1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Entavio-Start von RTL und MTV unklar

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Juli 2007.

1. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Entavio-Start von RTL und MTV unklar

Na ich sag doch, bis analog abgeschaltet is.
    2015?
    Bis dahin gibt es sicher die Mehrheit an antavio Receivern, andere spielen dann keine Rolle und das "beste" läuft vorher nur auf RTL Entavio wenn der Baumarkt Receiver Call in zeigt.
    Meint ihr die haben so wenig Phantasie wie ihr? :LOL:

2. Vossi

Vossi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

;) Richtig.
    Bis 2015 wird die analoge Abschaltung auf Astra nicht mehr dauern.....die Transponder werden dringend benötigt. ASTRA 19° ist fast voll, digitale Kapazitäten sind momentan knapp.....für HDTV müssen analoge Sender weg, wenn wirklich ab 2010 ernst mit HDTV-Programmen gemacht werden soll....und ich meine nicht nur 4-5 zusätzliche...

3. Dixie

Dixie Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Man darf nicht vergessen, daß die meisten Leute RTL und MTV über analoges Kabel schauen. Was da unverschlüsselt drin ist, wird gesehen; was rausgenommen wird, wird nicht gesehen.

In nichtverkabelten Gebieten nutzt man entweder Analogsat oder DVB-T.

Das digitale Kabel ist aus einem einzigen Grund weitgehend tot: weil dort verschlüsselt wird. Dasselbe wird mit DVB-S passieren, falls dort wirklich verschlüsselt werden sollte.

Der Deutsche ist (zum Glück) ein Pay-TV- und Verschlüsselungsgegner. Sollte RTL wirklich alle Übertragungswege dichtmachen, wird der Sender eben nicht mehr wahrgenommen. Selbst ein Einbruch von nur 10-20 %, was die Quoten betrifft, wäre für RTL fatal. RTL muß aber mit Einbrüchen von über 90 % rechnen, falls überall verschlüsselt wird.

PS: Ich habe inzwischen schon seit zwei Jahren die deutschen ÖRs auf den Plätzen 1 bis 21 meines Receivers und sehe seitdem viel entspannter fern. Einfach mal nachmachen und ausprobieren. :D

4. grunz

grunz Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

och sollen sie doch verschlüsseln. mit den öffentlich rechtlichen, einer dvd sammlung und nasn von premiere star fällt mir das dann nichtmal auf ^^

ps: zurzeit ärgert mich nur das mtv es schon geschafft hat 3 inhaltlose sender auf premiere star zu parken. die rtl premium sender will ich dann aber nicht im paket haben ^^ 3 mal schrott reicht schon :p

5. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Dann bekommen halt RTL-Crime und Co etwas mehr Abo-Beiträge, und schon paßt es für RTL.

6. dequer

dequer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Man muss abwarten, aber inzwischen kann man fest von ausgehen, dass RTL spätestens 2008 dicht ist. Vielleicht wird man die eine oder andere Sendung noch unverschlüsselt senden, aber das Hauptprogramm, also Filme, Serien und Sport werden verschlüsselt werden.
    Und spätestens 2010, wenn analog abgeschaltet wird, sind alle Sender dicht.

7. ichliebedich

ichliebedich Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

soweit ich weiß gibt es eine neue must carry regelung. diese woche geisterte etwas dazu rum. es müssen analog mind. 16 analoge Programme eingespeist werden. 8 ÖR und 8 Private. Mehr muß der Kabelanbieter nicht mehr einspeisen und das laut Gesetz. Sollten also die KNB ihre analogen Programme auf 16 "runterschrauben" wird es dem ein oder anderen Zuschauer zu wenig sein und auf das "digitale" wechseln.

8. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Sowas in der Art würde ich auch annehmen. Besonders die Teilverschlüsselung wird Mittel zum Aufbauen von Druck sein.

Wobei sich die Tragik in Grenzen halten wird:
    - Im Kabel ist es kein Thema, weil der Zuschauer digital nichts anderes kennt
    - Über Sat gibt es zum einen die Mitmacher. Ohne Powerprivate ist langweilig.
    - Und es gibt die Weigerer, die sich aber jetzt vermutlich auch schon weigern.

Es stellt sich nur noch die Frage, wann genau P7S1 als Schlüsselunterstützer mitmachen wird.

9. ichliebedich

ichliebedich Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

haben die nicht schon den ersten (Grund)Stein gelegt? Ein eigenes Paket mit dem Titel ProSiebenSat1 hört sich schon verlockend an.

10. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Schon, aber es beantwortet nicht wirklich die Frage, wie man damit umgehen wird, dass RTL evtl. Abogebühren für sein Noch-Free-TV kassiert, P7S1 dies aber nicht darf, aber dennoch verschlüsseln muss, um auf dem Rechtemarkt keinen Nachteil zu erleiden.
    Falls RTL auf Abo-Gebühren verzichtet, dann kan P7S1 beispringen, ehe man realisiert, was da passiert.