bei der Konkurrenz auch nicht dürfen haben alle die gleiche Chance. ;)

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wenn ich ehrlich sein soll, weiß ich auch nicht, warum das nicht schon längst geschehen ist. Doch was bedeutet das am Ende? Nichts. Hier geht es um eine Veränderung. Viele scheuen Veränderungen, weil sie Angst vor deren Folgen haben. Also bleibt es so wie es ist.

Dass diese Angst unbegründet ist, belegen die Ergebnisse aus den Nachbarländern. Dass z.B. in Schottland ein Rückgang zu verzeichnen ist, liegt, aufgrund der Erfahrung aus den anderen Ländern, wohl eher an dem Wirtschaftlichen Abschwung, der zeitgleich eingetreten ist. Es sind einfach alle Leute weniger in die Kneipen gegangen.
    Du willst also weiterhin eine gespaltene Gesellschaft haben.

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Genau so ist es.

10. Atletico

Atletico Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Als Wirt mache ich doch folgende Rechnung auf: Was lohnt sich mehr? Das bisherige Klientel in meiner Kneipe zu behalten oder ein ganz neues Klientel anzulocken? Da ist es doch verständlich, dass viele Wirte lieber als Bewährtes setzen, zumal sie die Kunden sicherlich vielfach auch persönlich kennen und schätzen.

Das erklärt aber weiterhin nicht, warum sich nicht zumindest ein paar reine Nichtraucherkneipen etabliert haben? Aus meiner Sicht war dies eine ziemliche Marktlücke, da diese Einrichtungen bestimmt nicht schlecht frequentiert worden wären.